SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

FORD FMEA-Handbuch

Beitrag 21.04.2008, 12:50 Uhr
Guest_CAQ06_*
Themenstarter
Gast


Hallo,

welche Unterschiede bestehen zwischen dem QS 9000- und dem Ford FMEA-Handbuch in der Vorgehensweise bzw. den Ergebnissen?

Gruß
CAQ06
   
Beitrag 24.04.2008, 09:23 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

liegt das Handbuch von Ford vor?? Dann merkt man erstmal der Umfang machts.
(Falls nicht kann ich hier helfen)

Von der generellen Vorgehensweise ist der Unterschied nicht sehr groß beide basieren auf der SAExx.
Die Bewertungen sind gleich, worauf Ford mehr wert legt und auch konkret den Zusammenhang zwischen D-FMEA und P-FMEA schafft sind die besonderen Merkmale. Diese werden in der D-FMEA erkannt und in der P-FMEA auf ihr "entgültiges" Risiko untersucht. Nach Ford regeln sind aber auch schon bei Bedeutung 4-8 und Auftreten 9-10 (hierfür übernehme ich keine Garantie, habe ich nicht verifiziert) ein "High Impact" vergeben.

Total neu ist natürlich die Konzept-FMEA und die Versuche zur Robustness Denke.
   
Beitrag 24.04.2008, 09:25 Uhr
Guest_CAQ06_*
Themenstarter
Gast


Hallo tamtom,

vielen Dank für die Antwort.

Was genau sind die Konzept-FMEA und die Versuche zur Robustness ?

Gruß
CAQ06
   
Beitrag 24.04.2008, 09:37 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

mit der Konzept-FMEA habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber es soll wohl die FMEA im ganz frühen Stadium sein.

Bei dem Thema Robustness, bin ich nicht sicher was im Handbuch steht, aber ein Ford FMEA Betreuer hat uns das mal so verkauft:

Es gibt 5 Fehlerarten:

- Geht nicht
- Geht teilweise
- Geht manchmal
- Geht ungewollt

- Nimmt über die Zeit ab -> genau diese Risikobetrachtung schließt den Robustness-Gedanken (hält auch über die Zeit) ein.

Ansonsten muss ich leider zur Selbstlektüre raten.

Gruß

TamTom
Bearbeitungsgrund: Anhang entfernt

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  FMEAHandbook_V4.pdf ( 3.92MB ) Anzahl der Downloads: 0
 
   
Beitrag 24.04.2008, 09:39 Uhr
Guest_CAQ06_*
Themenstarter
Gast


Super, vielen herzlichen Dank!
   
Beitrag 17.12.2009, 11:13 Uhr
Ultraleicht
Ultraleicht
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2009
Beiträge: 65
Hallo nehmen sie das PDF Dokument FMEA Handbuch hier aus dem Forum. Sie verstossen gegen Copyright !
   
Beitrag 17.12.2009, 12:21 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Erledigt.

Aber ist es ein Verstoß gegen das Copyright?

Dort steht nur das keine Vervielfältigung erlaubt ist, wenn ich aber diesen File als Lieferant von Ford zur Verfügung gestellt bekomme als PDF und ihn dann hier einstelle, ist das dann eine Vervielfältigung?

Gruß

TamTom
   
Beitrag 17.12.2009, 19:05 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
Hallo Tamara,
das kann schon gut sein, dass jemand nicht will, dass seine Dokumente verbreitet werden.

Ich habe das per PM besprochen und er sieht das als erledigt an, denn er will hier keine Welle veranstalten.

Man kann ja Dokumente nicht über das Forum verbreiten, sondern das geht doch auch per e-Mail oder per FTP Server.

Ich hab so einen, einfach mal nachfragen: Bitte ber PM. biggrin.gif

Grüßle
Peter smile.gif
   
Beitrag 18.12.2009, 05:46 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,


Peter, ich kann auch PM schreiben, Danke!!

Und warum erzählen mir alle hier sie machen keine Welle, aber keiner Beantwortet meine Frage,

Ford hat in besagten Handbuch nicht geschrieben (was in anderen Dingen sehr wohl steht), das keine Veröffentlichung gewünscht ist, nur eine Verfielfältigung ist untersagt!!!

Den mal streng genommen, verstoße ich ja gegen das Copyright wenn ich mir die Datei (im übrigen ganz legal!!) aus dem Ford Netzwerk beziehe und sie auf meinen Rechner ablege, den dann habe ich sie auch "Kopiert".


Wenn solche Dinge vermieden werden sollen, dann erklär mir doch jemand wo das Copyright (ich habe die Datei nicht verändert und nicht nicht den Urheber verändert), anfängt und aufhört.


Und was würdet ihr jetzt machen, wenn ich eine Genehmigung hätte?

Und wie gesagt, es gibt unterschiedliche Ausrpägungen des Copyright.

Gruß

TamTom
   
Beitrag 18.12.2009, 06:23 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
tamtom schrieb:
QUOTE
Hallo,


Ford hat in besagten Handbuch nicht geschrieben (was in anderen Dingen sehr wohl steht), das keine Veröffentlichung gewünscht ist, nur eine Verfielfältigung ist untersagt!!!

Den mal streng genommen, verstoße ich ja gegen das Copyright wenn ich mir die Datei (im übrigen ganz legal!!) aus dem Ford Netzwerk beziehe und sie auf meinen Rechner ablege, den dann habe ich sie auch "Kopiert".


Wenn solche Dinge vermieden werden sollen, dann erklär mir doch jemand wo das Copyright (ich habe die Datei nicht verändert und nicht nicht den Urheber verändert), anfängt und aufhört.


Und was würdet ihr jetzt machen, wenn ich eine Genehmigung hätte?

Und wie gesagt, es gibt unterschiedliche Ausrpägungen des Copyright.

Gruß

TamTom


Hallo Tamara,
dann sag doch einfach, dass Du eine Abschrift hast oder dass jemand eine Abschrift von Deiner Vorlage fertigen kann.

Du vervielfältigst die Dinger doch nicht, sondern stellst sie jemand zur Abschrift zur Verfügung.

Wenn ich die von Dir zum lesen zur Verfügung gestellte Datei im Browser lese, stellt die Software bereits eine technische Kopie her und speichert diese auf meinem Computer. Zufälligerweise entdecke ich später diese Datei und benenne sie um, damit ich auch später darin lesen kann, ohne noch einmal ins Internet gehen zu müssen. biggrin.gif

So und jetzt, spätestens haben wir eine Grundsatzdebatte begonnen. :dry:

Grüßle
Peter smile.gif
   
Beitrag 21.12.2009, 19:24 Uhr
Thor79
Thor79
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2007
Beiträge: 474
Hallo,

ne Frage zum Thema.

Sind die Aussagen auf das Handbuch der QS9000 der vierten Ausgabe bezogen?

Beste Grüße
Thorsten
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: