SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfmittel ausmustern

Beitrag 01.07.2019, 08:37 Uhr
261QMB
261QMB
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2015
Beiträge: 2
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich Prüfmittel die stillgelegt bzw. ausgemustert werden sollen nochmal kalibrieren lassen muss?
Eigentlich sichere ich mit der Kalibrierung doch die getätigten Messungen seit der letzten Kalibrierung ab, oder?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Grüße
JK
   
Beitrag 01.07.2019, 08:54 Uhr
o242o
o242o
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.02.2018
Beiträge: 92
Hallo JK,

wenn Du sie zum Einsatz bringen willst, müssen sie auch kalibriert sein.
Ich würde sie einziehen, wenn der Überprüfungsintervall heran ist.
Mit der Kalibrierung bestätigst Du, dass sie zum Prüfzeitpunkt fähig sind weiterhin eingesetzt werden zu können.


Viele Grüße,
Christian
   
Beitrag 01.07.2019, 09:33 Uhr
261QMB
261QMB
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2015
Beiträge: 2
Hallo Christian,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber ich meinte folgendes: Ich habe ein bis Juli 2019 kalibriertes Prüfmittel und möchte es im Juli 2019 ausmustern, da es nicht mehr gebraucht wird. Muss ich das Prüfmittel dann nochmals kalibrieren lassen um die bis dahin gemachten Prüfungen zu verifizieren? Weil, wie du sagst ist die Kalibrierung ja nur eine Momentaufnahme, wenn aber die erneute Kalibrierung ok ist, kann ich sagen, dass alle im letzten Intervall durchgeführten Prüfungen auch in Ordnung sind. Wir sind zertifiziert nach der 13485.

Grüße
JK
   
Beitrag 01.07.2019, 09:43 Uhr
o242o
o242o
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.02.2018
Beiträge: 92
Hallo JK,

Ich habe nur ein Jar mit der 13485 verbracht, aber so eine "Nachuntersuchung" ist mir nicht bekannt.
Eigentlich musst Du es dann nicht nochmals prüfen lassen.
Ideal wäre natürlich eine Vergleichsmessung, wenn Du Dir unsicher bist.
In der Regel haben wir die Mess-und Prüfmittel ja am Arbeitsplatz und in der QS.

Viele Grüße,
Christian
   
Beitrag 17.07.2019, 07:52 Uhr
dilbert
dilbert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.07.2008
Beiträge: 29
Die Kalibrierung hat eine Wirkung für die Zukunft. Sie stellt zu einem bestimmten Zeitpunkt den Ist-Zustand fest. Dann wird davon ausgegangen, dass dieser Zustand für eine bestimmte Zeitperiode anhält. Für die Vergangenheit kann eine Kalibrierung keine Aussage treffen.
Solange die Kalibrierung gültig ist, gelten die durchgeführten Messungen als korrekt erhoben (zumindest in der Betrachtung des Prüfmittels, human errors können dadurch nicht ausgeschlossen werden). Es gibt also keine Notwendigkeit einer Neukalibrierung bei der Ausmusterung. Ab in die Tonne und gut ist.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: