SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Produktaudit nach VDA 6.5

Beitrag 14.02.2017, 16:09 Uhr
Newbie123
Newbie123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 17.09.2012
Beiträge: 2
Ein Auditor im Zertifizierungsaudit hat uns eine Nebenabweichung geschrieben, weil wir in einem Produktaudit nicht die Verpackung mitauditiert haben.
Muss ein Produktaudit nach VDA 6.5 immer am versandfertiger Produkt durchgeführt werden? Ist es immer zwingend erforderlich die Verpackung / Etikettiierung mit zu auditieren.
Wo finde ich diese Anweisung detailiiert im VDA 6.5.?

Gruß
Newbie 123
   
Beitrag 15.02.2017, 06:57 Uhr
the_Raccoon
the_Raccoon
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 318
Der Sinn des Produktaudits ist u.a. die gesamte Kette des Entstehungsprozesses zu auditieren und dabei darauf zu achten das der (Prüf)- Status des Produktes immer klar zu erkennen ist. Verpackung und Versand stehen sicher auch in eurem QM Plan.
Als QM spielst Du den Endkunden und schaust was Du erhalten hast.
Dazu gehört die Verpackung (Mengen, Etikettendaten, Schutz der Ware, Transportanweisungen für die Spediteure, Hinweise auf Sicherheitsrelevante Sachen wie z.B. "nur hier heben" oder "Oben" usw.
Lieferpapiere stimmen mit Packstücken?, Schutz der Ware ausreichend?, Dokumente gelistet auf Lieferschein und vorhanden?...... usw.
Ich habe die Erfahrung gemacht das 3 Dinge nirgendwo gut funktionieren: Kennzeichnung von Waren, Transport und Verpackung und das Verhalten bei Reklamationen. Ausserdem scheint einer der kompliziertesten Prozesse das richtige abzählen von Teilen zu sein.
Versuch dafür mal die Anweisungen zu finden und Du wirst erkennen, dass ein Produktaudit hier echt Sinn macht.
Gräm Dich nicht wegen der Abweichung. Nimm es als echt gut gemeinten Tip hier aktiver zu werden.
Aus meiner Praxis kann ich nur bestätigen das hier eine Menge Potential zur Fehlervermeidung steckt.

the Raccoon
   
Beitrag 29.05.2021, 09:17 Uhr
ida-str
ida-str
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 29.05.2021
Beiträge: 1
Hallo,

dabei natürlich auch nicht vergessen, das Verpackungsmaterial zu lizenzieren (siehe VerpackungsG: https://www.lizenzero.de/verpackungslizenzierung/).

Viele Grüße,
Ida
   
Beitrag 29.05.2021, 12:58 Uhr
SQ-JKM
SQ-JKM
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 328
Hallo Newbie123
Auszug aus der VDA 6.5:
"Prüfmerkmale und Spezifikationen"
Die im Auditprogramm festgelegten Prüfmerkmale werden im Auditplan näher spezifiziert, z.B. über
Werkstoff,
Maße,
Funktionalität (elektrisch/mechanisch),
Robustheit der Software,
Verpackung.

mfg JKM
   
Beitrag 09.03.2022, 13:35 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag ida-str,
in der Automobilzulieferindustrie sind bei Serienlieferungen fast ausschließlich Mehrwegverpackungen im Einsatz. Eine Lizensierung entfällt dann.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: