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Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

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Frage interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB

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15 Aug 2009 12:53 #4650 von Qualit
Qualit erstellte das Thema interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo Ihr Praktiker,

beim letzten internen Audit bin ich etwas ratlos gewesen
hinsichtlich der Festlegung der Bewertung von Forderungen.


nB = nicht bewertbar

oder
0 = Forderung nicht erfüllt


Wo habt Ihr Eure Erklärung festgemacht ?
Oder gibt es dazu eine feste Definition ?

Es grüßt Qualit

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16 Aug 2009 20:30 #4657 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo Quallit,

in meine Arbeitsanweisung für interne Audits habe ich festgelegt:

nR = nicht zutreffend
Ob = Bemerkung ( *1)
co = Erfüllt (*2)
nc = nicht erfüllt (*0)

Nun lasse ich diese einzelnen Kategorien in Excel zählen. Falls du dich in Excel nicht so auskennst (VBA) kannst Du auch die versch. Kategorien mit zahlen versehen (siehe *) und dies anschließend auswerten.
Du kannst natürlich auch weitere Kategorien angeben(z.B.) zum Teil erfüllt.
In der Automobilbranche findest du dies bei den VDA-Bänden oder einfach mal googeln.

Für mehr Info einfach mal melden.
Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

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17 Aug 2009 08:38 - 17 Aug 2009 08:38 #4662 von RZipperer
RZipperer antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo Kollege,

folgende Bewertungen vergeben wir in internen Audits in Konformität der Vorgaben VDA ( VDA 6.3 ) :

Jede Frage wird hinsichtlich der jeweiligen Forderungen und deren konsequenter Erfüllung im Produktentstehungsprozess (Dienstleistungsprozess) und der Serienproduktion (Dienstleistung) bewertet. Die Bewertung kann je
Frage 0, 4, 6, 8, 10 Punkte erbringen, wobei die nachgewiesene Erfüllung der Forderungen Maßstab für die Punktevergabe ist. Für Bewertungen unter 10 Punkten müssen Verbesserungsmaßnahmen mit Termin festgelegt werden.
Punktanzahl Bewertung der Erfüllung einzelner Forderungen :


10 Forderungen voll erfüllt
8 Forderungen überwiegend erfüllt; geringfügige Abweichungen *
6 Forderungen teilweise erfüllt; größere Abweichungen
4 Forderungen unzureichend erfüllt, schwerwiegende Abweichungen
0 Forderungen nicht erfüllt
*) Unter überwiegend wird verstanden, dass mehr als ca. 3/4 aller Festlegungen wirksam
nachgewiesen sind und kein spezielles Risiko gegeben ist

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
Letzte Änderung: 17 Aug 2009 08:38 von RZipperer.

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17 Aug 2009 11:11 #4667 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,
danke für die Hinweise. Helfen mir aber nicht richtig weiter.
Die Erklärungen sind mir bekannt.

Was mir fehlt ist eine Erklärung von nB nicht Bewertbar bis 0 nicht vorhanden.

>>Wo ist hier der Unterschied, wann wendet man " nB" an und wann "0" ?

Es grüß
Qualit

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17 Aug 2009 11:16 #4668 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,

nB = trifft für diesen Bereich oder Prozess nicht zu. ( z.B. Wenn ich in der Personalabteilung frage ob die Serienlieferanten zertifiziert sind = nB ) sorry besseres Beispiel viel mir gerade nicht ein.

0 = Forderung nicht erfüllt gleich 0 Punkte oder auf Umgangssprache Hauptabweichung

Hoffentlich ist dies nun verständlicher

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

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17 Aug 2009 14:27 #4670 von Taurus
Taurus antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,

ich stimme RZipperer voll zu. Wenn es allerdings nur um die definition von "nB" nicht Bewertbar geht, dann stelle man sich vor man ist ein reiner Dienstleister ohne eigene Produkt-Entwicklung (auch keine Entwicklung von neuen Dienstleistungen), dann wäre alles was mit Produktentwicklung nicht Bewertbar und somit mit "nB" zu kennzeichnen.
Und "0" bedeutet es ist gefordert aber nichts vorhanden.

