SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Internes Audit

  • Heidi_3001
  • Heidi_3001s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
04 Nov 2017 13:02 #26379 von Heidi_3001
Heidi_3001 erstellte das Thema Internes Audit
Hallo,ich bin noch nicht sehr lange als QMB tätig und würde ein internes Audit vorbereiten .Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll.Wir sind eine sehr kleine Firma von 20 MA.Das QMS haben wir letztes Jahr September vorbereitet. Durch ein internes Audit würden wir sehen, wo vielleicht noch Maßnahmen eingeleitet werden müßten.Könnte mir vielleicht jemand dazu helfen ?
Vielen Dank!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 16:58 #26382 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Internes Audit
Hallo Heidi,

auch eine "kleine" Firma wird nicht darum herum kommen, einen Lehrgang zum "Internen Auditor" bei einschlägigen Institutionen (z.B. DGQ, GFQ, TÜV) zu besuchen, um sich das notwendige Grundwissen anzueignen.

Gruß
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 17:08 #26393 von QMO
QMO antwortete auf das Thema: Internes Audit
Hallo,

Wintzers Aussage stimmt im großen und ganzen und ist auch ein sinnvoller Weg. Allerdings ist es auch meine Meinung, dass Du zum Aufbau eines QMS eine gewisse Fähigkeit brauchst, nämlich Kenntnisse der Norm, und so dann auch ohne Abschluss eines Auditoren-Lehrgangs entsprechend auditieren können solltest. Solange die Audits irgendwie sinnvoll sind, fragt der Auditor nicht unbedingt nach Zertifikaten. Mir ist nicht jedoch ganz klar, wie wir Dir helfen sollen.

Wenn Du es ohne Schein machen möchtest, dann gebe ich Dir aber mal folgende Tips:

1. Es gibt diverse Checklisten zu den Normen, die man als Grundlage für ein Audit verwenden kann.
2. Du solltest prüfen, ob die eingeführten Verfahren auch entsprechend den Verfahren umgesetzt werden. Die Verfahren selber müssen natürlich den Anforderungen der Norm entsprechen.
3. Denke daran, dass dein Counterpart beim Audit die Nachweise erbringen muss, die Aufgabe des Auditors ist in erster Linie das zuhören. Wenn Du ein QMS aufgebaut hast, dann kennst Du das am besten, aber kennen es auch die anderen entsprechend ihrer Aufgaben? Frage, wie was gemacht wird und lass Dir Beispiele zeigen, die Du selber definierst.
4. Lass Dich nicht auf Diskussionen ein, wenn Du mal ne Abweichung findest. Es gibt immer 1000 Gründe, warum jemand nicht gemäß den Vorgaben gehandelt hat. Das darf aber nicht sein, also muss man an die Sache ran.
5. Mach Dir und allen klar, dass das Audit der Verbesserung dient. Es geht darum, Schwachstellen aufzuspüren und diese zu beheben (zumindest beim internen Audit).

Auditieren ist nicht so einfach, das wird man auch nach einem Lehrgang nicht gleich richtig gut hinbekommen. Ihr könnt auch einfach einen guten erfahrenen externen Auditor mit den internen Audits beauftragen. Hätte den Vorteil, dass Du gleich mal siehst, wie das so abgeht und Dir entsprechend was abschauen kannst. Gute externe Auditoren sind aber rar.

Gruß,
QMO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Heidi_3001
  • Heidi_3001s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Nov 2017 19:12 #26395 von Heidi_3001
Heidi_3001 antwortete auf das Thema: Internes Audit
Danke für das Feedback.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.