SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Kalibrierintervall - Berücksichtigung der Einsatzhäufigkeit bzw. Abnutzung

Beitrag 01.09.2021, 10:17 Uhr
Nasowas
Nasowas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2020
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

gibt es einen pragmatischen Lösungsansatz um bei der Festlegung der Kalibrierintervalle die Einsatzhäufigkeit / potenzielle Abnutzung zu berücksichtigen?
Es geht in erster Linie um glatte Lehren (Lehrdorne) und Gewindelehren. Eine Q-Software, die Kalibrierdaten entsprechend auswertet, gibt es leider nicht.

Erfahrungen und Tipps aus Eurer Praxis im Prüfmittelmanagement würden mich sehr freuen.

Gruß
Nasowas
   
Beitrag 02.09.2021, 06:43 Uhr
Qualiking
Qualiking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.04.2018
Beiträge: 12
Moin,

in der Regel sind Prüfintervalle auf ein Jahr zu setzen. Dennoch kann Firmenintern die Politik verfolgt werden für gewissen Prüfmittel intervalle höher zu setzen. Bpsw. werden Personengebundene Prüfmittel in der Regel weniger genutzt, als in der Fertigung. Solange deine Begründung für ein höheres Prüfintervall gegeben ist und auch in Verfahrensanweisungen definiert ist, sollte nichts außergewöhnliches passieren.

Regelnutzung = 1 Jahr
Nicht Serienbetrieb/personengebunden = 2 Jahre
Prüfmittel deren Abnutzung kaum existent ist (z.B. Lineale) = 5 Jahre.

Muss dennoch mit deinem Unternehmen für die individuellen Fälle abgeklärt sein.

MFG
   
Beitrag 02.09.2021, 06:53 Uhr
Nasowas
Nasowas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2020
Beiträge: 11
Moin Qualiking,

Danke für deine Antwort. Diese gelebte Praxis wird aus der Risikobetrachtung heraus als nicht ausreichend bewertet. Daher wird ein Lösungsansatz für dynamische Intervalle gesucht.

Gruß
Nasowas
   
Beitrag 02.09.2021, 07:41 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Nasowas,

es gibt von der Fa. TESTO eine sehr gute und pragmatische Ermittlung der Kalibrierzyklen, die verschiedene Aspekte bei der Ermittlung berücksichtigt. Allerdings ist das dann auch wieder statisch zu sehen, da dies ja nur einmal gemacht wird und dann die Zyklen für die entsprechenden Messmittel festlegt.

Wenn du eine dynamische Ermittlung der Kalibrierintervalle benötigst, dann kann das nur über eine Software gehen, die die Ausgabe (Nutzung) der Messmittel individuell berücksichtigt.

mfg JKM
   
Beitrag 02.09.2021, 07:51 Uhr
Nasowas
Nasowas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2020
Beiträge: 11
Moin JKM,

ich kenne das Skript "Die richtige Wahl der Kalibrierzyklen" (A. König) von Testo. Kannst du mir bitte per PN einen Link zukommen lassen wenn es da noch was anderes gibt?

Gruß
Nasowas
   
Beitrag 02.09.2021, 08:43 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Moin Moin,

das Skript ist das selbe, mehr habe ich auch nicht. Wir setzten diese Nutzwertanalyse ein und sind damit bislang sehr gut gefahren.

mfg JKM
   
Beitrag 02.09.2021, 08:51 Uhr
Nasowas
Nasowas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2020
Beiträge: 11
Ah, ok ... auf der kau ich auch gerade rum ?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: