SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Idee Schulungsempfehlungen

Mehr
25 Sep 2017 11:26 #26259 von QS-Flo
QS-Flo erstellte das Thema Schulungsempfehlungen
Hallo zusammen,

ich bin seit 3,5 Jahren in der Qualitätssicherung und Messtechnik tätig.
Ich habe in der Messtechnik zwei Schulungen besucht und werde demnächst die AUKOM Stufe 1 Schulung besuchen.

Ich möchte mich aber in Richtung Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement ebenfalls weiterbilden.

Meine Bereiche sind momentan Prüfmittelmanagement, Reklamationsmanagement, Bemusterungen, Interne Schulungen zu AA und VA geben und vieles mehr..

Was würdet ihr mir für Schulungen empfehlen?
Am besten im Münchener Raum..

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß

Flo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2017 07:47 - 29 Sep 2017 07:47 #26280 von RLau
RLau antwortete auf das Thema: Schulungsempfehlungen
Moin Flo,

schau dir bitte mal diesen Artikel an: https://www.weberconsulting.de/Trennung_QM_und_QS.pdf .

Die Frage ist, ob du dich lieber in Richtung QS-Leitung oder eher in Richtung strategisches Management orientieren möchtest. Letztendlich hängt das auch von den aktuellen Möglichkeiten in deiner Organisation ab.

Wo siehst du da die Chancen?

--- cut --- Auszug: www.weberconsulting,de --- cut ---
Die meisten Unternehmen haben den Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Bereich Qualitätswesen zusammengefasst. Die Aufgabe des Verantwortlichen ist dann sowohl das strategische Qualitätsmanagement, also die Zertifizierungen, Audits etc., als auch die operative Qualitätssicherung, also die produktionsbegleitende Prüfung, Kundenreklamationen, Qualitätsplanung, Messtechnik etc. Nachdem es sich hier um sehr grundlegende verschiedene Aufgaben handelt, kommt es häufig vor, dass je nach Neigung des Qualitätsleiters entweder Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung im Vordergrund steht.
--- cut --- Auszug: www.weberconsulting,de --- cut ---

LG Rudi



QS-Flo schrieb: Hallo zusammen,

ich bin seit 3,5 Jahren in der Qualitätssicherung und Messtechnik tätig.
Ich habe in der Messtechnik zwei Schulungen besucht und werde demnächst die AUKOM Stufe 1 Schulung besuchen.

Ich möchte mich aber in Richtung Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement ebenfalls weiterbilden.

Meine Bereiche sind momentan Prüfmittelmanagement, Reklamationsmanagement, Bemusterungen, Interne Schulungen zu AA und VA geben und vieles mehr..

Was würdet ihr mir für Schulungen empfehlen?
Am besten im Münchener Raum..

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß

Flo

Letzte Änderung: 29 Sep 2017 07:47 von RLau.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2017 12:22 #26281 von QS-Flo
QS-Flo antwortete auf das Thema: Schulungsempfehlungen
Hallo Rudi,

danke für deine Rückmeldung.

Da wir eher ein kleines Unternehmen (ca. 75 MA) sind, wird es schwierig diese Bereiche zu trennen.

Aber laut. GF werde ich in der Zukunft die QM-Leitung (darunter steht auch die QS-Leitung) übernehmen.
Wir sind aktuell nur zu zweit.

Daher werde ich mich im Bereich Messtechnik auf jeden Fall weiterbilden müssen, da nur ich dafür zuständig bin.
Aber im Bereich QS/QM habe ich überhaupt keine Ahnung was für Schulungen Sinn machen würden und welche nicht.

VG Flo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2017 14:17 #26282 von RLau
RLau antwortete auf das Thema: Schulungsempfehlungen
Moin Flo,

in der Messtechnik wirst du sowieso weiterhin auf dem Stand gehalten.

Also mein Tipp lautet:
Melde dich für eine Ausbildung zum Qualitätsauditor an. Achte darauf das die Ausbildung auf Basis der ISO 19011 aufbaut und die Prüfung von einer akkreditierten Gesellschaft wie z.B. TÜV Rheinland abgenommen wird. Im Unternehmen führst du dann die internen Audits durch und begleitest zusätzlich Zertifizierungsaudits.

Du schreibst das dann alles in deinen Lebenslauf und es gehört dir :)

https://akademie.tuv.com/page/qualitaet/qualitaetsmanagement

Viel Erfolg und lass mal was hören von dir
LG Rudi




QS-Flo schrieb: Hallo Rudi,

danke für deine Rückmeldung.

Da wir eher ein kleines Unternehmen (ca. 75 MA) sind, wird es schwierig diese Bereiche zu trennen.

Aber laut. GF werde ich in der Zukunft die QM-Leitung (darunter steht auch die QS-Leitung) übernehmen.
Wir sind aktuell nur zu zweit.

Daher werde ich mich im Bereich Messtechnik auf jeden Fall weiterbilden müssen, da nur ich dafür zuständig bin.
Aber im Bereich QS/QM habe ich überhaupt keine Ahnung was für Schulungen Sinn machen würden und welche nicht.

VG Flo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 08:11 #26290 von QS-Flo
QS-Flo antwortete auf das Thema: Schulungsempfehlungen
Hallo Rudi,

ich habe beim TÜV Süd eine Schulung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft rausgesucht.

Um mich für eine Ausbildung zum Auditor, etc. anzumelden, wird diese "Grundausbildung" vorausgesetzt.

Denkst du diese Schulung macht Sinn? Kostet ca. 1.725€ netto.

VG Flo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2017 08:46 #26291 von Zimmi
Zimmi antwortete auf das Thema: Schulungsempfehlungen
Hallo QS-Floh,

die Schulung ist ganz sinnvoll um vertiefte Kenntnisse rund um die ISO 9001 und das QM-System zu gewinnen.
Ich habe QM-Fachkraft, QM-Beauftragter und dann den QM-Auditor über TÜV Süd gemacht und bin ganz zufrieden.
Gibt aber auch Kombi-Lehrgänge - die sparen Zeit wenn man es bis zum 1st&2nd Party Auditor treiben möchte.

Gruß,
Zimmi
Folgende Benutzer bedankten sich: QS-Flo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.