SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

risikobasiertes Denken und Handeln

Beitrag 22.02.2019, 09:56 Uhr
Qualit
Qualit
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 350
Hallo Forum;
bin total verunsichert und trete auf der Stelle.
Das Risikoorientierte Denken und effektives Handeln in der prozessorientierten Managementsystem
Iso 9001:1015 und auch ISO14001:2015:
Habe Prozessschritte aufgebröselt; INPUT > Output vermerkt und mögliche Risiken definiert.
Die Wichtigkeit analysiert in einem Mix aus Bewertungsstufen VDA und eigene Interpretationen.

Jetzt betrachte ich mir die Norm und weitere Risiken Betrachtungen werden gefordert.
a.) interne /externe Themen
b.) Interessenparteien
c.) Personalsituation
d.) Wissen
e.) betriebliche Planungen usw.

Müssen /sollen die alle unter einen Hut gepackt werden oder muss/sollte man für alle einzelne Forderungen separate Risikobetrachtungen durchführen?
Wie macht Ihr das?

Gerne Aufklärung
Gruß Qualit
   
Beitrag 22.02.2019, 10:32 Uhr
Wintzer
Wintzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.03.2017
Beiträge: 291
Hallo Qualit,

vielleicht hilft beiliegende Abhandlung weiter.

MfG
Peter Wintzer
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  180927_Risiken_und_Chancen_bestimmen.pdf ( 359.44KB ) Anzahl der Downloads: 1
 
   
Beitrag 25.02.2019, 10:59 Uhr
QMSpezi
QMSpezi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 14.08.2018
Beiträge: 9
Hallo Qualit!

Wir sind nur ein sehr kleiner Betrieb, aber gerade bei der Risikobetrachtung spielt das ja keine so große Rolle.
Ich habe eine eigene Excel-Datei geschaffen, die mit allen mir einfallenden Risiken (und auch Chancen) gefüllt wurde. Diese habe ich dann nach Wahrscheinlichkeit und Auswirkungsgrad bewertet und jeweils hierfür vorbeugende Maßnahmen und akute Maßnahmen bei Eintritt festgelegt (für die Chancen entsprechend fördernde Maßnahmen und Aktionen).
Das gefiel sehr gut und auch ich fand das als Betrachtung für uns mal ganz hilfreich und aufschlussreich.
Ich hoffe das ist soweit verständlich, sonst gerne nochmal nachfragen.

Viele Grüße
   
Beitrag 25.02.2019, 14:57 Uhr
SebaSebaG
SebaSebaG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2018
Beiträge: 17
Ich denke der Aufwand die Punkte a.) bis e.) einzeln zu behandeln macht schon Sinn.

Was man zusätzlich machen kann ist die Risikobetrachtung und Chancenbetrachtung um 2 Punkte zu erweitern. Dafür hat die BCG eine Matrix erstellt, die sich SWOT-Analyse schimpft. Strenght Weakness Opportunities Threats

Dabei kann man bei der Chancen Risikenbetrachtung, gleich noch die Stärken und Schwächen, die man im Unternehmen sieht ausarbeiten. Das macht das Ableiten von Maßnahmen konkreter.
   
Beitrag 26.02.2019, 12:25 Uhr
JH1987
JH1987
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2019
Beiträge: 6
Ja du solltest diese Dinge einzeln betrachten. Im Abschluss kannst du aber alles zusammenfassen.
Je nachdem wie du das dann darstellst kann du dir viel Arbeit sparen, wenn du das Thema zum beispiel mit den interessierten Parteien zusammenlegst, denn aus deren Anforderungen ergeben Sich schon etliche Chancen und Risiken.
Ich habe dir dazu ein Eine Exceltabelle erstellt, bei der alles ähnlich einer FMEA bewertet wird.
Diese Datei wird bei uns zentral gespeichert und jede Abteilung kann Ihren bereich pflegen.
Generell würde ich dir aber raten klein Anzufangen und nur das Verfahren für die Bewertung und Darstellung zu entwickeln. Die Ausarbeitung der Risiken sowie der Maßnahmen solltest du den Fachbereichen überlassen, denn die kennen Ihre Risiken und Chancen am besten. Dadurch hast du zudem ein sehr umfassendes Ergebnis bei geringem Aufwand, da jeder bereich nur einen kleinen Teil bewältigen muss.
   
Beitrag 14.03.2019, 08:31 Uhr
werner_w1
werner_w1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2007
Beiträge: 14
Ich würde das ganze modular betrachten. Erst einzeln und dann mit definierter Gewichtung alles zusammen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: