SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Pandemie als Risikofaktor

Beitrag 23.04.2020, 15:36 Uhr
WBI
WBI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 23.09.2011
Beiträge: 2
Hallo,

die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie verletzbar wir sind.
Ich kenne kein Unternehmen, dass eine Pandemie in ihrem Risikokonzept darstellt.
Hier, so denke ich, sollten auch in der Norm DIN EN ISO 9001, Risikobetrachtungen bzw. Maßnahmen installiert werden.
Denn es wird nicht die letzte Pandemie sein.

Was meint ihr dazu?

LG
Waldemar Barth
   
Beitrag 24.04.2020, 06:56 Uhr
the_Raccoon
the_Raccoon
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 318
Um genau was zu erreichen?

Die Normen haben einen Geltungsbereich. Wenn der nicht zutrifft (weil nichts mehr produziert wird...) dann gelten auch nicht deren Regeln.

Sinnvoll wäre es in einem Notfallkonzept evtl. ein herunterfahren und das wieder anfahren von Betrieben zu beschrieben.
Der Grund dafür kann erst einmal egal sein.
   
Beitrag 28.04.2020, 06:44 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo WBI,

ich habe in unseren Notfallplänen (ISO 9001 und IATF) u.a. auch Mitarbeiterausfall (z.B. durch Krankheit) mMn sollte das vollkommen ausreichend sein.

Arbeitskraft zum Erhalt der Qualität in der WSK sollte dann eine Maßnahme sein/ Produktionsanpassung (Priorisierung) eine andere.

Ich glaube nicht, dass Pandemie als einzelner Punkt aufgenommen werden muss. Vielleicht im Medizinproduktebereich, aber da bin ich nicht so firm.

Grüße
Yoda
   
Beitrag 29.04.2020, 13:10 Uhr
Trackmorewithless
Trackmorewithles...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.03.2020
Beiträge: 1
Hallo,

im Zuge der Einführung der ISO/TS 22163 haben wir uns mit der darin enthaltenen Anforderung nach einem betrieblichen Kontinuitätsmanagement beschäftigt.

Als Input habe ich mir damals die ISO 22301 (Sicherheit und Schutz des Gemeinwesens — Business
Continuity Management System — Anforderungen) besorgt, hier wird die Pandemie auch explizit geführt.

Schlussendlich wurden in unserer Risiko- und Chancenbetrachtung die identifizierten Themen auch nach dem Gesichtspunkt der betrieblichen Kontinuität bewertet und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Damals haben wir eine Pandemie noch als sehr unwahrscheinlich eingeschätzt und auch nicht wortwörtlich angeführt. Die Auswirkungen die wir gerade alle spüren sind aber als Risiken enthalten, wie Mitarbeiterausfall, Ausfall von Lieferanten, Wegfall von Zielmärkten, Reisebeschränkungen etc.

Somit sollte dieses Thema ausreichend abgedeckt sein. Da unser Geschäft und die Produktion trotz Pandemie gut läuft, greifen die geplanten Maßnahmen. Nach der Krise werden unsere R/C-Betrachtungen aber sicherlich noch um die gemachten Erfahrungen erweitert und verbessert.
   
Beitrag 06.05.2020, 13:09 Uhr
Texprolven
Texprolven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.01.2020
Beiträge: 5
Die Eintrittswahrscheinlichkeit einer solchen Pandemie ist bisher so gering gewesen, als dass dieses Szenario innerhalb der Risikobetrachtung eine wesentliche Rolle gespielt hätte.

Aber die jetzige Erfahrung zeigt, dass das Risikomanagement, u. A. nach ISO 9001, in jedem Fall greifen sollte.

Ich bin auf YouTube auf folgendes Video zu diesem Thema gestoßen, das ich interessant finde:
https://youtu.be/XwqQq-V0Sbc

Gruß
   
Beitrag 25.05.2020, 10:30 Uhr
Trenter
Trenter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.05.2020
Beiträge: 4
Vor Pandemien wurde ja schon vor Jahren gewarnt. Es muss halt immer erst was passieren, bevor dann gehandelt wird.
   
Beitrag 21.04.2021, 08:23 Uhr
skriptorium
skriptorium
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.11.2020
Beiträge: 14
Wir decken das Thema auch über "Ausfall" von Mitarbeitern ab. Eine Pandemie haben wir nicht explizit aufgeführt.

Rein in Bezug auf ISO 9001 werden wir das auch nicht tun.

Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn es um das Thema Arbeitssicherheit geht. Die Gefährdungsbeurteilung z.B. ist verbindlich auch auf pandemische Lagen anzupassen.
   
Beitrag 26.08.2021, 13:27 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

für IATF 16949 zertifizierte Unternehmen ist in dem Zusammenhang sicherlich die Sanctioned Interpretation July 2021 (englische Ausgabe) zur SI No. 3 Kapitel 6.1.2.3 Contingency plans in der Aufzählung c) die Ergänzung "pandemics" von Interesse.
Die Auditoren sind angehalten, bei den Systemaudits darauf zu achten.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: