Frage ISO 9001 bei Unternehmensgründung: Wie am besten vorgehen?

  • pastulla
  • pastullas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
18 Dez 2017 15:16 #26564 von pastulla
pastulla erstellte das Thema ISO 9001 bei Unternehmensgründung: Wie am besten vorgehen?
Guten Tag,

zum Thema ISO 9001:2015 habe ich einige grundsätzliche Fragen. Zu meiner Ausgangsposition: Im kommenden Jahr möchte ich mich als Freiberufler mit einem Ingenieurbüro im Bereich Maschinenbau selbstständig machen. Ich plane keine weiteren Mitarbeiter zu beschäftigen.
Zu meinen Kunden werden auch Firmen gehören die ihrerseits ISO 9001-zertifiziert sind und ihre Dienstleister und Lieferanten entsprechend auditieren.
Es ist für mich also sehr interessant mich schnellstmöglich zertifizieren zu lassen.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

- Ich beginne schon jetzt, vor dem Start des Geschäftsbetriebes, ein QM-System aufzubauen und orientiere mich dabei an den Dienstleistungen (Entwicklung, Konstruktion, Berechnung) die ich anbieten möchte.
Vorteil: Ich habe später, wenn die Aufträge anlaufen, ein (hoffentlich) fertiges System, verliere keine Zeit und kann direkt mit zertifizierten Unternehmen zusammenarbeiten.
Nachteil: Ich kann nur "theoretische" Strukturen schaffen, möglicherweise stellt sich alles beim ersten Auftrag als undurchführbar heraus. Zusätzlich bin ich nicht sicher, ob ich direkt am Anfang des Geschäftsbetriebes zertifiziert werden kann,

- Möglichkeit 2: Ich arbeite erst einmal ein halbes Jahr und beginne dann meine "gewachsenen" Prozesse an die ISO 9001 anzugleichen.
Vorteil: Es gibt dann konkrete Projekte und Prozesse zum Bearbeiten.
Nachteil: Im laufenden Betrieb wird wahrscheinlich Einiges verbessert werden müssen, möglicherweise verzögert sich die Zusammenarbeit mit zertifizierten Kunden.

Welchen Weg sollte ich sinnvollerweise wählen? Kann ich überhaupt zertifiziert werden, auch wenn ich noch keinen Auftrag abgewickelt habe?

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ich zu dieser Situation eine Einschätzung bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus, stressfreien Weihnachtsendspurt und freundliche Grüße,

Nicola

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 09:12 #26571 von tralala
tralala antwortete auf das Thema: ISO 9001 bei Unternehmensgründung: Wie am besten vorgehen?
Aus meiner Sicht solltest du erstmal klären, ob du wirklich eine Zertifizierung benötigst. Ist ja schließlich auch immer recht viel Geld das man da dem Zertifizierer zukommen lassen muss, gerade wenn du allein bist. Hast du die Möglichkeit bei deinen zukünftig / potenziellen Kunden anzufragen? Denn man kann auch ohne Zertifizierung sehr gute Arbeit leisten und auf der anderen Seite gibt es auch Firmen die Zertifiziert sind aber die Anforderungen und den Qualitätsgedanken nicht wirklich tragen! Das kommt immer auf einen selbst bzw. die Führungsebene an.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • pastulla
  • pastullas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Dez 2017 10:51 #26573 von pastulla
pastulla antwortete auf das Thema: ISO 9001 bei Unternehmensgründung: Wie am besten vorgehen?
Guten Morgen und danke für die Antwort.

Also es verhält sich so: Die Firma, in der ich bisher gearbeitet habe, hatte gar kein QM. Mit aus diesem Grund haben wir dann auch einen großen (selbst ISO-zertifizierten) Partner verloren. Ich hatte versucht wenigstens den Grundstein für eine Art QM-System zu legen, leider erfolglos.

Als Selbstständiger werde ich voraussichtlich mit meiner alten Firma zusammen arbeiten, dafür werde ich sicher keine Zertifizierung brauchen. Allerdings würde ich durch eine Zertifizierung vielleicht als Subunternehmer Aufträge abwickeln können, die die Firma ansonsten nicht annehmen könnte. Das wäre ein Vorteil.

Zusätzlich werde ich wohl mit dem ehemaligen zertifizierten Partner zusammen arbeiten. Da brauche ich zumindest ein vorzeigbares QM-System.

Ich habe in den letzten Tagen noch einmal etwas nachgedacht und mir schon etwas Lektüre zum Thema angeschafft. Momentan ist mein Plan der, dass ich beim Aufbau des Ingenieurbüros im Sinne der ISO 9001:2015 vorgehe, aber mich erst dann zertifiziere wenn es nötig wird bzw. wenn ich denn Bedarf dafür konkret absehen kann.
Wenn alles gut vorbereitet ist sollte eine Zertifizierung relativ schnell und reibungslos über die Bühne gehen. Denke ich zumindest.

Freundliche Grüße in die Runde und tolle Tage!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 11:06 #26574 von tralala
tralala antwortete auf das Thema: ISO 9001 bei Unternehmensgründung: Wie am besten vorgehen?
Ich denke das klingt nach einer sinnvollen herangehensweise und es freut mich mal wieder von jemanden zu hören der seine ggf. zukünftige Firme direkt von Anfang an gut aufbaut. Leider machen zu viele Firmen die Zertifizierung nur damit sie das Zertifikat haben und nicht weil sie wirklich etwas qualitativ gutes erzeugen wollen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • pastulla
  • pastullas Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Dez 2017 12:48 #26575 von pastulla
pastulla antwortete auf das Thema: ISO 9001 bei Unternehmensgründung: Wie am besten vorgehen?
Hallo,

danke für die Antwort. Ja, irgendwie war die Zeit in der alten Firma ein etwas abschreckendes Beispiel, und das damalige, für uns desaströse Audit unseres Partners lud zum Fremdschämen ein. Sehr professionell haben sich die Strukturen wirklich nicht angefühlt, was aber auch der Tatsache geschuldet war dass die Firma buchstäblich aus einer Garage entstanden ist und noch immer von den gleichen Eigentümern geführt wird. Das ist dann familiär und pragmatisch, aber leider auch unprofessionell und stark hierarchisch. Ich bin nach und nach in eine leitende Position gerutscht, wollte etwas an den Zuständen ändern und war völlig überfordert. Deshalb fange ich jetzt noch einmal klein und (hoffentlich) richtig an.

Bestimmt tauche ich hier wieder mit einigen Fragen auf!

Danke nochmal für die Post und schöne Feiertage,

Nicola

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 19:33 #26580 von Jan_K
Jan_K antwortete auf das Thema: ISO 9001 bei Unternehmensgründung: Wie am besten vorgehen?
Also ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, bin allerdings schon seit einigen Monaten freiberuflich tätig und habe einen Geschäftsbereich aus der Firma eines Freundes übernommen, in dem ich vorher nebenberuflich als sein Angestellter tätig war. Ich würde dir empfehlen, die Bereiche die Sinn machen bereits jetzt aufzubauen. Bei mir war z.B. die erste Maßnahme die Schaffung eines vernünftigen Dokumentenmanagements, um endlich das seitens meines Bekannten erschaffene Dokumentenchaos (VorlageX.pdf, VorlageX_neu.pdf, VorlageX_aktuell.pdf, VorlageX_neu2017.pdf, VorlageX_2017geändert.pdf, VorlageX_überarbeitet.pdf etc.) loszuwerden. In dem Zuge habe ich mir auch direkt eine Wissensdatenbank geschaffen, um interessante Fachartikel, relevante Gerichtsentscheidungen etc. strukturiert so abzulegen, dass ich sie wiederfinde.

Ansonsten habe ich mir eine toDo Liste erstellt und versuche diese nach und nach abzuarbeiten, wenn es die Zeit zulässt. Da du in der glücklichen Situation bist, keinen chaotischen Sauhaufen zu übernehmen, hast du natürlich die Möglichkeit, vieles direkt richtig zu machen, was ich mühsam umorganisieren muss.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.