SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

MSA bei zerstörender Prüfung

Beitrag 06.05.2022, 07:10 Uhr
SQ-Gideon
SQ-Gideon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2019
Beiträge: 1
Guten Morgen,
ich bin Prüfmittelbeauftragte im Automotiv Bereich und wir sind mitten im IATF Audit. Der Auditor möchte eine MSA von der Zug-/Druck Prüfmaschine sehen.
Ich stehe voll auf dem Schlauch Bezugsnormal / Wiederholbarkeit !? Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
   
Beitrag 12.05.2022, 10:44 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,
vielleicht hilft zuerst mal ein fachgerechter Nachweis mit Hilfe des Herstellers, dass die eingebauten Druck- und Zugsensoren die Anforderungen der IATF 16949 erfüllen.
Sollte der Hersteller die vorgeschriebene Kalibrierung durchführen, benötigt er gemäß sanktionierte Interpretation keine DAkkS Akkreditierung. Es reicht die Verifizierung, dass der Hersteller die IATF Anforderungen an ein internes Labor erfüllt.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 27.06.2022, 10:03 Uhr
Silberkelly
Silberkelly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.07.2017
Beiträge: 7
Hallo Herr Sonntag,
wenn ich es richtig verstehe laut IATF kein kalibriertes DAKKS Zertifikat bei Messmitteln mehr ?
Ich dachte es wäre eine Forderung ?
BG
   
Beitrag 27.06.2022, 10:28 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

bitte schauen Sie sich die Sankionierte Interpretation Nr. 10 (Mai 2022) an. Dort sind weitere Regelungen zu dem oft diskutierten Thema externe Labore beschrieben.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: