SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Behandlung mit dem reklamierte Bauteilen

Mehr
27 Jul 2017 12:59 #26035 von Csaby
Csaby erstellte das Thema Behandlung mit dem reklamierte Bauteilen
Hallo zusammen,

ich möchte gern wissen ob es ein Norm oder Vorschrift die Behandlung der reklamierten Bauteile regelt?
Der Kunde reklamiert an uns kaschierte Bauteile. Die Teile hatten später in einen Kartonschachtel zur Analyse zurückgeliefert. Die Teile natürlich beschädigt waren. Reklamation wurde meinerseits abgelehnt (bis jetzt ohne Feedback).

Danke für die Antworte im Voraus

Gruß
Csaba

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 14:26 #26088 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Behandlung mit dem reklamierte Bauteilen
Nein, es gibt keine Norm dafür.

Du hast alles richtig gemacht. Der Kunde muss schon so Reklamieren das deutlich wird wer der Fehlerverursacher ist.
Mach Dir keine Gedanken. Dieser Vorgang ist überall gelebte Praxis.

Ich vermute mal: Es ist so, dass dort jemand das Teil beschädigt hat.
Um nun eine neues Teil aus dem Lager zu holen bringt er das defekte zur QS.
Die müssen dann Reklamieren und er bekommt sein neues Teil.
Damit ist er da Problem loss.
Die QS erwartet eigentlich nicht das der Lieferant den Schaden behebt.
Eine Ablehnung ist auch OK und beendet den Reklamationsprozess.
PPM gibt es keine weil Ablehnung akzeptiert wird und den Schaden trägt die Firma.
Alles so wie es sein soll. ;-)

the Raccoon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.