SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Zertifizierer

  • Deu-IxMerle
  • Deu-IxMerles Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Nov 2017 11:45 #26417 von Deu-IxMerle
Deu-IxMerle erstellte das Thema Zertifizierer
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Kompendium für die DIN EN ISO 9001-2015 dass die Zertifizierungsvorgaben beinhaltet.
Praktisch ein Äquivalent zum Handbuch
„Zertifizierungsvorgaben der Automobilindustrie zum IATF 16949-Standard“
Oder ist das oben benannte Handbuch auch für die 9001 bzgl. Zertifizierungsvorgaben verbindlich.
Im konkreten Fall geht es darum welche Situationen entstehen können für ein Unternehmen wenn es Beispielsweise den Zertifizierer kündigt vor der Transition nach 2015 und ein Verifizierungsaudit aus einem Überwachungsaudit (incl. Hauptabweichung aus Überwachungsaudit) noch ansteht.
Bzw. fragen sich stellen ab wann das Zert. dann wirklich keine Gültigkeit mehr hat wenn die Transition im Feb 2018 erfolgen müsste nach weil nach Terminfolge dann ein neues Zert. Audit ansteht.
Ich will wissen wo die Konsequenzen Rechtlich niedergeschrieben sind bzw. Manifestiert

Danke schon mal im voraus.

Merle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 09:50 #26423 von Q-Dan
Q-Dan antwortete auf das Thema: Zertifizierer
Hallo Merle,
die Vorgaben kommen ebenfalls von der IATF:
www.beuth.de/de/publikation/iatf-auditor...iatf-16949/280899842
unter diesem Link ist das Heftchen zu finden. Da ich nun nicht genau die Frage verstanden habe mit dem kündigen (oder Wechsel) eines Zertifizierers, möchte ich ungern ausschweifen.
Meist muss jedoch die Transition erneut vom neuen Anbieter durchgeführt werden, da sich die Zertifizierer gegenseitig nicht vertrauen.

Gruß
Q-Dan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 21:08 #26433 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Zertifizierer
Hallo Deu-lxMerle,

für ISO 9001 gibt es nach meinem Wissensstand keine übergreifende Regelung wie bei IATF 16949. Hier musst Du Dir Vertragsbedingungen (allgemeine Geschäftsbedingungen) der Zertifizierungsgesellschaften beschaffen, dort sind meistens derartige Regelungen enthalten.

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.