SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

IMDS für Kleber

Beitrag 05.02.2020, 14:07 Uhr
QSMicha
QSMicha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.02.2020
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Hilfreiche Sachen aus diesem Forum, als nicht registriertes Mitglied, aufgenommen und mich nun entschlossen, ein Mitglied dieses Forums zu werden.

Jetzt habe ich schon die erste Frage bzgl. IMDS.

Wir sollen für unseren Kunden ein IMDS mit verschiedenen Werkstoffen erstellen.
Diese Werkstoffe bekommen wir von unseren Unterlieferanten und fassen es dann zu einem gesamten IMDS Eintrag.
Jetzt haben wir einen Kleber im Einsatz bei ca. 150 Grad komplett verbrennt und danach nicht mehr vorhanden ist (Kleber wird nur zum Fixieren von 2 anderen Werkstoffen verwendet). Das Bauteil, bei dem der Kleber mit eingesetzt wird, erreicht eine Temperatur von weit über 600 Grad.
Meine Frage ist soll der Kleber mit im IMDS aufgeführt werden oder nicht.

Vielen Dank im Voraus
   
Beitrag 06.02.2020, 07:39 Uhr
the_Raccoon
the_Raccoon
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 318
Die Antwort ist, Nein.
IMDS ist "erfunden" worden um zu wissen welche Gewichtsanteile von welchen Stoffen verwendet werden, weil man damit z.B. planen kann diese Stoffe wieder zu recyclen.
Was nicht mehr da ist kann man auch nicht wiedergewinnen.
   
Beitrag 06.02.2020, 08:37 Uhr
Weilrod
Weilrod
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2011
Beiträge: 4
Hallo,

der Kleber muss aus unserer Sicht nicht dargestellt werden. Hier kann man Regel 4.4.1.C aus Rec001 anwenden. Der Kleber, der anscheinend vollkommen verschwindet während der Produktion, wäre dann wie eine Prozesschemikalie zu behandeln. Diese soll man nicht berichten:

Rule 4.4.1.C: Process chemicals used in the production of a material/part that are not contained in the end material/part must not be reported.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Gern stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung und helfen Ihnen bei Ihren Aufgaben rund um das IMDS.
Besuchen Sie uns unter www.imds-professional.com
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: