SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Messystem Bohrungsprüfung

• QualiChris
  • Autor
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
09 Mai 2018 10:04 #27114 von QualiChris
Messystem Bohrungsprüfung wurde erstellt von QualiChris
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne mal euer Wissen anzapfen bzgl. Bohrungs- bzw. Durchmesserprüfungen.

Wir stehen gerade bei der Prozessentwicklung an einem Punkt, bei dem ich aus Sicht der Qualität langsam ins Trudeln komme.
Es geht um 4x Bohrungen mit einem Durchmesser 16 H6 (+0,011) welche beim Kunden als Erstaufnahmebohrungen dienen und somit auch SC-Merkmale sind und die Fähigkeit mit cmk >1,67 nachgewiesen werden muss.
Wir messen diese aktuell mit einer Koordinatenmessmaschine, welches meiner Ansicht nach bei der Toleranz von 11µm, schon nicht das geeignete Messmittel ist. Da wir auch noch am optimieren sind dauert es auch immer länger bis die Messergebnisse der Optimierungen von der Messtechnik vorliegen.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Messsystemen, welche man in diesem Fall einsetzen könnte?
Ich habe mal gelesen dass es pneumatische Messsysteme für Bohrungsdurchmesser gibt die gut und unempfindlich sein sollen. Mit einem 2- bzw 3-Punkt Messgerät ist es schwer zu prüfen da die Bohrung auch nur 6mm tief ist.

Ich würde mich über jegliche Information oder Anregung freuen.

Grüße

QualiChris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.