SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage neues Messmittel Slowenische Akkreditierung statt DAKKS?

  • A und O
  • A und Os Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Apr 2017 12:48 #25485 von A und O
A und O erstellte das Thema neues Messmittel Slowenische Akkreditierung statt DAKKS?
Hallo Zusammen,

von unserem Auditor haben wir die Rückmeldung bekommen, dass wir bei Kalibrierungen und Neuanschaffungen am besten darauf achten, dass die Messmittel DAKKS-akkreditiert sind, dann seien wir auf der sicheren Seite.
Nun haben wir einen Gerätetester von METREL bestellt und bei der Bestellung angegeben, dass dies DAKKS-akkreditiert sein soll. Wir haben den Kalibrierschein bekommen und es ist akkreditiert von der Slowenischen Stelle "'SLOVENSKA AKREDITACIJA", da es direkt im Werk kalibriert werden musste. Die Firma METREL sagt soweit, dass alles ok ist, da es akkreditiert ist. Nun hatte ich gelesen, dass man darauf achtet, dass Messmittel auf Nationale Normale zurückführen sind.

Mir scheint es so, dass die Firma METREL einen sehr guten Eindruck macht, und da wir in der EU sind es auch in Ordnung sein sollte, wenn wir in einem EU-Land ein kalibriertes Gerät kaufen. Ich bin mir aber leider nicht sicher ob unser Auditor dass auch so sehen würde. Nun möchte ich Ihn aber nicht unbedingt darauf stoßen, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung sagen könnte ob ausländische Akkreditierungsstellen mit der DAKKS gleichgesetzt werden können.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Angela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
25 Apr 2017 14:55 #25490 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: neues Messmittel Slowenische Akkreditierung statt DAKKS?
Hallo Angela,

man könnte fast den Eindruck bekommen, dass DAKKS und SLOVENSKA AKREDITACIJA den gleichen Web-Designer hatten. Inhaltlich ist dieses auch ähnlich. Lass dir doch von der METREL bestätigen, das es sich hier um anerkanntes Verfahren nach xxxx keine Ahnung Zertifizierung hat und den gleichen Anforderungen wie bei der DAKKS zu bewerten ist. Das kannst du dann deinem Auditor vorlegen, wenn er fragen würde.

Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: A und O

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2017 09:30 #25499 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: neues Messmittel Slowenische Akkreditierung statt DAKKS?
Hallo,
Nationale (also auch aus anderen Ländern) Akkreditierungsgesellschaften sind durchaus zugelassen. Es sagt keiner das alle Messmittel weltweit ein deutsches Akkreditierungssiegel haben müssen.

VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: A und O

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • A und O
  • A und Os Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
26 Apr 2017 09:56 #25508 von A und O
A und O antwortete auf das Thema: neues Messmittel Slowenische Akkreditierung statt DAKKS?
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Denke ich werde es mir tatsächlich noch kurz von Metrel bestätigen lassen, aber dann passt alles.

Viele Grüße

Angela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.