Gruß
Taurus

\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"

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19 Aug 2009 10:13 #4711 von Thor79
Thor79 antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,

nB = nR = nicht in dem jeweiligen Prozess bewertbar oder relevant, d.h. die Frage trifft nicht zu.
0 = Anforderungen der Norm bzgl Fragestellung nicht erfüllt -> i.d.R. systematische Abweichung als Hauptabweichung und Auditabbruch

Prinzipiell ist die Bewertung der einzelnen Kriterien frei zu wählen. Gerade wenn aufgrund mehrerer Normen auditiert wird. Ich nutze eine Fragebogen mit den Forderungen der ISO 9001, ISO/TS und IRIS. Bei der Bewertung habe ich mich an den VDA Vorgaben orientiert um eine einheitliche Bewertung, die auch vergleichbar ist, zu haben. Denn ansonsten fordert jede Norm seine eigene Bewertung bzw. keine Bewertung.

Unterm Strich ist das entscheidende Kriterium die Anzahl der Abweichungen und daraus resultierend die Verbesserung des Managementsystems.

Beste Grüße
Thorsten

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19 Aug 2009 16:33 #4727 von Ampfinger
Ampfinger antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo Qualit

Hab heute bei meinem Dozenten (er ist Auditor) im Kurs angefragt, was nB und 0 für eine Bedeutung haben.

0 = Anforderung nicht erfüllt.
nB = nicht bewertet. Das heisst: Dieser Bereich wurde vom Auditor nicht geprüft und kommt erst bei der nächsten Audit zur Bewertung dran.
Da hier aber auch die 0 aufgelistet ist, kann der Auditor vorzeitig die Auditierung abgebrochen haben.
Somit müsst ihr euch neu auditieren lassen, damit ihr euer Zert. erhält.

Gruss Josef

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19 Aug 2009 17:53 #4731 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,

danke für die Antworten.
Ein Schulterschluss sehe ich aber nicht und das bei dieser scheinbar einfachen Frage.

Was nu ? Haben wir / ich Audits immer falsch ausgewertet ?
Auch ich habe bisher " nB " ---als nicht relevant für den auditierten Prozess gewertet und nicht in der mathematischen Auswertung berücksichtigt.
Jetzt bringt "Ampfinger" habe eine neue These ,abgesegnet vom Dozenten (Auditor) auf.

Jetzt sollten sich aber ein paar erfahrene Auditoren äußern was richtig ist ,

Danke
bin gerade bei einer Auditauswertung

Es grüßt
Qualit

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19 Aug 2009 17:55 #4732 von Ampfinger
Ampfinger antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo qualit

Was hat der Auditor bei eurem letzten Audit für einen Eindruck hinterlassen bzw. was hat er zu seinen Feststellungen erwähnt?
Daraus kann man ja schon Rückschlüsse bilden!

Gruss Josef

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19 Aug 2009 19:03 #4734 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo Josef,

das war ein internes Audit---Auditor war / bin ich.

Der externe Auditor---Feb,2009--9001:2008 Audit ; hat keine Feststellungen getroffen. >> Mangelfreies Audit.<<
ERGO: keine Rückschlüsse.
Auditor hat sich für die Ergebnisse der internen Audits nicht interessiert.

Gruß Qualit

PS: ich bin gespannt was die Forumsfachleute für eine erweiterte Meinung haben.

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19 Aug 2009 19:09 #4735 von Ampfinger
Ampfinger antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo Qualit

Na, dann...

Brauchst dir für den Bereich keine Sorgen machen.
Meine Rückschlüsse kamen nur deswegen zustande, da du speziell die Frage "Unterschied 0 und nB" gestellt hattest.

Vielleicht kann ich dir bei solchen Fragen bald mehr helfen... ;)

Mach nächste Woche meinen QM-A und übernächste Woche den UM-A.

Hoffe, dass ich die Prüfungen bestehe.

Diese Woche werde ich noch mit ISO TS 16949 fertig.

Gruß
Josef

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20 Aug 2009 10:03 #4741 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
VIEL ERFOLG, ich drücke alle Daumen die ich habe.

Es grüßt

Qualit

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20 Aug 2009 16:27 #4743 von Ampfinger
Ampfinger antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Danke dir, kann ich auf jeden Fall gebrauchen.

Gruss Josef

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21 Aug 2009 12:12 #4750 von Thor79
Thor79 antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Qualit schrieb:

das war ein internes Audit---Auditor war / bin ich.

Der externe Auditor---Feb,2009--9001:2008 Audit ; hat keine Feststellungen getroffen. >> Mangelfreies Audit.<<
ERGO: keine Rückschlüsse.
Auditor hat sich für die Ergebnisse der internen Audits nicht interessiert.



Was lese ich denn da?? Nicht für die Ergebnisse der internen Audits interessiert? Was war das denn für ein Auditor? Schnitzelauditor? (Wer es nicht kennt, je größer das Schnitzel, desto besser das Ergebnis) :cheer:

Letztendlich kannst du als interner Auditor deine Bewertungen so definieren wie du es möchtest. Die ISO 9001 und TS machen keine Vorgaben. Nur nach VDA gibt es entsprechende Vorgaben, aber die sind auch im Band 6 erläutert.

Beste Grüße
Thorsten

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25 Aug 2009 11:40 #4774 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,

bei einem der letzten ProzessAUDITS stellte ich in in Prozessen mehrfach fest, dass die Owner nicht wußten ob der Prozess von der " GF in einem Review bewertet und Masnnahmen" definiert sind.

Wie bewertet man solche Ergebnisse ?

Gruß Qualit

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26 Aug 2009 04:30 #4782 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo Qualit,

in einer ordentlichen Prozessbeschreibung sollte aber stehen:
1. wohin die Kennzahlen reportet werden
2. welche Kennzahlen
3. Frequenz der "Messung"
4. Lagerort/Speicherort der Kennzahlen
5. Archivierungsdauer
usw.

Ebenso sollte der Owner aber wissen was mit seinen Kennzahlen passiert, er hat ja den Prozess mit entwickelt bzw. ist dafür verantwortlich.

Diese Feststellung habe ich bei uns aber auch gemacht und daraufhin alle Kennzahlen "neu" geordnet und festgestellt, dass einfach mit der Zeit zu viele Kennzahlen oder nachvollziehbaren Nutzen mitgeschleift werden.

Immer mit dem Hintergrund: Prozesse sollen Effizient sein und ständig verbessert werden.

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

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26 Aug 2009 04:37 #4783 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,
habe die Bertung vergessen.

Nach unseren Regeln und wenn dies nur einmalig vorgekommen ist (Also kein systematischer Fehler quer durch den Betrieb) wäre dies eine Bemerkung oder Nebenabweichung. Da ich in diesem Fall davon ausgehe, dass die Kennzahlen Richtig aufgenommen und an einen Vorgesetzten gegangen sind. Der Owner wußte nur generell nicht was mit seinen Kennzahlen weiter passiert.

Es ist aber schwer eine richtige Bewertung zu erstellen ohne den komplette Hintergrund zu kennen.

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

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26 Aug 2009 11:08 #4789 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Danke für die Antworten.
Dazu meine praxisorientierten Hinweise aus meinen Beobachtungen.

a.) GF hat nicht mit den Owner gesprochen, bei allen Kernprozessen ERGO :systematischer Fehler
b.) Hat so ein Punkt ,als Beispiel , direkten Auswertung auf den Prozess?---für Zielerfüllung und Massnahmen sicherlich aber sonst ?
c.) kann man nicht als " nB" werten oder muß man als " 0" nicht erfüllt werten.
Dies hat ja großen Einfluß auf die Gesamtwertung im Audit da "nB" nicht einfließt---oder liege ich auch hier falsch ?

Ich glaube das Forum ist in der Bewertung sich nicht einig.

Gruß Qualit

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26 Aug 2009 18:49 #4800 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Für alle,

es ist gut das es keine einheitliche Vorgehensweise gibt. Das Zeugt von eine gewissen profesionalität und man kann sich das System auf seine Bedürfnisse anpassen.
Ebenso läßt sich so auch das Auditmanagement ständig weiterentwickeln. Wichtig dabei ist es, es muß beschrieben und die Systematik zu erkennen sein. Sowie einige Spielregeln eingehalten werden (VDA usw.)

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

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29 Aug 2009 10:47 #4815 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Qualit schrieb:

Danke für die Antworten.
Dazu meine praxisorientierten Hinweise aus meinen Beobachtungen.

a.) GF hat nicht mit den Owner gesprochen, bei allen Kernprozessen ERGO :systematischer Fehler
b.) Hat so ein Punkt ,als Beispiel , direkten Auswertung auf den Prozess?---für Zielerfüllung und Massnahmen sicherlich aber sonst ?
c.) kann man nicht als " nB" werten oder muß man als " 0" nicht erfüllt werten.
Dies hat ja großen Einfluß auf die Gesamtwertung im Audit da "nB" nicht einfließt---oder liege ich auch hier falsch ?

Ich glaube das Forum ist in der Bewertung sich nicht einig.

Gruß Qualit



So richtig schlau und überzeugt haben mich die ganzen Anregungen noch nicht gemacht.!
Gibt es noch weitere Praxi-Hinweise wie man Bewertungen "nB" oder "0" wertet , speziell mein Pkt b.) ist mir sehr wichtig.
Ich suche eine saubere Messlatte .
DANKE

Es grüßt
Qualit

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29 Aug 2009 16:56 #4818 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,

also so schlau werde ich aus deinen Beiträgen nicht.

Für einen Auditor gibt es nicht ein reines Schwarz / Weiß, soll heißen eine einfache Messlatte gibt es nicht. Höchstens nur dann wenn z.B. keine internen Audits durchgeführt werden oder absolut keine Kundenforderung bewertet werden.... .
... Deswegen wirst du auch keine einheitliche Aussagen im Forum finden, es sei denn es sind alle bei einem Audit dabei und sehen, hören das gleiche.

Dies lernst man aber auch bei den meisten Auditschulungen.

Schau mal im VDA Band 6, evtl. findest Du dort etwas passendes für Dich.

Viel Spaß beim schmöckern... ;-)

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

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04 Sep 2009 15:08 #4890 von Thor79
Thor79 antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,

macht es nicht Sinn hier einen neuen Artikel aufzumachen. Das Thema "interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB " hat sich schon längst erledigt.

Sonst kann man ja die Inhalte so schlecht über die Suche wiederfinden. Ausßerdem würden sich dann auch andere User an der Diskussion beteiligen.

@Roland, kannst du das verschieben/ändern?

Beste Grüße
Thorsten

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04 Sep 2009 16:40 #4894 von Qualit
Qualit antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo,

ich sehe das Thema noch nicht als zu Ende diskutiert an.
Nehme immer noch gerne weitere Anregungen an/auf.
Man sieht doch deutlichst ,dass hier einige Meinungen vorhanden sind ,bei den man in der Praxis nachschauen muß/sollte.

>> Die VDA ´s 6 geben einiges an Hinweise ,auch für den Nicht Automobiluisten.

>> Schwarz/ weiß , sollte man m.e doch anstreben.

>> " nB" bedeutet für "mich " trifft in den bewerteten Prozess nicht zu .>> Nachschauen --jedoch mit offenen Augen etc

>> Ob jedoch immer " für mich " richtig definiert ist, kann ich nicht mit aller Deutlichkeit behaupten, nur vertreten.

Gerne lese ich, vielleicht auch andere User, Erfahrungen von erfahrenernen Auditoren als "Ottonormal Auditor "

Danke
Es grüßt an einem verregneten Abend
Qualit

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07 Sep 2009 08:39 #4911 von WolfgangN
WolfgangN antwortete auf das Thema: Aw: interes Audit ;Fordung nicht erfüllt--nB
Hallo Qualit,

ich würde das folgendermaßen interpretieren:

0, bedeutet, dass die Anforderung nicht erfüllt wurde/ nicht ausreichend ist, kritische Abweichung.
nB, bedeutet, dass es sich nicht um eine Abweichung handelt, sondern der Prozess wurde vom Auditor nicht bewertet.

Bemerken möchte ich an dieser Stelle, dass der interne Auditor auf seine Auditdokumente eine Agenda (Fußnote) einbringen sollte. Alles andere führt immer zur Unsicherheit bzw. zu unnötigen Nachfragen.
Es gibt hier leider immer noch mehrere Möglichkeiten der Bewertung:

Z. B.:

z = zufriedenstellend
n.z. = nicht zufriedenstellend
n.a. = nicht anwendbar
n.B. = nicht bewertet
n.Z. = nicht zutreffend
etc.

Gruß

WolfgangN

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