SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Know-How Schutz im IMDS

Beitrag 29.10.2015, 12:18 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

wir werden aktuell von einem Kunden der 7 kg einer Legierung bei uns kauft aufgefordert mehrere IMDS Einträge zu machen.

Wir lehnen dies ab, einmal mit der Begründung, keine vertragliche Grundlage (kein VDA nichts); er kauft bei uns Stangen, wenn er dann anschliessend ein Autoteil daraus macht ist ja nicht mein Problem cool.gif

Aber der wirkliche Grund warum wir nicht wollen, ist unser Know How. Unsere Legierungen mit ihren Zusammensetzungen sind unsere Wirtschaftsgrundlage. Ich veröffentliche meine Spezifikation, die wir seit Jahren wie unseren Augapfel hüten. Ja ich weiß gibt AGBs bei IMDS etc., aber wie sehr sich vor allem asiatische Mitmenschen dafür interessieren, kennt man ja.

Bis wir merken, das da jemand unsere Legierung herstellt, sind die ersten 40 to erschmolzen.

Kann ich mich davor schützen?

Gruß

TamTom
   
Beitrag 29.10.2015, 13:41 Uhr
tommmili
tommmili
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.06.2010
Beiträge: 633
Hallo Tamara,
ja, kannst Du: weiterhin beständig weigern, einen IMDS-Eintrag zu machen.
Ausgesprochen verdächtig: mehrere MDBs für 7 kg Material? Wozu soll denn das gut sein?

Dann Achtung: das IMDS wird derzeit umgestellt / erweitert, um zukünftig auch die REACH-Bestimmungen umzusetzen. Wenn die Gesetz werden in den Ländern dann sollte Euer Vertrieb lieber auf die 7kg Umsatz verzichten, weil dann gibt's keine Ausrede mehr - gilt dann eben nicht nur für die Automobilisten, sondern für alle.

Wenn das Dingens mal als MDB im IMDS steht, hast Du nicht den Hauch von Einfluss mehr, dieser Datenmoloch trotzt jeglicher Beschreibung und Du hast keinerlei Möglichkeit, fremde Einsichtnahme zu unterbinden.
Grüßle
T
   
Beitrag 09.11.2015, 14:18 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
Servus Tamara,
ich würde an deiner Stelle die Hauptbestandteile im IMDS angeben und fertig.
Niemand kann erwarten, dass Firmengeheimnisse veröffentlicht werden-
Grüßle Peter
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: