SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfkraft bei Lehrenprüfungen

Beitrag 11.07.2019, 08:14 Uhr
koehli1
koehli1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 11.07.2019
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Norm oder nach einer Regelung die beschreibt mit welcher Prüfkraft geprüft werden soll/ darf.

Konkret geht es um Prüfungen mit Prüfstiften und Gewindelehrringen/ Gewindelehrdorne.

Ich habe das Problem, dass Firmenintern einige der Meinung sind, der Prüfstift passt, wiederrum andere MA sind der Meinung der Prüfstift passt nicht.
Teilweiße kursiert hier die Meinung der Prüfstift muss mit dem Eigengewicht in die Bohrung "fallen".
Eine Norm oder Beschreibung dass die Prüfung tatsächlich so stattzufinden hat, konnte ich allerdings nirgends finden.

Das gleiche Problem gibt es auch bei schon angesprochenen Gewindeprüfungen, mit welchem "Drehmoment" wird hier richtig geprüft?

Vielen Dank für eure Antworten
   
Beitrag 23.07.2019, 13:11 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

im Lehrbuch zur praktischen Ausbildung (Europa Lehrmittel Metalltechnik Grundstufe Arbeitsblätter - Lösungen) wird zur Frage der Prüfkraft die Antwort "Die Prüfkraft soll ungefähr dem Eigengewicht der Maßlehre entsprechen" genannt.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 30.07.2020, 16:20 Uhr
Inspektor_Q
Inspektor_Q
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.04.2018
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

auch ich würde mich für Hinweise interessieren.

Wir haben nämlich folgendes Problem:
Wir kaufen Naben ein und prüfen diese mittels Lehrdorn. Wir haben unsere Methode mit dem Lieferanten abgeglichen. Demnach die gleichen Prüfmittel (2 Stück OK/NOK).

Unser Kunde hat einen klassischen Grenzlehrdorn mit Gut- und Ausschussseite.

Nun wollte ich eine Prüfanweisung (für alle Parteien) aufsetzen und habe mir gedacht (ohne die Norm zu studieren):
- das man die Nabe auf eine geeignte Unterlage legt
- den Grenzlehrdorn korrekt ansetzten muss
- Bedingungen für IO und NOK beschreibt (mittels Eigengewicht durch die Bohrung gleitet etc.)
- die Messung 3x pro Stück wiederholen muss
- Vibrationen o.ä. vermeidet

Ich denke der Ausschus wird sich erhöhen und die Prüfzeiten werden sich verlängern.Da sind in der Praxis weniger gut umzusetzen ist.

Ist das als Prototypenversion in Ordnung?

Lohnt es sich den Kauf folgender Literatur zu tätigen?
- DIN 2245-1:2008-07 Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Grenzlehrdorne - Teil 1: Für Bohrungen von 1 mm bis 40 mm Nenndurchmesser
- Längenprüftechnik 2

Danke.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: