SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Krisenmanagement-Konzept

Beitrag 15.09.2021, 10:52 Uhr
Parsifal
Parsifal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.07.2015
Beiträge: 60
Hallo in die Runde

gibt es eine Checkliste oder besser einen Leitfaden, wie betrieblichen Notfällen begegnet werden kann?
Also alles was die Lieferfähigkeit gefährden kann. z.B. Stomausfall,Rohstoffmangel, Maschinenschaden usw.

Grüße Parsifal
   
Beitrag 15.09.2021, 12:06 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Parisfal,

schau doch mal in der IATF rein, bzw. den SI. Da gibt es den ein oder anderen Punkt.

Was mir so spontan einfällt:

- Stromausfall
- Unwetter (Sturm, Gewitter etc.)
- Krankheit
- Unfall MA
- Pandemie
- Streik
- Druckluftausfall
- Wasserschaden
- Diebstahl
- Cyberangriff
- Tod des Eigentümers (Nachfolgeregelung vorhanden?)
- Speditionsausfall
- Ausfall Rohmateriallieferant
- Feuer
...

Wie tief man da ins Detail geht, muss wohl jeder selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass man sich damit beschäftigt und Reaktionszeiten, Gegenmaßnahmen etc. definiert. Auch wer wem was meldet und mit "außen" kommuniziert.

Wiegesagt, die IATF gibt da schon sehr klare Angaben was betrachtet werden soll.

Gruß Max
   
Beitrag 15.09.2021, 12:54 Uhr
Parsifal
Parsifal
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.07.2015
Beiträge: 60
Hallo Max

mein Problem ist auch vorallem, wie ich den einzelnen Themen begegne.
z.B. Stromausfall. Wenn ich keinen Generator habe (wir sind ein KMU)
Was wäre dann der Plan? Es macht doch keinen Sinn, alle Katastrophen aufzuzählen, um dann festzustellen, dass man nichts oder nichts wirksames dagegen machen kann.
Bei Ausfall Rohmateriallieferant, könnte ich ja noch auf einen alternativen Lieferanten zurück greifen.
Deshalb habe ich auch nach eine Art Leitfaden gefragt, um evtl. Möglichkeiten zu finden, die man nicht so im Blick hat.
   
Beitrag 16.09.2021, 08:40 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Parsifal,

also da kann man ja mit einer Art FMEA rangehen. wie wahrscheinlich ist der Eintritt des Notfalls...
Ich bin auch in einem KMU, wir haben da sehr oft auf Serviceverträge etc. verwiesen, da wir einige Kompetenzen nicht im Haus haben.

Aber es geht ja auch genau darum, Risiken zu identifizieren und dann zu schauen, wie man damit umgeht.
Das man nicht jedes Risiko abwenden kann, ist ja klar. Aber man sollte es identifiziert haben und bewusst entscheiden, dass z.B. kein Generator angeschafft wird, da in den letzten 30 Jahren kein Stromausfall war.
Das Thema kommt dann min. jährlich beim Review auf den Tisch und dann kann man ja diskutieren, ob man Themen ergänzt, oder ob die alte Bewertung noch aktuell ist, bzw. Maßnahmen implementiert werden/wurden.

Gruß Max
   
Beitrag 30.09.2021, 10:33 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

ggf. hilft ein Blick in die österreichische Norm ONR 49000 ff.
Im Gegensatz zur deutschen entsprechenden Norm beinhaltet sie konkrete Vorschläge für die Praxis wie z.B.:
Kommunikation, Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Wettbewerb, Versicherungen, Arbeitsrecht, Datenschutz, Rechnungswesen, Steuer, Finanzen oder Insolvenz.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: