SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Aktualisierung von IMDS Einträgen

Beitrag 01.03.2021, 09:54 Uhr
Zentriefugal
Zentriefugal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.08.2010
Beiträge: 5
Guten Morgen Zusammen,

ich benötige eure Hilfe in Bezug auf die Aktualisierungspflicht von IMDS-Einträgen. Wir sind ein recht kleiner Automobil Zulieferer und leider fehlt mir hier das nötige Wissen.

In wie weit ist man verpflichtet IMDS Einträge aktuell zu halten?

Der Hintergrund dieser Frage ist, dass es immer wieder vorkommt, dass Kunden bei (für uns) ausgelaufenen Artikeln um eine Aktualisierung der IMDS Einträge bitten, da Sie den Artikel erneut bemustern möchten. Zu diesem Zeitpunkt liegt unsere letzte Auslieferung meist einige Jahre zurück und unser Kunde scheint irgendwelche alten Lagerbestände des Bauteils verkaufen zu wollen.

Gewöhnlich ist es ja keinen großen Aufwand, da unsere Bauteile nicht wirklich komplex sind aber ich habe mich gefragt in wie weit man dazu grundsätzlich verpflichtet ist?

Wäre schön, wenn uns hier jemand Auskunft zu geben könnte. Vorab schonmal vielen Dank.
   
Beitrag 01.03.2021, 11:56 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo Zentriefugal,

also wenn sich an der Zeichnung, der Zusammensetzung, der Firmierung etc. seit eurer letzten Bemusterung nichts geändert hat, dann sollte der alte IMDS Eintrag ja noch gültig sein.

Solange ihr nicht neu/anders produziert, braucht ihr auch nichts anpassen. Das wäre zumindest meine Meinung.
Da würde ich dem Kunden einfach nur die alten Daten zukommen lassen.

Viele Grüße

Maximilian
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: