SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

PSB / PSCR VW- Lizensiert

Beitrag 25.04.2022, 12:58 Uhr
dmatze
dmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 74
Hallo liebe QM- Welt,

ich möchte eine Weiterbildung zum PSCR besuchen.
Ist es zwingend notwendig, dass das Seminar VDA- lizensiert ist?
Im Gegensatz zum VDA lizensierten Prozessauditor 6.3 habe nichts dazu in der Formel Q gefunden.

Viele Grüße
dMatze
   
Beitrag 28.04.2022, 07:13 Uhr
Maximilian84
Maximilian84
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2020
Beiträge: 90
Hallo dmatze,

ich denke den gibt es gar nicht mehr anders. Es ist ja eine eigene Forderung der Automobilder (VW/BMW, beiden anderen weiß ich es nicht). Daher die Verknüpfung zum VDA.

Was stört dich denn daran? Gibt doch sicher ein hübsches Zertifikat.

Gruß Max
   
Beitrag 20.05.2022, 11:07 Uhr
dmatze
dmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 74
Hi Max,

sorry, dass ich mich so spät melde.
Aber ich bekomme keine Mailbenachrichtigung, wenn ich eien Antwort auf meine Frage erhalte.
Dazu kommt noch, dass ich die Frage falsch formuliert habe...
Aus dem Grund habe ich auch das Thema umformuliert.
Ich wollte eigentlich wissen, ob die es noch immer die Anfordeerung von VW gibt, dass nur von VW lizensierte Seminare zum PSCR von VW akzeptiert werden und wo ich diese Anforderung finden kann.
   
Beitrag 01.06.2022, 10:37 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

In der aktuellen VW CSR Formel Q konkret 6. Auflage Oktober 2021 finden Sie im Kapitel 4.2 Produktsicherheit und Produkthaftung auf Seite 23 die Forderung, dass ein Produktkonformitätsbeauftragter gemäß VDA Band Produktintegrität benannt ist. Es besteht nach meiner Kenntnis keine zwingende Forderung, ein lizensiertes Seminar zu besuchen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 24.06.2022, 12:50 Uhr
dmatze
dmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2012
Beiträge: 74
Hallo Sonntag,

auch hier meine Entschuldigung, dass ich mich so spät melde.
Das mit den Benachrichtigungen funktioniert noch nicht.

Zurück zur Frage:
Vielen Dank füt Ihr Feedback. Ich habe das auch so interpretiert, wollte trotzdem nochmal das Forum fragen.

Dankeschön und ein schönes Wochenende.

Gruß
dMatze
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: