SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

QSB+ Quality Systems Basics Plus -- Das Qualitätmanagementsystem nach GM/Opel

Beitrag 09.02.2014, 19:28 Uhr
anieland
anieland
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.01.2009
Beiträge: 11
Liebe SQ-Nutzer und Leser,

nach dem das Thema QSB+ (Quality Systems Basics Plus)im deutschsprachigen Raum (und deutschsprachig) kaum zu finden ist, habe auf XING die Gruppe "QSB - Quality Systems Basics nach General Motors" gegründet. Dort erläutere ich als GM approved QSB Consultant und Trainer nach und nach die nun 13 Elemente von QSB+. Jeder aktuelle und künftige Lieferant ist herzlich in die Gruppe eingeladen. Hier der Link zur Gruppe: http://www.xing.com/net/qsbgm

Gruß

Alexander Nieland
   
Beitrag 09.02.2014, 19:47 Uhr
Roland
Roland
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 672
Hallo Herr Nieland,

danke für die Information. Sie können auch gerne hier direkt die Informationen veröffentlichen. Dann haben auch die User welche keinen Xing-Account haben davon profitieren.

Gruß, Roland
   
Beitrag 06.05.2014, 05:22 Uhr
anieland
anieland
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.01.2009
Beiträge: 11
Das mache ich gerne. Ich starte mit einer kurzen Gegenüberstellung:

QSB vs. QSB+ -- Was ist neu?

Das bisherige QSB (Quality Systems Basics) wurde durch QSB+ (Quality Systems Basics Plus abgelöst. In diesem Zuge haben sich einige Änderungen ergeben. Auf die wichtigsten möchte ich Sie im folgenden aufmerksam machen:

Aus 11 Elementen (Key Elements) wurden 13 Elemente:

Die bisherigen Elemente "Verification Stations" und "Error Proofing Verification" wurden im Element "Verification Station & Error Proofing Verification" zusammengefasst.

Folgende Elemente sind hinzugekommen:
- Maintenance
- Manufacturing & Material Flow Management
- External Logistic

Bei diversen alten Elementen gab es kleine Änderungen in den Bezeichnungen, so dass die neuen 13 QSB+ Elemente nun wie folgt aussehen:

01 Fast Response (FR)
02 Control of Non-conforming Product (CNC)
03 Verification Station & Error Proof Verfication (VS&EP)
04 Standardized work (SW)
05 Training (TR)
06 Layered Process Audit (LPA)
07 Risk Reduction (RR)
08 Contamination Control (CC)
09 Supply Chain Management (SCM)
10 Managing Change (MC)
11 Maintenance (MAI)
12 Manufacturing & Material Flow Mngt (MMFM)
13 External Logistic (ELG)

Neben den neuen Elementen wurden auch die bestehenden überarbeitet und ergänzt. In eine neue Auditcheckliste (QIP final version Aug30.xlsm) wurden die Änderungen eingearbeitet. Diese Liste sowie ergänzende Unterlagen zu QSB+ finden Sie im Supply Power Portal von General Motors in der Document Library.

Wie gehen Sie mit den Änderungen um? Haben Sie Fragen?

Herzliche Grüße

Alexander Nieland
   
Beitrag 24.06.2014, 08:49 Uhr
anieland
anieland
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.01.2009
Beiträge: 11
Liebe SQ-Nutzer und Leser,

nach der Gegenüberstellung von QSB und QSB+ nun die Beschreibung der QSB+ - Elemente:

QSB+ (Quality Systems Basics Plus) besteht aus 13 Elementen. Über das erste Element "Fast Response" möchte ich Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick geben.

Worum geht es nun bei Fast Response? Am besten lässt sich dieses Element mit "schnelle Reaktion" übersetzen. Damit ist eine schnelle Reaktion auf interne wie externe Reklamationen und Probleme gemeint. Die Reaktion umfasst dabei einen zielgerichteten Prozess von der Fehlererkennung, über die sofortige Eindämmung, bis hin zur nachhaltigen Vermeidung des Fehlers in der Zukunft und ebenso präventiv in anderen Unternehmensbereichen.

Durch die Umsetzung folgender Kriterien werden die Anforderungen dieses Elementes innerhalb des Unternehmens erfüllt:

1. Tägliches Ansprache und Adressierung von externen und internen Problemen

2. Visualisierung, Verfolgung und Lösung der Probleme im Rahmen eines definierten Problemlösungsprozesses

3. Etablierung eines schnellen Kommunikations- und Eskalationsprozesses

4. Implementierung eines Systems zur Erfassung und Institutionalisierung von "Lessons Learned"

5. Definition und Verfolgung von Zielen zwecks Überwachung der Wirksamkeit des Fast Response Prozesses

Wie leben Sie dieses Element in Ihrem Unternehmen? Haben Sie Fragen?

Herzliche Grüße

Alexander Nieland
   
Beitrag 01.07.2014, 12:59 Uhr
homedoc
homedoc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 07.05.2012
Beiträge: 49
Darf ich mal lästern?

"Fast response" ist der Prozeß für die Rückrufe von GM in der letzten Zeit.
Die Zeitdauer dieses Prozesses kann bis zu 13 Jahre dauern!!

Gruß

hd
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: