SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

D- & P- FMEA für chemische Produkte

Beitrag 17.11.2016, 18:18 Uhr
SQ-HAKO
SQ-HAKO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 01.07.2016
Beiträge: 3
Hallo,
kurz zu unserem Unternehmen:
wir sind Zulieferer für die Automobilindustrie und kommen eigentlich seit Jahren ganz gut durch die 16949/14001 und 18001 Audits.

Zu meiner Frage:
Die IATF hat ja das Thema Risikoanalyse verschärft (ebenso wie in den neuen 9001, 14001 und zukünftig 45001) und damit werden wohl auch die FMEAs mehr in den Blick bei 3rd Party und Kundenaudits kommen. Macht ja auch Sinn. Wir wollen das Thema intensiver schulen.

Hat irgendjemand von Euch aus der chem. Zulieferindustrie gute Erfahrung mit Schulungsanbietern für FMEA gemacht, die eben nicht nur Schraubenschnitzer- und IT- Themen (das soll keine Wertung sein wink.gif behandeln können, sondern die eben auch Einblick und Verständnis für die Eigendynamik chemischer Prozesse haben? Das Thema gilt ja nicht nur für die Q Aspekte der Chemie sondern eben auch für ASI und U.

Bin relativ neu hier im Forum und würde mich freuen über qualifizierte Rückmeldungen smile.gif

Hako
   
Beitrag 18.11.2016, 07:25 Uhr
N_Unzicker
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2009
Beiträge: 562
Hallo HAKO,

die Vorgehensweise und Umgang mit der FMEA ist eine Grundvoraussetzung. Ideal ist eine Schulung im Unternehmen mit dem Verantwortlichen Bereich aus Technik, Produktion und Qualitäter. Ihr im Unternehmen kennt eure Produkte, Probleme und eventuellen Risiken. Einen Moderator aus dem gleichen Fachbereich ist sicherlich ein idealer Zustand ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich möchte keine Werbung hier veranstalten und aus diesem Grund kannst du mir gerne eine Nachricht senden.

Gruß Norbert
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: