SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Lieferanten auditieren

Mehr
14 Feb 2018 22:30 #26734 von MGW
Lieferanten auditieren wurde erstellt von MGW
Hallo zusammen,

welche Qualifikation muss ich haben um einen Lieferanten zu auditieren?
Es geht uns eigentlich nur um allgemeine Dinge um den Bereich DIN ISO 9001.
Kann mir jemand sagen, wo das geregelt ist?

Beste Grüße Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 18:13 #26738 von QMO
QMO antwortete auf Lieferanten auditieren
Hallo Maik,

man sollte kompetent sein :) . Nein, also die relevanten Normen und Gesetze sollte man schon kennen, wissen was ein Audit ist und wie so etwas abläuft und ein wenig Menschenverstand mitbringen. In der ISO 19011 steht was zur Qualifikation von Auditoren, aber das ist auch mehr allgemein.
Mal ehrlich, ich renne jetzt schon lange rum und auditiere unsere Lieferanten im Medizinproduktebereich. Ich bin noch nie nach einem Zertifikat oder so etwas gefragt worden (auch wenn ich eins habe), weder vom Lieferanten, noch von unserem notified body.

Gruß,
QMO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 20:02 #26740 von MGW
MGW antwortete auf Lieferanten auditieren
Hallo QMO,

ok, aber die Frage ob es eine bestimmte Qualifikation erforderlich ist steht nach wie vor im Raum.
Ich kann mich erinnern, dass ich da mal was gelesen habe das man x Audits pro Jahr nachweisen muss um die Zulassung zu behalten, oder bezieht sich das nur auf Zertifizierungsaudits ?

Gruß Maik Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 20:31 #26741 von QMO
QMO antwortete auf Lieferanten auditieren
N'Abend,

also machen wir es kurz. Es gibt dahingehend keine Forderung. Solange man nicht zertifizieren möchte, kann eigentlich jeder auditieren (9001), wenn er sich das zutraut.

Gruß,
QMO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2018 11:26 #26742 von o242o
o242o antwortete auf Lieferanten auditieren
Moin Zusammen,

zur 9001:2015 - Auditorschein nicht verlangt, aber die Ausbildung ist erstrebenswert.(ISO19011 wird gelehrt)
Die Qualifizierung bildet Dich weiter und ist natürlich auch ein Qualitätssiegel für Deine Firma + Deinen Werdegang...

Zur IATF 16949:2016 müsste mal ein automotiv zertifizierter antworten.


Und ja die Voraussetzungen zum zertifizierten Auditor sind je nach Ausbildungszentrum u.a. der Nachweis von durchgeführten Audits nach Bestehung einer Auditorenprüfung. Hier bekommst du ein vorläufiges Zertifikat, was du dann wandeln lassen kannst in ein anerkanntes, wenn eine gewisse Anzahl belegte, bestätigte Audits durch Dich geplant und durchgeführt wurden.

Also wenn man mal diverse Stellenbeschreibungen im Netz studiert, sieht man, daß tatsächlich viele gezielt ausgebildete Auditoren suchen. Diese Ausbildung kann Dir die DEKRA, der TÜV, DGQ oder auch die BEUTH-Akademie anbieten, um mal einige zu nennen.
Voraussetzungen zur Zulassung zum geprüften Auditor-Lehrgang ist im Regelfall der Nachweis des bestehens einer QMB-Ausbildung. Hast Du die nicht, kannst Du die im Packen auch beides zusammen ausgebildet bekommen. Bist Du dann Auditor, gibts das alles auch noch verschärft für den Automotiv-Sektor...

Bist du grundlegend am Wissenszuwachs im Bereich der Auditierung interessiert, bieten sich auch schon solche Lehrgänge an: www.beuth.de/de/gemeinschaftstagung/dgq-...-iso-19011/282324072 <-- das ist nur ein Beispiel, gibts auch von anderen Anbietern - aber da sieht man dann schonmal, wo die Reise hingeht

na dann, schönes Wochenende B)
und viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2018 08:29 #27043 von donald6556
donald6556 antwortete auf Lieferanten auditieren
Halo Maik
wenn Du allgemein noch nicht so viel Erfahrung im Auditieren nach ISO 9001:2015 hast, ist eine enstprechende Ausbildung zu empfehlen,, wie TÜV Süd, DEKRA,DGQ u.a. diese anbieten. Wenn Du allgemeine Info's zum Thema Audit haben möchtest, kann ich Dir dieses Buch (Professionell Auditieren von Prof. Morgenschein empfehlen.Den Link findest Du hier:

www.tuev-sued.de/akademie-de/buch-servic...nagement-fachbuecher

Gruß donald6556

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chrissi210381
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
26 Apr 2018 15:54 #27055 von chrissi210381
chrissi210381 antwortete auf Lieferanten auditieren
Hi,

du musst einen VDA 6.3 Kurs mit anschließender Prüfung machen, dann ehälts du die Auditoren Karte.
Um den Schein zu behalten musst du binnen 3 Jahren, ich glaube, min. 5 Audits als Lead Auditor durchgeführt haben dann hast du deinen Schein bestätigt. Sollte dieser Ablaufen, musst du deine Nachweise der erbrachten Audits bei der zertifizierungs Gesellschaft nachweisen und bekommst die Auditoren Karte verlängert..

Sollte ich was falsch erklärt haben, könnt ihr mich gerne Berichtigen..
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chrissi210381
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
26 Apr 2018 15:57 #27056 von chrissi210381
chrissi210381 antwortete auf Lieferanten auditieren
Hallo,

bitte nicht beöse sein, aber ich muss dich hier korigieren:

Voraussetzungen zur Zulassung zum geprüften Auditor-Lehrgang ist im Regelfall der Nachweis des bestehens einer QMB-Ausbildung. Hast Du die nicht, kannst Du die im Packen auch beides zusammen ausgebildet bekommen. Bist Du dann Auditor, gibts das alles auch noch verschärft für den Automotiv-Sektor...

Ich bin kein QMB.. die Voraussetzungen sind lediglich 3 Jahre Berufserfahrung im Automotivebereich/ QS/QM und ein Nachweis das du IATF Auditor ( in meinem Fall war es noch TS16949) bist

Liebe grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.