SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

IMDS: Unterschied zwischen "Neue Version" und "neues Modul"

Beitrag 19.07.2021, 12:47 Uhr
ThomasPe
ThomasPe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.04.2018
Beiträge: 11
Ich habe ein Problem mit IMDS,

ein Kunde will von einem Artikel, denn wir schon seit Jahren nicht mehr produziert haben, ein IMDS-Update haben, weil er diesen Artikel jetzt wieder bei uns bestellen wird.
Da ich mit IMDS nicht so vertraut bin, habe ich eine Frage
Der Artikel ist bereits seit Jahren im IMDS eingetragen und vom Kunden freigegeben. Wenn ich jetzt das update machen soll, kann ich die Daten Kopieren und habe dann die Auswahl

„Neue Version“ und „neues MDB/Modul“

Weiß einer von euch, welches ich jetzt hernehmen muss?

Es hat sich am Artikel nichts geändert, Materialzusammensetzung ist dasselbe wie bei der letzten Produktion

Danke
   
Beitrag 19.07.2021, 13:11 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo,

also bei uns kommt es schon mal vor, dass sich das Material oder Einlegeteile ändern (in der Zusammensetzung) dann nutze ich "Neue Version", da für uns der Artikel gleich bleibt.

Dann wiederum kommt es zu Werkzeugänderungen, Änderungen im Artikelstamm durch den Kunden oder ein neues Produkt, dann nutze ich "neues MDB/ Modul".

Wenn sich in deinem Fall gar nichts ändert sollte der IMDS Eintrag ja noch aktuell sein, es sei denn, dein Materiallieferant hat seinen Materialeintrag geändert (Kann passieren bei z.B. Änderung in den Zusätzen o.ä.), dann würde ich "Neue Version" nutzen.

Beste Grüße
Yoda
   
Beitrag 19.07.2021, 13:47 Uhr
ThomasPe
ThomasPe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 04.04.2018
Beiträge: 11
Danke Yoda,

das Hilft mir schon sehr weiter. War mich nämlich nicht sicher, wo genau der Unterschied zwischen den Beiden ist. Ich werde "neue Version" nehmen

Danke schön
   
Beitrag 20.07.2021, 06:25 Uhr
Messtechniker
Messtechniker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.04.2014
Beiträge: 32
Hallo,

in diesem Fall ist die neue Version zu verwenden. Dadurch bleibt die Datensatz-ID in Verbindung mit der Teilenummer gleich. Neues MDB kann man zum 'kopieren' verwenden wenn man ein ähnliches Bauteil einstellen muss. Dann wir eine neue ID erzeugt und man kann eine neue Teilenummer zuordnen.
Grüße Messtechniker
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: