SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

3D-Ampelfaktor

Beitrag 22.04.2016, 12:02 Uhr
Delf
Delf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.12.2015
Beiträge: 22
Hey! Bisher konnte mir hier immer weitergeholfen werden.

Für eine FMEA (Prozess) gilt es neben der RPZ, den 3D-Ampelfaktor darzustellen, da die RPZ als fragwürdig gesehen wird.
Hat jemand von euch dies schon realisiert?
Meine Tabelle für die klassische FMEA habe ich bereits in Excell fertig.
habe zusätzlich ein Blatt mit den 3 Risikomatrizen erstellt sowie alle 27 Möglichkeiten, die durch die 3 Farben entstehen können. Im Anhang gibt es bereits ein Beispiel aus dem Internet.

Nun komme ich nun leider nicht mehr weiter.
Wie habt ihr das umgesetzt? Habt ihr Ideen?


Mit besten Grüßen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  risk_matrix.png ( 24.05KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
   
Beitrag 25.04.2016, 08:39 Uhr
jensnathy
jensnathy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 93
Moin,

interessanter Ansatz.
Sag mal wo hast du das mit dem Ampelfaktor her? Ist mir so gar nicht bekannt, das dies vorhanden sein muss.

Grüße
Jenn
   
Beitrag 25.04.2016, 09:13 Uhr
Delf
Delf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.12.2015
Beiträge: 22
Tut mir Leid, selbstverständlich ist es kein "Muss".
Es gilt nur für das Unternehmen, einen Vergleich zwischen der üblichen RPZ und dem AF zu erstellen.
   
Beitrag 25.04.2016, 09:15 Uhr
SQ-Monta
SQ-Monta
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 28.06.2012
Beiträge: 41
Hallo,
der 3 D Ampelfaktor wird für die Konstruktions FMEA genutzt, um schon im Entwicklungsprozess Risiken zu bewerten. Bei unserem Zertifizierungsaudit (Nov. 2015)hat uns der Auditor dazu mitgeteilt, dass nur rot und grün anzuwenden ist und gelb komplett wegfällt. Im Netz habe ich dazu allerdings nichts gefunden.

Viele Grüße aus Köln
   
Beitrag 25.04.2016, 10:06 Uhr
Delf
Delf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.12.2015
Beiträge: 22
Der 3D-Ampelfaktor wird doch nicht nur ausschließlich für Konstruktions-FMEAs benutzt?
   
Beitrag 25.04.2016, 15:32 Uhr
SQ-Monta
SQ-Monta
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 28.06.2012
Beiträge: 41
Nein, natürlich nicht. Das sollte nur eine Erklärung für jensnathy sein.
   
Beitrag 28.04.2016, 09:20 Uhr
SQ-Mahoni
SQ-Mahoni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.05.2014
Beiträge: 58
Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass du die FMEA in Excel erstellt hast? Dann ist es doch relativ einfach. Du musst doch nur die B, A, E-Bewertung in die Risikomatrizen überführen und die in eine Tabelle.

Oder machst du eine systemgestützte FMEA?

Gruß Stefan
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: