SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Beitrag 04.03.2016, 10:34 Uhr
Baier-Deniz
Baier-Deniz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.08.2014
Beiträge: 4
Hallo

wir diskutieren gerade in der Runde über FMEA und die Bewertung der Bedeutung.
diese soll immer gleich sein worauf bezieht sich dies aber?
fehlerart oder Fehlerfolge?
   
Beitrag 04.03.2016, 11:36 Uhr
N_Unzicker
N_Unzicker
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.02.2009
Beiträge: 562
Hallo,

vielleicht wäre noch eine Schulung erforderlich? Die Bedeutung zum Kunden eventuell? Allgemein nicht zu beantworten. Zum Beispiel in der Automobil könnte es auch um Leib und Leben gehen die Bedeutung/Auswirkung. Vielleicht auch mal den VDA 4 - 2. Auflage letzte Ausgabe 2011 einlesen

Gruß Norbert
   
Beitrag 04.03.2016, 12:13 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
Wenn ein Fehler oder ein Einfluß keine Bedeutung hat, ist es keiner.
   
Beitrag 04.03.2016, 13:59 Uhr
Flo5589
Flo5589
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 101
Hallo,

immer in Sicht Richtung Kunden denken. Das ist aber in den Bewertungstabellen vom VDA bzw. der AIAG auch so beschrieben meine ich.

Die Bedeutung 6 habe ich wenn mein Fehler das ..... beim Kunden auslöst.
So muss man denken meiner Meinung nach. Und was unter dem .... zu verstehen ist das steht im VDA Band wie oben schon angesprochen bzw. im AIAG Manual FMEA findet man auch so etwas.

Hier kommt es auch drauf an was will euer Kunde, möchte er eine FMEA die nach VDA ausgerichtet ist oder AIAG? Die Unterschiede im Detail müsste ich jetzt raussuchen, aber die Bewertungstabellen sind schon unterschiedlich.

Aber auch ich würde eine Grundlegende FMEA-Basisschulung bis hin zur Moderatorenschulung empfehlen.

Gruß
   
Beitrag 07.03.2016, 11:34 Uhr
the_Raccoon
the_Raccoon
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 318
Schulung ist auf jeden Fall richtig.

Ich versuch mal die Kurzversion. Alles was so passieren kann nennt man Fehler.
Wenn er noch nicht passiert ist nennt man Ihn auch (Fehler)Ursache. Dagegen kann man etwas Vorbeugendes machen.
Wenn er passiert ist heist er einfach Fehler. Den kann man wenigstens Entdecken bevor er ausgeliefert wird.
Wenn man nun nichts macht, geht der Fehler durch und der Kunde nennt den dann (Fehler)Bedeutung.
Auf die ersten beiden hat man einen Einfluss und darum können sich hier die Bewertungen ändern. (je nach dem wie gut die Maßnahmen den funktionieren)
Auf die Bedeutung hat man keinen (oder sehr selten) Einfluss. Darum wird sich der Wert nicht ändern.
Ich habe eine 9 oder 10 nur dann gewählt wenn Leib oder Leben in Gefahr sind oder wenn Gesetze nicht eingehalten werden. Alles andere fing dann erst bei 8 an.
Man muss schon unterscheiden ob der Kunde "nur" sauer ist oder eben Verletzt werden kann.

Im übrigen kenne ich nur eine Maßnahme zur Veränderung der Bedeutung. Das Ersatzrad.
Wie ist die Bedeutung für den Kunden bei dem Fehler "Reifen platt" a) mit Ersatzreifen oder b) ohne Ersatzreifen.


the Raccoon
   
Beitrag 07.03.2016, 14:16 Uhr
Aranard
Aranard
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.09.2011
Beiträge: 169
QUOTE
Schulung ist auf jeden Fall richtig.
Ich versuch mal die Kurzversion. Alles was so passieren kann nennt man Fehler.


Hier stimme ich mit Dir überein.

QUOTE
Wenn er noch nicht passiert ist nennt man Ihn auch (Fehler)Ursache. Dagegen kann man etwas Vorbeugendes machen.
Wenn er passiert ist heist er einfach Fehler. Den kann man wenigstens Entdecken bevor er ausgeliefert wird.


Interessanter Ansatz. Fehler die nicht passieren sind Ursachen? Für mein Verständnis sind es dann eher die Kategorie "keine systematischen Fehler".

Ich würde es kurz etwas anders beschreiben:

1) Fehlerfolge = Fehler der z.B. (nächsten Prozess/Produkt) (beim Kunden)Schwierigkeiten bereitet.
2) Fehler = Fehler der im momentanen "Prozess/Produkt" auftritt
3) Fehlerursache = Ursache die zu oben genannten Fehler (2) führt

Also kurz geschrieben: "Fehlerfolgen = Fehler, diese haben eine/mehrere Ursache/n, welche wiederum Fehler sein können."

Bsp.:
Waschmaschine
Fehler -> Wasserzuführung undicht
Fehlerfolge -> Wasser läuft aus -> Entdeckungsmaßnahme: Aquastop
Fehlerursache -> Dichtung fehlt -> Entdeckungsnaßnahme: Dichtheitskontrolle im Werk

QUOTE
Wenn man nun nichts macht, geht der Fehler durch und der Kunde nennt den dann (Fehler)Bedeutung.


Kommt auf die Fehlerauswirkung bzw. Fehlerfolge darauf an. Jedoch einfach definiert:

- Die Bewertungszahl "B" wird durch die Bedeutung einer Fehlerfolge an der dem betrachteten System übergeordneten Schnittstelle definiert.
- Die Bewertung "A" einer Auftretenswahrscheinlichkeit einer Fehlerursache wird unter der Betrachtung der Vermeidungsmaßnahmen durchgeführt.
- Die Bewertung "E" der Entdeckungswahrscheinlichkeit wird unter der Betrachtung der Entdeckungsmaßnahmen durchgeführt. Hier sollte sich an der Entdeckung der Fehler oder Fehlerfolgen orientiert werden. Wobei Fehler möglicherweise auch Ursachen sein können, je nach Systemebene. Ich gehe davon aus, das es das ist was wahrscheinlich Raccoon meinte?

QUOTE
Auf die ersten beiden hat man einen Einfluss und darum können sich hier die Bewertungen ändern. (je nach dem wie gut die Maßnahmen den funktionieren)
Auf die Bedeutung hat man keinen (oder sehr selten) Einfluss. Darum wird sich der Wert nicht ändern.
Ich habe eine 9 oder 10 nur dann gewählt wenn Leib oder Leben in Gefahr sind oder wenn Gesetze nicht eingehalten werden. Alles andere fing dann erst bei 8 an.
Man muss schon unterscheiden ob der Kunde "nur" sauer ist oder eben Verletzt werden kann.


Das ist Richtig, auf Fehler und Fehlerursachen hat man einen gewissen Einfluss.

QUOTE
Im übrigen kenne ich nur eine Maßnahme zur Veränderung der Bedeutung. Das Ersatzrad.
Wie ist die Bedeutung für den Kunden bei dem Fehler "Reifen platt" a) mit Ersatzreifen oder b) ohne Ersatzreifen.


Interessant. Kommt doch bestimmt auf den Betrachtungswinkel an.

Die Bedeutung der Fehlerfolge/-Auswirkung bestimmt der "Kunde". Gewisse Merkmale sind immer mind. mit 8+ einzustufen. zb. SC, CC Merkmale.

Für den allgemeinen Einstieg kann man sich in den DGQ Band 13-11 einlesen, tiefgründige Literatur beim VDA, für effektive Durchführung sind dann entsprechende Lehrgänge sinnvoll und anzuraten.
   
Beitrag 28.04.2016, 09:46 Uhr
SQ-Mahoni
SQ-Mahoni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.05.2014
Beiträge: 58
Hallo,

ich gehe dabei mit, würde es aber noch ergänzen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Fehlerbedeutung in den Bewertungskatalogen geteilt (z.B. nach Prozess, interner Kunde und externer Kunde einzuteilen). Für das Beispiel könnte das sein:

Fehler: Wasserführung undicht
Bedeutung Prozess: Ausschuss (wenn es sicher im Prozess erkannt wird), B=7?
Bedeutung interner Kunde: erheblicher Rückbau (wenn es beim Dauerlauf erkannt wird), B=8?
Bedeutung externer Kunde: Wasserschaden, erheblicher finanzieller Schaden, B=9?

Gruß Stefan
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: