Frage Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar Autor
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
17 Jul 2015 18:14 #21133 von Sonntag
Sonntag erstellte das Thema Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Guten Tag,

die neue kundespezifische Anforderung VW Formel Q Fähigkeit Version 8 von Juni 2015
mit neuer Anlage (Prozessaudit) kann nun von der B2B Plattform von VW herunter geladen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: MrQ

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2015 11:22 #21143 von QMC
QMC antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
... Und wieder einige Verschärfungen. Schmerzhaft ist vor allem der Passus in 3.2, dass das Selbstaudit nur von "zertifizierten VDA6.3 Auditoren" durchgeführt werden darf. D.h. wir müssen alle unsere bisherigen Prozessauditoren, welche eine VDA 6.3 Schulung durchlaufen haben und das jetzt schon jahrelang machen, nochmals schulen und zertifiziernen lassen. Natürlich ist dieses Zertifikat auch zeitlich begrenzt und muß regelmäßig erneuert werden.
Das Schulungsinstitut des VDA und die Branche der Fortbildungsinstitute werden sich über die Änderung und daraus resultierende Aufträge freuen.

Auch die Formel Q Konkret 5. Auflage vom April 2015 hat sich mal wieder verschärft, z.B.:
- (Kap. 2.3) KVV=100%, wenn nichts vereinbart wird. Also wenn VW nicht verhandeln will sitzt VW am längeren Hebel.
- (Kap. 4.8) VW behält sich vor eigenständig über Kulanz zu entscheiden. Wäre soweit ja ok wenn nicht durunter stehen würde, "Lieferanten haben sich an den Aufwendungen des Kunden entsprechend ihrer Verantwortung zu beteiligen." Damit kann VW lässig Kulanz gewähren (über die übliche Gewährleistung hinaus) wenn VW dies in der Verantwortung des Kunden sieht.

Wie handhabt ihr diese Änderungen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2015 06:56 #21147 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Ebenfalls haben sich die Zusatzfragen zu VDA 6.3 verändert. Diese müssen unbedingt bei Audit berücksichtigt warden.
Daher bitte prüft ebenfalls die Anlage zu Formel Q Fähigkeit

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2015 19:18 #21149 von i-qm
i-qm antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Gibt es irgendeine Ecke im Supplier-Portal, an dem ich an die ALTE FQF komme?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2015 19:30 #21150 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Hallo,
nicht das ich wüsste. Da ich aber die neue englische Version noch nicht gesehen habe könnte es sein, dass die Rev7 noch in englisch gibt.
Probiere es mal. Da ich gerade den Arbeitgeber Wechsel habe ich derzeit keinen Zugang zum B2B

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
23 Jul 2015 11:54 #21167 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Hallo an die Q Gemeinde,

habe mich mal mit den geänderten Unterlagen beschäftigt. Seitens Formel Q wird gefordert, dass die Prozessauditoren zertifiziert sein müssen. Soweit okay, jedoch, wenn ich im VDA 6.3 die Anforderung an Auditoren lese steht immer "nur" das der Nachweis für die erfolgreiche Teilnahme an einer VDA 6.3 Schulung gefordert wird.

Wie muss zukünftig damit umgegangen werden?

Oder würde das wiederum bedeuten, die Forderungen der Formel Q sind die Richtlinien die 1:1 umgesetzt werden müssen?

Hat schon jemand Erfahrung damit, wie die VW Leute es sehen?

Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 12:25 #21168 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Hallo,
es gibt natürlich sicherlich viele, die sagen es MUSS eine Schulung vom VDA sein. Aber, ein Zertifikat können viele "ausdrucken"...... .
N.m.E. Ist es doch das wichtige, dass die Schulung gut ist. Es gibt genügend Auditoren die herumlaufen und nicht Wissen was sie tun.
Die VDA Schulungen inkl. LIZENZPARTNER sind sicherlich ein guter Einstieg.Aber auch hier gibt es ausgebildete Auditoren die einfach nur die Checkliste abarbeiten.
O.k. dies war nicht die Frage, wollte es nur mal los werden.
In der Formel Q steht nirgends vom VDA zertifizierte Auditoren...... .Also sind grundsätzlich von anderen Trainingsinstitute auch erlaubt. Egal was die einzelnen Personen von welchem OEM auch immer was sagt.
Trotzdem wäre ich bei einem Lieferantenaudit stutzig wenn ich ein No Name Zertifikat sehe...... .
Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirk66
  • dirk66s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Alles wird gut
Mehr
23 Jul 2015 12:55 #21169 von dirk66
dirk66 antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Hi Wolfgang,

habe kürzlich ein VW Audit in einem meiner Werke gehabt.
Gefordert wird die offizielle Karte. Die kann meines Wissens nur der VDA austellen.

Änderungen gibt es auch in Bezug auf D/TLD Audit.
Dort darf man jetzt 1 Frage mit "nein" beantworten.
In der Regel ist dies die Frage nach dem PSB in der KOMPLETTEN LIEFREKETTE.
- Oder hat das einer von euch bis zum Erzbergwerk durchgängig??

Gruss von der Front
Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 13:00 #21170 von i-qm
i-qm antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
@Wolfgang

Doch, in der FomrelQ-Fähigkeit steht die Forderung "zertifizierter Prozessauditor" explizit (siehe 3.2) - (Ausnahme nur: akkr. ISO/TS-Auditor mit 6.3-Schulung).

Ganz klar ein hartes Kriterium: mit VDA-Auditorenkarte OK (oder eben eine andere Zertifizierung, die VW als solche wertet - mir ist jedoch im Markt gerade nichts bekannt)

Einordnung: die Einordnung in den Rot-Druck erübrigt sich, die Forderung ist explizit formuliert... und VW geht ja auch in der Erweiterung des Fragekataloges explizit über den Rot-Druck hinaus!

@ Wolfgang: "erlaubt" ist damit eben nicht unbedingt jedes Zertifikat - sobald Kunde VW (und FormelQ Teil der Lieferantenvereinbarung)! Sonst klare Abweichung von Kundenanforderungen.

Praxis: Mich würde es SEHR wundern, wenn VW diese klare (und leicht evaluierbare) Forderung nicht nachhält!

Grüsse,
Jan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
23 Jul 2015 13:29 #21171 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Hallo nochmal an ALLE,

ich stelle so für mich fest, dass dieses Thema uns noch etwas länger beschäftigen wird.

Ich habe bei einem anerkannten Unternehmen die Ausbildung mit erfolgreicher Teilnahme den VDA 6.3 Auditorenausbildung abgeschlossen.

Zur Durchführung eines VDA 6.3 Audit benötige ich nur die Teilnahme zur Berechtigung ( Seite 11)

Nach Formel Q benötige ich zur Durchführung eines VDA 6.3 Audit eine zertifizierte Auditorenausbildung.

Wenn ich Dirk richtig verstehe wird seitens VW nur ein zertifizierter Auditor anerkannt.

Ein Lob an die Zertifizierungsgesellschaften. Ein weiteres Thema zum Geld drucken herbeigeführt.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 13:33 #21172 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Hallo Dirk,
wo soll das mit der offiziellen Karte stehen ? Das hiesse ja, auch wenn ich die Prüfung beim VDA bestanden hätte und habe die Karte noch beantrag dürfte ich nicht auditieren ?!?!.
In der Formel Q steht gab klar"zertifiziert" auch gibt einen Verweis auf den #3 im VDA band.
Zertifiziert bedeutet im allg. (und) in diesem Fall, das die Schulungen auf einem Standard der Nachvollziehbar sind und auf einer Basis wie z.B. der 19011 aufgebaut ist.(sprich Trainer die eine gewisse Qualifikation nachweisen können usw.

Nicht alle müssen ein ein D/TLD Audit machen bzgl. der gesamten Lieferkette. Die Tiefe der Lieferkette kann z.B. im Projektmanagement mit dem Kunden vereinbart werden. Gilt gleich wie beim PPF in der gesamten Lieferkette...... .
Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 13:38 #21173 von i-qm
i-qm antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Hallo Wolfgang,

das Prüfungsergebnis gibt es nicht sofort (schriftlicher Teil)!
Also: ja, warten bis Prüfungsergebnis dokumentiert - entweder durch Auditorenkarte oder ein anderes vorab gesendetes Schreiben. Damit -um ganz präzise zu sein- ist die Zertifierung die Anforderung und die Auditorenkarte ein möglicher Nachweis für die Zertifierung :-)

Gruss,
Jan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 13:43 #21174 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Sorry Jan, das sehe ich nicht ganz so.
Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 13:53 #21175 von i-qm
i-qm antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
...kein Problem: aber wie siehst Du es?

Woran besteht der Zweifel?
Die Kundenanforderung seitens VW ist aus meiner Sicht außerhalb der Diskussion: "zertifizierter Prozessauditor". Wie willst Du die Kundenanforderung alternativ erfüllen?

Gruss,
Jan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 13:55 #21176 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Hi,
es gibt halt auch noch andere Institutionen die Prozessauditoren auf Basis VDA 6.3 schulen. DGQ, TÜV uvm.

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
23 Jul 2015 13:58 - 23 Jul 2015 14:00 #21177 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Auszug aus der Formel Q: zur Info Wolfgang:

3.2 Durchführung
Das Selbstaudit muss von zertifizierten VDA 6.3 Auditoren durchgeführt
werden. Diese Anforderung wird mit einer Qualifikation „Zertifizierter Prozessauditor
VDA 6.3“ erfüllt.
Alternativ wird als Basis eine Ausbildung zum Qualitätsauditor, beispielsweise
nach EOQ-Richtlinien bzw. ISO/TS 16949 mit Prüfung und
Personalzertifikat durch entsprechend akkreditierte Zertifizierungsstellen,
akzeptiert. Diese Zertifikate sind zeitlich begrenzt gültig und werden nur
bei nachgewiesener Auditerfahrung verlängert. Diese Basisqualifikationen
werden nur mit dem zusätzlichen Nachweis einer VDA 6.3-Schulung
anerkannt.
Letzte Änderung: 23 Jul 2015 14:00 von N.Unzicker.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar Autor
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
23 Jul 2015 14:01 - 23 Jul 2015 14:03 #21178 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Guten Tag,

"zertifiziert" bedeutet, dass derjenige, das das Zertifikat ausstellt, "akkreditiert" ist.
Somit sollte der Ausbildungsanbieter darlegen, bei wem er zur VDA 6.3 Ausbildung und zur Abnahme der VDA 6.3 Prüfung akkreditiert (z.B. als Lizenznehmer) ist.
Eine Lösungsmöglichkeit besteht als erfahrener VDA 6.3 Auditor darin, nur die VDA 6.3 Prüfung (schriftlich/mündlich) beim VDA zu machen.


Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 23 Jul 2015 14:03 von Sonntag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 14:05 #21179 von i-qm
i-qm antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Ja, absolut richtig - Lizenznehmer der VDA QMC - die auch die entsprechende Prüfung durchführen... mit der gleichen Auditorenkarte als Nachweis für das Bestehen...und mit der gleichen Regelung hinsichtlich Gültigkeitsdauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 14:10 #21180 von i-qm
i-qm antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Nur Prüfung - nope, das passt aus meiner Sicht auch nicht. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung sind:

- erfolgreiche Teilnahme Module A und BII
- 4 Jahre Industrieerfahrung, mind. 2 Jahre QM
- auch nicht ganz ohne: eine schon vorhandene Auditorenqualifikation (z.B. ISO9001-Auditorenschein)

Gerade WEIL dies die Ansprüche deutlich nach oben verschiebt, wird VW die Forderung auch prüfen. Umkehrschluss: warum ist die Forderung sonst in die FormelQ aufgenommen worden?

Gruss Jan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 14:13 #21181 von i-qm
i-qm antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
@ Norbert: ja, diese VW-Regelung ist definitiv umsatzförderlich für das VDA QMC...gerade weil ein weiterer "Auditorenschein" Eingangsvoraussetzung für die Prüfung ist :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 15:25 #21183 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Richtig und nun haben wir es ;-)

Alle (über 30 Lizenznehmer) die VDA 6.3 schulen dürfen findet man hier :
vda-qmc.de/aus-und-weiterbildung/schulungs-lizenzpartner/

Fazit: Außer VDA-QMC dürfen diese Schulungsinstitutionen VDA 6.3 schulen !

Es muss also nicht unbedingt der VDA sein ! Das haben viele Auditoren leider vergessen !

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 16:52 #21184 von i-qm
i-qm antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Natürlich dürfen alle Lizenznehmer des QMC schulen, das war nie strittig - aber für ALLE gilt:
- gleiche Kursinhalte
- gleiche Anmeldevoraussetzungen für die Prüfung

und eben:
- bei Bestehen der immer wieder angesprochene Auditorenschein des VDA

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirk66
  • dirk66s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Alles wird gut
Mehr
24 Jul 2015 16:26 #21186 von dirk66
dirk66 antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
Servus Wolfgang,

was in der FQF steht wurde nun eingehen rezitiert.
Die "Auslegung" (resp. Forderung) war eindeutig:
Zitat: Nur mit der Auditorenkarte ist man ein VDA 6.3 Auditor - denn um die zu bekommen muss man durch eine Prüfung und sitzt das Thema nicht nur ab.

Also, wie immer bei Auditoren, gibt es Auslegungen des Themas. Von der Polemik dahinter ganz zu schweigen..... :S

Schönes WE
Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 09:20 #21189 von QMC
QMC antwortete auf das Thema: Neue Ausgabe Formel Q Fähigkeit Version 8 (Ausabe 2015)
... das heißt dann also das die nächsten Kurse "Zertifizierter Auditor VDA 6.3" ausgebucht sein werden. Egal ob beim VDA oder bei dessen Lizenznehmern.
Gegen eine gute Ausbildung ist prinzipiell nichts zu sagen, leider gibt es ja immer noch ein paar Negativ-Beispiel (bei VW aber auch in der Lieferkette). Diese Forderung ist aber eine reine Umsatzsteigerung beim VDA-QMC, welcher ja stark durch VW getrieben und geleitet wird. Mehrkosten pro Auditor 1.400 - 2.200 € (Vgl. Schulung VDA 6.3 Schulung Modul A und/oder BI vs. Zertifizierter Prozessauditor).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.