SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage festgelegtes Arbeitsgebiet Prüfmittel wie darstellen 7.6.3.1

• Qualitäter75
  • Qualitäter75s Avatar Autor
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
07 Okt 2016 08:26 #24206 von Qualitäter75
Qualitäter75 erstellte das Thema festgelegtes Arbeitsgebiet Prüfmittel wie darstellen 7.6.3.1
Hallo zusammen,

im Audit haben wir folgende Nebenabweichung bekommen:
"Für die Tätigkeiten der Prüfmittelüberwachung und Prüfung von Schweißverbindungen ist kein Arbeitsgebiet dokumentiert. Das Personal ist für die Tätigkeiten qualifiziert und richtet sich nach Kundenspezifikationen oder anerkannten Standards."

Die Kalibrierung der Prüfmittel läuft bei uns im Haus über einen externen Dienstleister, wir kalibrieren somit kein Prüfmittel selbst. Diese Vorgehensweise ist auch in der entsprechenden Prozessbeschreibung dokumentiert.

Meint der Auditor hiermit, dass nicht genau definiert ist, wer welche Prüfungen vornehmen darf, also eine Zuordnung der Stellen/Bereiche im Unternehmen wer welche Messmittelgruppe benutzen darf?

Gruß

aus dem Sauerland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
07 Okt 2016 08:48 #24207 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: festgelegtes Arbeitsgebiet Prüfmittel wie darstellen 7.6.3.1
Hallo Qualitäter75,

ihr solltet die Tätigkeit für den Prüfmittelverantwortlichen sowie für seine Vorgehensweise eine Beschreibung haben. Könnte eine Stellenbeschreibung und eine Arbeitsanweisung sein. Wann welche Prüfungen eingeleitet werden und ggf. auch die intervalle für unterschiedliche Messmittel / Messmittelgruppen.

Gruß Norbert

Mehr
15 Mai 2017 07:59 - 19 Mai 2017 11:13 #25619 von QS-321
QS-321 antwortete auf das Thema: festgelegtes Arbeitsgebiet Prüfmittel wie darstellen 7.6.3.1
Hallo

ich stelle mal meine Fage hier, denke das passt zu diesem Themengebiet.

Wir stellen Anlagen für die Serienfertigung her und sind 16949 zertifiziert.

Viele Teile kommen vom Lieferant, wir montieren zum Schluss die Anlagen zusammen und Testen (Fähigkeiten).
Im Anschluss stellen wir die Seriene-Anlage der Serienfertigung/-montage zu Verfügung.
Wir haben auch eine kleine Dreherei wo wir Einzelteile für unsere Anlagen fertigen.

Wir haben Messmittel/Prüfmittel:
1. für die Waren- Eingangsprüfung
2. in der Dreherei/Fräserei
3. in der Mechanik-Anlage-Montage
4. in der Elektro-Anlagen-Montage (SPS)

Welche Messmittle muss ich kalibrieren?

Z.B. Wenn ich in der Monatge oder Fertigung messe, müssen diese Messmittel (Messschieber, Multimeter,...) kalibriert sein?
Auch wenn es nur Zwischenmessungen sind und die Endmessung findet in einem dafür zuständigen Prozess statt?

MfG
Letzte Änderung: 19 Mai 2017 11:13 von QS-321.

Mehr
15 Mai 2017 12:22 #25623 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: festgelegtes Arbeitsgebiet Prüfmittel wie darstellen 7.6.3.1
Hallo,
kurz: alle Messmittel müssen kalibriert werden.

Da gibt es keine Ausnahme !

VIele Grüße

Wolfgang

Mehr
13 Sep 2017 12:41 #26216 von QS-321
QS-321 antwortete auf das Thema: festgelegtes Arbeitsgebiet Prüfmittel wie darstellen 7.6.3.1
Hallo

das ist bei der IATF 16949 so, okay akzeptiert.

Wie ist es bei der ISO 9001 ?
Ich habe z.B. einen externe kalibrierten Messchieber (jährlich) und ich habe kalibrierten Normalen (Endmaßen).

Darf ich mit meinen kalibrierten Normalen (Endmaßen) meine anderen Messschieber selber kalibrieren?

Natürlich alles sauber dokumnetieren?Wer?Was?Wo?Wie?Wann......?

MfG