SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

FMEA oder SWOT? Sozialwirtschaft

Beitrag 09.02.2023, 13:40 Uhr
Q100
Q100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich glaube ich brauche mal Unterstützung von ein paar erfahrenen QM-Experten.

Ich arbeite in einer WfbM und wir müssen eine Risiko- und Chancenanalyse durchführen für unser nächstes Überwachungsaudit.

Momentan nutzen wir ein sehr starren und unschönes SWOT-Konstrukt von meinem Vorgänger. Bei dem Dokument hängen wir immer fest und kommen nicht nutzbringend für uns weiter.

Nun war die Empfehlung wir sollen eine FMEA durchführen. Bloß was soll ich da alles für Themengebiete betrachten.

Leider ist es in der Sozialwirtschaft immer etwas kompliziert wink.gif

Hat jemand eine Idee oder eine Vorlage oder irgend etwas für mich?

Vielen Dank .

LG
   
Beitrag 09.02.2023, 16:42 Uhr
Roland_Lapschiess
Roland_Lapschies...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2018
Beiträge: 17
Guten Tag,
die SWOT-Analyse dient der strategischen Analyse. Analysiert wird der externe Kontext, nämlich die Chancen und Risiken im Umfeld der Organisation sowie die Stärken und die Schwächen der Organisation (interner Kontext). Das Ziel der SWOT-Analyse ist Ansatzpunkte für strategische Maßnahmen zu entwickeln, um den langfristigen Erfolg der Organisation zu gewährleisten.
  
Die FMEA ist eine Methode, die während der Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse zum Einsatz kommt, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Fehlern, ihre Folgen und die Entdeckungswahrscheinlichkeit zu bewerten. 

Es handelt sich also um zwei grundsätzlich unterschiedliche Anwendungsgebiete. Die eine Methode ist keine Alternative zur anderen.

Die SWOT-Analyse ist keine "starre Methode". Ich vermute, dass die SWOT-Analyse in ihrer Organisation nicht richtig angewendet wird.

Viele Grüße
Roland Lapschieß     
   
Beitrag 16.02.2023, 08:35 Uhr
Q100
Q100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2019
Beiträge: 2
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also dann passt ja doch eine SWOT besser...

Haben Sie vielleicht ein Muster oder sowas was ich vielleicht nutzen könnte?

LG
   
Beitrag 16.02.2023, 10:04 Uhr
Roland_Lapschiess
Roland_Lapschies...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2018
Beiträge: 17
Guten Tag, 
das Vorgehen zur Durchführung einer SWOT-Analyse ist in jedem Buch über strategische Unternehmensführung dargestellt (z. B. auch in Bruhn M 2021: Qualitätsmanagement für
Non-Profit-Organisationen. Grundlagen – Planung - Umsetzung - Kontrolle
). Die größere Herausforderung ist die Anwendung auf die konkrete Situation Ihrer Organisation. 
Gern können Sie mir eine E-Mail schreiben: [email protected], wenn Sie konkrete Fragen haben.
Viele Grüße
Roland Lapschieß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: