SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage QMB Ja oder Nein?

  • QM Neuling
  • QM Neulings Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
15 Nov 2017 14:02 #26438 von QM Neuling
QM Neuling erstellte das Thema QMB Ja oder Nein?
Hallo Zusammen,
mich würde es mal interessieren wie ihr das mit dem QMB nach der ISO 9001:2015-Umstellung so handhabt.
Ist der QMB noch eine Stabstelle im Organigramm? Oder habt ihr die Stelle weg gelassen?
Habt ihr den QMB weiterhin mit einer Benennungsurkunde der Firma berufen (wenn die QMB-Stelle neu besetzt wurde) oder habt ihr das weg gelassen?

Mir ist Bewusst das der QMB nicht mehr gefordert wird, jedoch gibt es die Stelle als QMB ja dennoch in (fast) allen Firmen, da die ganzen Kolleginnen und Kollegen ja nicht plötzlich überflüssig sind... Zumindest wenn man dahinter steht :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2017 12:28 #26448 von Lackie
Lackie antwortete auf das Thema: QMB Ja oder Nein?
Hallo QM Neuling,

warum sollte man den QMB jetzt plötzlich aus dem Organigramm streichen und die Berufung rückgängig machen, nur weil die Norm diesen nicht mehr explizit fordert?

Die Unternehmen haben doch aus eigenem Interesse einen QMB installiert, der das QMS überwacht und aufrechterhält. Es wird viel Verantwortung an die GL zurück delegiert in der 9001:2015, aber letztendlich wird sich doch am Ablauf bzw. der Organisation des QMS im operativen Bereich diesbzgl. nicht viel ändern.

Schönen Gruß
Lackie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • QM Neuling
  • QM Neulings Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Nov 2017 10:30 #26451 von QM Neuling
QM Neuling antwortete auf das Thema: QMB Ja oder Nein?
Hallo Lackie,
wenn du meine Anfrage genau gelesen hättest, wüsstest du das ich den QMB ihn nicht streichen und auch keine Berufung rückgängig machen will, sondern gerne wissen wollte wie das andere in ihrer Organisation so machen :)

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.