SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

MuCell Verfahren

Beitrag 11.12.2014, 09:21 Uhr
SQ-Simone
SQ-Simone
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.10.2014
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

in meinem Kopf befindet sich aktuell ein Knoten ich hoffe ihr könnt mir helfen diesen zu lösen, .... wenn ich Teile herstelle mit MuCell-Verfahren (physikalisches Schäumen von Thermoplasten) ... muss ich die Zugabe des Stickstoff oder Kohlendioxid welches im Prozess in das Material eingegast wird im IMDS System ausweisen und angeben über das Material oder handelt es sich hier um einen Teil des Herstellprozesses, welchen ich im IMDS nicht deklarieren muss? :blink:

Danke vorab
   
Beitrag 18.12.2014, 14:05 Uhr
Messtechniker
Messtechniker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.04.2014
Beiträge: 32
Hallo Simone,

ich kenne deinen Fertigungsprozess nicht. Aber im IMDS müssen nur Stoffe angegeben werden die nach dem Herstellprozess im Bauteil verbleiben. Z.B. bei Lacken muss man den Verdünner nicht ausweisen wenn dieser sich im Prozess vollständig verflüchtigt.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Messtechniker
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: