SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Regale prüfen?

Beitrag 04.08.2018, 13:43 Uhr
Flo5589
Flo5589
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 101
Hallo,

wir haben gerade ein Thema bei uns in der Firma wo ich nicht weiter weiß. In einem Kundenaudit wurden unsere Schwerlastregale bemängelt das diese nicht geprüft sind.

Der Auditor meinte es gäbe ein Gesetz das vorschreibe das man solch Regale prüfe... er konnte mir aber nicht sagen welches Gesetz dies ist bzw. wer so etwas prüfen darf.

Hat mit so einer Regalprüfung jemand von euch Erfahrung? Ich wäre für Tipps dankbar. Vielleicht weiß jemand ob es hier Dienstleister gibt die das durchführen können?

Gruß
   
Beitrag 06.08.2018, 07:22 Uhr
SQ-Yoda
SQ-Yoda
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 10.10.2013
Beiträge: 103
Hallo,

bei uns ist jedes Regal in einem Prüfkataster aufgeführt. Dort sehe ich, bis wann die jährliche Prüfung erfolgen muss. Grundlage dafür ist einmal die DGUV Regel 108-007, die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) - müsste in eurem Rechtskataster zu finden sein und die DIN EN 15635, in der die Art und der Umfang der Prüfung festgelegt ist. Wir haben dafür ein externes Unternehmen aus der Region. Für die Prüfungen braucht es eine befähigte Person, ich würde da einfach empfehlen mal bei google zu suchen, welches Unternehmen in der Nähe so eine Dienstleistung anbietet.

Beste Grüße
Yoda
   
Beitrag 06.08.2018, 19:10 Uhr
Flo5589
Flo5589
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 101
QUOTE
Hallo,

bei uns ist jedes Regal in einem Prüfkataster aufgeführt. Dort sehe ich, bis wann die jährliche Prüfung erfolgen muss. Grundlage dafür ist einmal die DGUV Regel 108-007, die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) - müsste in eurem Rechtskataster zu finden sein und die DIN EN 15635, in der die Art und der Umfang der Prüfung festgelegt ist. Wir haben dafür ein externes Unternehmen aus der Region. Für die Prüfungen braucht es eine befähigte Person, ich würde da einfach empfehlen mal bei google zu suchen, welches Unternehmen in der Nähe so eine Dienstleistung anbietet.

Beste Grüße
Yoda




Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, da ruf ich mal bei unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit an da ham mir jemanden von der Dekra vielleicht machen die das auch mit.

Nochmal danke für die Antwort das hat mir den nötigen Gedankenanstoß gegeben.

Gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: