SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

IMDS-Erstellung von externem Dienstleister

Beitrag 01.03.2021, 16:52 Uhr
Universalist
Universalist
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2021
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

wir sind relativ neu und v.a. ziemlich unwissend im Thema IMDS-Einträge, weshalb wir diese von einem externen Dienstleister erstellen lassen.
Unsere Vorstellung war, vereinfacht gesagt, dass wir dem DL einfach nur die Zeichnung rüberschieben und ggf. Lieferanten von Einzelteilen nennen und der DL dann alles andere erledigt (Erstellung, Absprache mit unserem Kunden, Absprache mit Lieferanten falls erforderlich usw.) und uns den genehmigten IMDS-Eintrag zurückgibt.
Die letzten Monate haben nun aber gezeigt, dass das definitiv nicht nach unseren Vorstellungen läuft - bei zwei verschiedenen DL. Den Großteil der Arbeit haben wir selbst übernommen, teils wurde vom Dienstleister auch ein falsches Zeichnungsdatum eingetragen usw. Vor kurzem wurde uns dann mitgeteilt, dass der DL normalerweise überhaupt nicht mit Zeichnungen arbeitet, sondern der Kunde alle nötigen Daten raussucht und in einer Excel-Tabelle dem DL zukommen lässt, der daraus dann den IMDS-Eintrag erstellt.
Nun überlegen wir gerade, die Erstellung doch bei uns im Haus durchzuführen...

Meine Frage nun:
Haben wir eine utopische Vorstellung davon, was der Dienstleister leisten soll?
Oder sind wir bisher an "blöde" Dienstleister gekommen?

Danke für Antworten!
Viele Grüße
Universalist
   
Beitrag 02.03.2021, 12:01 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Universalist,

"Vor kurzem wurde uns dann mitgeteilt, dass der DL normalerweise überhaupt nicht mit Zeichnungen arbeitet, sondern der Kunde alle nötigen Daten raussucht und in einer Excel-Tabelle dem DL zukommen lässt, der daraus dann den IMDS-Eintrag erstellt."

So kenne ich das auch. Du gibst gemessene Gewichte, Materialbezeichnungen etc. an und der Eintrag wird entsprechend über den Firmennamen eingesteuert und an den Kunden zur Freigabe kommuniziert.

Da, je nach Komplexität, das schon ein reeller Aufwand ist geben das viele an Dienstleister ab.

Wenn du aber nur 1K oder 2K hast, dann geht das sehr fix und du kannst das Geld für DL sparen.
Eine IMDS Schulung liegt bei ca.800€. Ein Eintrag ins Register per DL bei ca. 20-50€. Je nach dem, wie oft da was gemacht werden muss lohnt sich die Schulung recht schnell.
Ist ja auch kein Hexenwerk, da die meisten Artikel schon registriert sind und man die dann einfach nur in sein Produkt zieht.
Ich würde mir das Wissen inhouse holen, da du dann auch flexibler bist. Eine Schulung zur korrekten Nutzung der IMDS Datenbank kann ich dir dann aber nur ans Herz legen.

Gruß Maximilian
   
Beitrag 01.03.2022, 15:31 Uhr
Messtechniker
Messtechniker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.04.2014
Beiträge: 32
Hallo,

ich bin im Nebenerwerb Dienstleister für IMDS Datenerstellung. Im Normalfall fordern Sie als Besteller bei Ihrem Lieferanten spätestens mit der ersten Bestellung die IMDS Daten an. Diese im System zu bearbeiten ist meine Aufgabe. Die Datenerstellung mache ich nach einer Excel-Tabelle oder Zeichnung. Jedoch müssen folgende Informationen vorliegen: Teilegewicht, Oberflächenbehandlung, verwendetes Material, Teilenummern der Einzelteile, Teilenummer Fertigteil von Ihnen als Lieferant und des Kunden, Zeichnungsnummer, Zeichnungstand, Kunde mit Adresse oder besser mit der Firmen-ID.

Gruß
Messtechniker
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: