SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

IMDS - Unterschied vorschlagen und senden?

Beitrag 15.06.2016, 17:47 Uhr
Tobi_25
Tobi_25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.06.2016
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe jetzt in der Arbeit schon des öfteren IMDS-Einträge erstellt und verschickt. Unter den Kollegen habe ich auch schon gefragt, was denn der Unterschied zwischen "IMDS vorschlagen" und "IMDS senden" ist. Jedoch konnte mir keiner eine konkrete Antwort geben. Anschließend habe ich auch einmal im IMDS-Benutzerhandbuch nachgelesen, jedoch verstehe ich die Erklärung dort nicht 100%. Ich habe den betreffenden Auszug aus dem Benutzerhandbuch als Anhang hinzugefügt. Allem voran verstehe ich nicht, was in der Anleitung unter "von mehr als einer Firma genutzt, aber begrenzte Kundenanzahl". Ich würde für meine Firma (wir stellen Kühlerschutzgitter her) immer senden verwenden, da wir entweder von einem 1-Tier oder direkt vom OEM beauftragt werden.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen smile.gif .
Angehängte Datei  imdsnt_usermanual_de.pdf ( 1.83MB ) Anzahl der Downloads: 0



Gruß Tobi
   
Beitrag 20.06.2016, 13:12 Uhr
tommmili
tommmili
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2010
Beiträge: 633
Hallo Tobi,
bislang ist es mir noch nicht vergönnt gewesen, eine verifizierte Antwort zu beschaffen - gerade beim IMDS ist das etwas mit Haken und Ösen.
Ich habe mal das andere Ende befragt, also diejenigen, die unsere IMDSse bekommen - und die machen den lieben langen Tag nix anderes als MDBs abzulehnen...
Demnach: wenn Du vorschlägst, kann der Empfänger das MDB zurückgeben und Du hast es wieder im Editiermodus (wohlgemerkt: kann, muss aber nicht). Wenn Du sendest geht das nimmer, dann gibt's nur noch top oder flop, also musst Du im Fall einer Nichtakzeptanz eine neue Version machen. Wobei: wen juckt´s???
Wie gesagt: ohne Gewehr...
grüßle
T
   
Beitrag 21.06.2016, 14:24 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

finde das anschließende Flussdiagramm doch recht aufschlussreich:
1 Kunde = Senden
mehrere = vorschlagen ?

So zumindest die Theorie

Gruß
TamTom
   
Beitrag 21.06.2016, 15:40 Uhr
Tobi_25
Tobi_25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.06.2016
Beiträge: 3
Hallo tommmili,

also erst mal danke für deine Antwort. Laut Benutzerhandbuch ist das genau andersrum. Also wenn ich den IMDS Eintrag sende und dieser abgelehnt wird, kann ich diesen Bearbeiten und mit gleicher ID/Version wieder senden. Würde ich den IMDS Eintrag vorschlagen, so müsste ich eine neue Version des IMDS Eintrag erstellen. Somit würde die abgelehnte Version immer als "Leiche" im System gespeichert bleiben.

Aus der Praxis heraus kann ich sagen, dass der Punkt "Vorschlagen" korrekt ist, da beim letzten abgelehnten IMDS musste ich einen neue Version erstellen, um den Ablehnungsgrund zu beheben.

Gruß Tobi
   
Beitrag 21.06.2016, 15:46 Uhr
Tobi_25
Tobi_25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.06.2016
Beiträge: 3
Hallo tamtom,

das Problem dabei ist, dass ich den Zusatz "von mehr als einer Firma genutzt, aber begrenzte Kundenanzahl" nicht verstehe. Nehmen wir als Beispiel einen 2nd-Tier. Dieser wird vom 1-Tier beauftragt ein Kühlerschutzgitter zu produzieren. Somit erstellt der 2nd-Tier einen IMDS Eintrag für den 1-Tier. Der 1-Tier wiederum ist vom OEM beauftragt worden und soll Stoßfänger mit Kühlerschutzgitter liefern. Auch dieser erstellt einen IMDS Eintrag für den OEM.

Muss nun hier der 2nd-Tier den IMDS Eintrag senden, da dieser eigentlich nur einen Kunden hat, nämlich den 1-Tier? Weil theoretisch gesehen ist auch der OEM Kunde vom 2nd-Tier und der IMDS Eintrag wird sowohl vom 1-Tier als auch vom OEM genutzt, also hätten man hier mehr als einen Kunden!

Gruß Tobi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: