SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Wichtig Gefährdungsanalyse, Gefährdungsbeurteilung Formblatt

  • Denni9000
  • Autor
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Quality Manager
Mehr
18 Mai 2016 13:46 #23291 von Denni9000
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
uns steht ein neues Audit ins Haus. (Arbeitssicherheit) Hierzu würde ich gern je Arbeitsplatz / Maschine eine Gefährdungsbeurteilung durchführen.

Frage: Hat jemand einschlägige Erfahrungen oder brauchbare Vorlageblätter welche mir etwas Formatierungsaufwand abnehmen?

Danke im Voraus. Und nicht vergessen... das nächste Audit kommt bestimmt ;)

Gruß Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 08:35 #23297 von QMELT
Hallo,
zunächst mal solltest du bereits für jeden Arbeitsplatz (AP), jede Maschine, jeden Gefahrstoff eine Gefährdungsbeurteilung (GBU) und entsprechende Betriebsanweisungen verfügbar haben. Liegt schon in der Verantwortung des Geschäftsführers das parat zu haben.
"Eben mal so" ist eine GBU nicht gemacht! Neben der physischen Beurteilung, ist seit 2009 auch eine psychische Beurteilung bei den AP zu machen. Auch nicht gerade einfach.
Ich habe ein paar Dateien angehängt, die den Umgang mit der GBU vereinfachen sollen.
Für eine effektive und für den Betrieb passende GBU, solltest du dich besser an eure Fachkraft für Arbeitssicherheit wenden.
Unterstützung zum Thema GBU kannst du auch von der Berufgenossenschaft bekommen, die für euren Bereich zuständig sind.
Die BGETEM bietet für Mitglieder z.B. eine Software kostenfrei an, mit der eine sehr umfangreiche GBU erzeugt werden kann. Sie ist zwar taylorbar, aber da muss man genau wissen, was man weglassen kann und was nicht.
Gruss
QMELT

Ich musste die Dateien packen: Dateiname = GBU by QMELT.zip und enthält 5 Dateien.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Denni9000
  • Autor
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Quality Manager
Mehr
19 Mai 2016 08:43 #23298 von Denni9000
Hallo QMELT,

danke für die Information und die Formulare.
Wir haben bisher diesen Punkt vernachlässigt und setzen hier komplett neu an.
Die BG ETEM (Herr Meyer) ist bereits mit im Boot.
Wir werden uns nun jeden Arbeitsplatz sparat vornehmen,

Nochmals Danke
Gruß Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2016 10:48 - 31 Okt 2016 10:48 #24316 von janwo
Hallo lieber Kollege

Wir haben einen neuen Artikel rund um das Thema Gefährdungbeurteilung erstellt:

4-check.com/blog/gefaehrdungsbeurteilung-erstellen-und-vorlage/
Dateianhang:


Dort findest du ausserdem die Möglichkeit unsere Vorlage zur Erstellung einer Gefährdungsanalyse herunterzuladen - natürlich kostenlos. Hoffe ich konnte damit weiterhelfen :)

Viele Grüsse
Letzte Änderung: 31 Okt 2016 10:48 von janwo.
Folgende Benutzer bedankten sich: SLiepe87

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.