SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Beitrag 01.12.2016, 09:26 Uhr
Oefele
Oefele
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2011
Beiträge: 2
Hallo,
gibt es für die PFMEA neue Anforderungen seitens der Automobilindustrie, nicht mehr mit der RPN zu arbeiten, sondern nur noch Severity and Detection zu berücksichtigen? Gibt es dazu neue Anforderungen von der IATF 16949?
   
Beitrag 01.12.2016, 10:12 Uhr
N_Unzicker
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2009
Beiträge: 562
Hallo Oefele,

seit 2009 ist die RPZ bzw. RPN keine "starre Eingriffsgrenze".

Gruß Norbert
   
Beitrag 01.12.2016, 12:35 Uhr
SQ-Black
SQ-Black
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 52
Hallo zusammen,
ja es gibt neue Ansätze
- Risikomatrix und
- Pareto Analyse unabhängig von der RPZ
eine starre 100èr PPZ Grenze ist nicht "state of the art"
Gruß Black
   
Beitrag 12.12.2016, 20:57 Uhr
haubert-52
haubert-52
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2016
Beiträge: 2
Hallo Zusammen, ich suche eine Matrix zur Bewertung der P-FMEA und D_FMEA nach AIAG, in Excel (Deutsch)
kann mir da jemand weiter helfen?
Ich muss einige FMEA's nach AIAG neu bewerten und dabei auch die von GM geforderten neuen Requirements mit "Pirority Level" anwenden.

Gruß

Leo
   
Beitrag 13.12.2016, 12:00 Uhr
poxi2303
poxi2303
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.12.2016
Beiträge: 3
Arbeitet ihr denn in APIS, oder welche FMEA Software benutzt ihr denn?
   
Beitrag 13.12.2016, 20:58 Uhr
haubert-52
haubert-52
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2016
Beiträge: 2
Hallo poxi2303,

ich benutze die Software von TDC, ein französischer Anbieter.
Leider kann der nicht viel.
Ich bin mit denen an der Umstellung auf den Priority Level, wie es GM wünscht und in der Software ist von den AIAG Bewertungskriterien nichts drin, was sicher ein Thema sein kann, bei unseren BIQS Audit in KW 3.
Ich habe die sen Katalog nur als geschützte PDF gefunden und möchte nicht noch einmal alles abtippen, sondern reinkopieren.
   
Beitrag 14.12.2016, 15:23 Uhr
SQ-dirk66
SQ-dirk66
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.08.2007
Beiträge: 57
Ich hätte da was in Excel.......
schick mal deine Mailadresse über PN

Gruss, Dirk
   
Beitrag 20.12.2016, 15:39 Uhr
SQ-Elena
SQ-Elena
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.12.2013
Beiträge: 49
QUOTE
Hallo,
gibt es für die PFMEA neue Anforderungen seitens der Automobilindustrie, nicht mehr mit der RPN zu arbeiten, sondern nur noch Severity and Detection zu berücksichtigen? Gibt es dazu neue Anforderungen von der IATF 16949?


Hallo,

wie hier schon gesagt wurde, gibt es keine "starre RPZ" als Eingriffsgrenze. Schon im VDA-Band-04_Risikoanalysen_03-2010 ging es darum, dass die RPZ in vielen Fällen als Grundlage für weitere Maßnahmen nicht geeignet ist. Im VDA 04 vom 2012 ist es nicht anders.

Es ist nirgendwo festgelegt, dass es mit der RPZ nicht mehr zu arbeiten ist. Nur die Anforderung bzgl. der zwingenden Maßnahmenfestlegung ab einer bestimmten RPZ-Grenzwert ist entfallen.

In der IATF 16949 gibt es keine Anforderungen zur RPZ.

Was jetzt in den amerikanischen Normen steht weiß ich leider nicht. Aber letztens hat unserer amerikanische Kunde nach den RPZ-Grenzen gefragt bzw. hat sich gewundert, wenn wir bei der RPZ über 125 keine weitere Maßnahmen definiert haben.

Ich gehe zur Zeit so vor:
- im Rahmen der DFMEA wird eine Risikomatrix (AxB) und Pareto TOP 10 erstellt.
Warum AxB?, weil die Entdeckung im Design nicht an der ersten Stelle steht. Unserer Ziel ist es die Fehlerauftretenswahrscheinlichkeit zu verringern -> Also ist die A-Bewertung in dem Fall wichtiger
- im Rahmen der PFMEA wird nur Pareto TOP 10 erstellt

Viele Grüße,
Elena
   
Beitrag 03.01.2017, 21:38 Uhr
ist53
ist53
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 498
Alles Gute fürs 2017...

Zu diesem Thema bitte schaut bisherige Beiträge unter Stichwort "RPZ" . Da könnt Ihr einiges finden.

Gruss, hb
   
Beitrag 26.01.2017, 17:26 Uhr
dani_b_
dani_b_
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 58
Hallo,

die IATF gibt dazu nichts vor. In der Regel werden heutzutage nur noch Bedeutung in Kombination zum Auftreten betrachtet. Hieraus können sich dann besondere Merkmale ergeben. Wir haben z.B. eine Matrix (unser Kunde auch) die hergibt, dass eine Bewertung in der Design-FMEA der Bedeutung mit 9 oder 10 und einem Auftreten größer 2 automatisch ein CC-Merkmal ergibt was mit in alle Dokumente durchgezogen werden muss.

Meine Frage ist aber nun, wenn ich in der Design-FMEA eine Bedeutung von 9 habe, ein Auftreten von 1 -also kein besonderes Merkmal bekomme - allerdings in der PFMEA ein Auftreten des Fehlers von 4 habe, würde in der PFMEA ein CC-Merkmal entstehen. Muss dieses zurück in die DFMEA gespiegelt werden? Muss das Auftreten angepasst werden?

Danke für den Support im Voraus.

Gruß,
Dani
   
Beitrag 20.02.2017, 10:20 Uhr
SQ-Elena
SQ-Elena
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 18.12.2013
Beiträge: 49
Hallo dani,

um welchen Fehler geht es im PFMEA? Ist der Fehler durch Bauteilauslegung (Design) verursacht?
Bitte das Beispiel konkret benennen.

VG,
Elena
   
Beitrag 02.04.2021, 08:07 Uhr
QDave
QDave
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.08.2014
Beiträge: 61
Seit der Harmonisierung von AIAG und VDA gibt es meineswissens die Aufgabenpriorität (AP), neben der RPZ. Finde ich auf den ersten Blick angenehmer als eine (starre) RPZ.

Gruß QDave
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: