SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Massenspektrometer und HPLC als Prüfmittel

Beitrag 08.06.2019, 20:13 Uhr
SQ-Fischkopp
SQ-Fischkopp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2016
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einsatz von Massenspektrometern und HPLC als Prüfmittel.

Wir planen in der Wareneingangskontrolle die Qualität von synthetischen DNA Fragmenten mittels MS und HPLC zu überprüfen.
Es geht uns hier besonders um die Bestimmung von Verunreinigungen mit n-x Fragmenten des DNA Stranges.

Ich bin mir nicht sicher wie wir die metrologische Rückführbarkeit bei MS und HPLC gewährleisten sollen.

Bei MS springt einen der Begriff Masse ja quasi an aber ich wüsste nicht wo wir zertifiziertes Referenzmaterial herbekommen sollen. Gerade unsere Anforderung "Sequenz XY mit Masse Z und Fragmente mit n-x" sind schon sehr speziell.

Noch schwieriger wird es bei der HPLC. Die Retentionszeiten variieren ja von HPLC Typ und verwendeter Säule. Hier stehe ich völlig auf dem Schlauch was als Referenz herangezogen werden könnte.

Hat jemand Erfahrung mit MS und HPLC und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Fischkopp
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: