SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Begriffe im Risikomanagement

Beitrag 25.02.2020, 08:32 Uhr
SQMTom
SQMTom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 14.08.2017
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

wir führen gerade ein neues ERP System ein welches über ein Risikomanagementtool verfügt. An sich ist es bei der ersten Betrachtung als sehr gut einzustufen.
Ich jedoch ein kleines Problem und weiß nicht ob dies später noch zu Problemen oder Irritationen führt.
Die im System verwendeten Begriffe kommen ursprünglich aus dem Projektmanagement:
ERP --> Soll (meiner Meinung nach)
Risikoprojekttyp --> Risikoart
Kategorie --> Risikofeld
Problem --> Risiko
Konsequenz --> Risikoauswirkung
Reaktion --> Maßnahme

Was meint Ihr könnte das zu Problemen bei Auditoren oder ähnlichem führen wenn die Begriffe nicht Normkonform sind?
   
Beitrag 04.03.2020, 12:41 Uhr
QMSpezi
QMSpezi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 14.08.2018
Beiträge: 9
Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass ein Auditor da evtl. nachfragen könnte. Aber wenn Du damit aktiv arbeitest und die Begriffe sinngebend erklären kannst (und bestenfalls auch, warum Du genau diese Begriffe verwendest), dann sehe ich da kein Problem.

Wie so oft: Die Norm sagt, WAS Du machen sollst, nicht WIE. wink.gif
   
Beitrag 25.05.2020, 10:31 Uhr
Trenter
Trenter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.05.2020
Beiträge: 4
Sehe ich ähnlich wie QMSpezi. Zur Not einfach mit Legenden arbeiten.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: