SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

APQP Ford

Beitrag 27.11.2013, 08:11 Uhr
KahOh
KahOh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.11.2013
Beiträge: 2
Hallo Ihr Lieben,

ich wurde, wie man es heutzutage so gerne macht, ins kalte Wasser geworfen und soll nun als Tier1 die komplette Lieferantenseite für ein Ford-Projekt "überwachen".
Hierzu gehört natürlich auch APQP.
Ich habe noch nie für diesen Kunden gearbeitet und bin daher für sämtliche Tipps dankbar.
Worauf ist hier besonders zu achten?
Habt ihr Checklisten, Formulare, oder andere Hilfsmittel, an denen ich mich orientieren kann?
Freue mich über jede Rückmeldung hier im Forum, oder auch an die in meinem Profil hinterlegte eMail Adresse.

Für Eure Unterstützung vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Gretel
   
Beitrag 28.11.2013, 00:13 Uhr
SQ-Consult
SQ-Consult
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.01.2007
Beiträge: 349
Guten Abend!

Hier sucht mal wieder jemand den Nürnberger Trichter und will aber selbst über sich keine Angaben machen.

Mein (guter) Rat:
Studier das QS 9000 Heft APQP. So unverständlich ist das garnicht. Vorsicht. es gibt noch alte Mitarbeiter bei Ford, welche das immer noch mit dem früheren Ford eigenen APQP verwechseln. siehe Ampel GYR.
2. Frag mal bei BVQI - Schulung (Ulrich Gabriel nach, ob noch Schulungen abgehalten werden.
Nimm Dir gleich noch PPAP dazu zur Brust.

3. Und dann rede mit deine STA-Ingenieur mal was Sache ist. Die beißen nicht. Es kann nur Probleme geben wenn der irgendwo im Ausland sitzt.

mfg Consult
   
Beitrag 03.12.2013, 09:13 Uhr
KahOh
KahOh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.11.2013
Beiträge: 2
Hallo Consult,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Den Nürnberger Trichter suche ich nicht, da ich durchaus gewillt bin, mir Dinge selbst anzueignen. Ich bin nur allein auf weiter Flur und möchte gerne alles richtig machen. Die Grundlage, oder die Hilfestellung, die mir aber hier intern gegeben wird, ist gleich null.

Mein Selbsterhaltungstrieb und mein Wunsch alles richtig zu machen, lässt mich einfach hoffen, dass es hier erfahrene Nutzer gibt, die mir ein wenig den Weg weisen, oder mir hilfreiche Dokumente in die Hand geben können.

PPAP ist für mich glücklicher Weise kein Problem.

Schulungen darf ich nur inhouse machen. Das Angebot ist aber in Bezug auf meine Tätigkeit eher mau.

QS9000 habe ich bestellt und werde ich mir natürlich zu Gemüte führen.

Viele Grüße,
Gretel
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: