SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Fragen zu der Q1 Bewertung

Beitrag 05.12.2007, 07:06 Uhr
ulf
ulf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 45
Guten Tag,

ich hab insgesamt 3 Fragen:

1)Es ist bekannt das wenn eine F3 Frage nicht ankreuzbar ist, man in Stufe C abgestuft wird. Wie geht diese Bewertung dann eigentlich bei Ford ein bzw. wie viel muss unsere Firma mindestens erreichen um bei Ford akzeptiert zu werden?

2)Punkt: "Eine Dokumentation (z.B. Flow Chart) existiert, die den gesamten Informationsfluss aller Logistik-Prozesse einschließlich der Schnittstellen mit anderen Abteilungen und Teilhaber beschreibt." Hat jemand eine Vorlage dazu? Wie sieht so was aus?

3) Wie werden Punkte behandelt die nicht auf die Firma zutreffen? Werden diese als erfüllt angenommen? Den sonst könnten wir ja nie die 100 % erreichen.

Vielen Dank im voraus.
   
Beitrag 06.12.2007, 07:28 Uhr
Thor79
Thor79
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2007
Beiträge: 474
Hallo Ulf,

zur zweiten Frage kann ich dir eventuell weiterhelfen.

Es gibt verschiedene Tools, mit denen sich entsprechende Business Process Flow Charts darstellen lassen.

Hier sind einmal einige aufgelistet:

- MS Visio
- igrafix / idef0
- BPVA

Wo bei ich dir den BPVA empfehlen würde, da er am umfangreichsten ist und somit auch alle verschiedenen Formen der Schnittstellen dargestellt werden können.

Eine Freeware oder Testversion findest du im Web, einfach mal über google suchen.

Gruß
Thorsten
   
Beitrag 10.12.2007, 05:59 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

es gibt einen Frgankatalog zur Q1 Bewertung??
Kann es sein das wir hier von der Odette oder MMOG sprechen??

zu den Fragen:1. Ford gesamt, Q1 Regeln (unbegriffen eine MMOG Bewertung die jährlich durchzuführen ist, siehe Anlage)

2. Wenn ihr noch keine Prozesse aufmalt, dann ist Visio zu empfehlen.

3. Das ist Ford doch egal. :side: Angehängte Datei  Q1_2nd_Edtion_Rules_Ref_Card.pdf ( 160.74KB ) Anzahl der Downloads: 0
   
Beitrag 12.12.2007, 12:44 Uhr
Cargie
Cargie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 23
Hallo Tamtom ,

die Q1 Übersicht wäre für mich interessant.

Leider fehlen in dem Anhang 50 % der Seiten.

(Beidseitig bedruckt, einseitig gescannt)

Es wäre super wenn du das Dok nochmal vollständig zur Verfügung stellen könntest, per Mail oder als DL.

Danke im voraus.

Carsten
   
Beitrag 12.12.2007, 14:38 Uhr
Roland
Roland
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 672
Hallo Carsten,

meinst du den Anhang von Tamtoms post?

Bei mir werden alle Seiten angezeigt (18 Stück). Auf eine PDF-Seite befinden sich jeweils 2 Buchseiten, so dass es nach PDF-Seitenzählung nur 9 sind.

Gruß, Roland
   
Beitrag 12.12.2007, 14:41 Uhr
Cargie
Cargie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 23
Danke. Stimmt, hat sich damit erledigt.

Carsten
   
Beitrag 13.12.2007, 05:30 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

ist auch nicht gescannt, sondern so aus dem Ford System kopiert.

Aber hilft das Ulf??

Gruß

Tamara
   
Beitrag 13.12.2007, 07:59 Uhr
Cargie
Cargie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 23
In der Rules Reference Card ist angeführt , das die aktuelle Chekliste im FPS Portal unter https://web.qpr.ford.com/sta.
erhältlich ist.
Leider kommme ich da nicht rein. Falls da jemand Zugang und langeweile hat wäre ich für eine "Arbeitskopie" per Mail dankbar. Ich schmeisse sie auch nacher weg wink.gif.
   
Beitrag 13.12.2007, 08:03 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

da kommt nur ein STA ran.

Ich hätte nur noch das ausführliche Manual zur Hand.

Seit ihr Ford Lieferant? Wenn nicht und ihr wollt weiter Geld verdienen dann werdet es auch nicht.

Gruß

Tamara
   
Beitrag 13.12.2007, 08:21 Uhr
ulf
ulf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 45
Also das Ford System ist doch sehr unübersichtlich. Merk ich hier mal so an Schlagwort "Userbility lol.gif " Ich weiß wie ich da rein komme und der Q1 Test steht da ja auch. Aber der ist

a) komplett auf englisch (nicht unbedingt das Problem, spreche gut englisch)
Aber zum besseren Verständnis wäre eine Deutsche aktuelle !! Version auch schön.

b) die erste Frage ist beantwortet vielen Dank

Noch offen:
c)Der Punkt "Eine Dokumentation (z.B. Flow Chart) existiert, die den gesamten Informationsfluss aller Logistik-Prozesse einschließlich der Schnittstellen mit anderen Abteilungen und Teilhaber beschreibt." Hat jemand eine Vorlage dazu? Wie sieht so was aus?

3) Wie werden Punkte behandelt die nicht auf die Firma zutreffen? Werden diese als erfüllt angenommen? Den sonst könnten wir ja nie die 100 % erreichen.

lg
   
Beitrag 13.12.2007, 08:39 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Wow,

ich dachte ich kenne das Ford System, aber dieser Test sagt mir garnichts.
Und zum Thema Userbility -> da warst du aber noch nicht im Renault oder BMW System.

Und zu 3) Ich bleibe dabei, das ist Ford doch egal. Ford will manchmal Märchen erzählt bekommen.
   
Beitrag 13.12.2007, 08:48 Uhr
Cargie
Cargie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 23
Wir arbeiten dran. Deswegen brauche ich auch die Infos , da wir erst ein Q1 Assesment bestehen müssen um offiziell als Lieferant gelistet zu werden, bzw eine Lieferantennummer zu bekommen.

Was macht das Geschäft mit Ford so hart, gibt es da spezifische Fallen in die mal "tapsen kann" . Oder ist es das übliche "Wer hat Angst vorm OEM" Gerede?

Bisher kommen wir mit allen OEM gut aus ( VW, AUDI, Renault, Nissan, GM)
   
Beitrag 13.12.2007, 08:58 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

das Problem mit Ford ist, dass man alle System pflegen und aufrechterhalten muss, und das dies einfach zu teuer ist. Ich sage nicht, dass man mit Ford nicht arbeiten kann, aber man kann kein Geld verdienen.

Hier 2 Beispiele:
1. Um den Q1 zu behalten müssen unsere Delivery Perfomances stimmen, wir liefern auch an Jaguar und Land Rover (zum Glück bald nicht mehr Ford), diese beiden verlangen Angaben im Logistik System, die ich im Ford System garnicht machen kann. Ergebniss ist jeden Monat eine schlechte Performance gegen die wir widersprechen müssen. (Kostet nur Zeit)

2. Wir sind ein weltweiter Ford Lieferant, aber es gibt keine Möglichkeit mit einem STA eine Vereinbarung zu treffen, die dann weltweit gültig ist. Der STA in USA ist zufrieden, der in Spanien nicht.

Und jemand der 18 Seiten brauch um sein Lieferantenbewertungssystem zu beschrieben, ohne alle Fragen zu beantworten, das sagt doch alles.

Gruß

TamTom

Ulf wenn du auch das Q1 Site Assessment meinst, hier habe ich eine ältere Übersetzung die aber für den ersten Eindruck bestimmt hilft.
   
Beitrag 13.12.2007, 09:02 Uhr
Cargie
Cargie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 23
Danke. Wenn du mir evtl die ältere Übersetzung auch zukommen lassen könntest. Danke.

[email protected]
   
Beitrag 17.02.2009, 09:16 Uhr
ulf
ulf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 45
Hallo,

eine Übersetzung wäre Klasse.
Ja danke Tamara die ersten Fragen sind geklärt.
Ich habe aber vor allem Probleme im Covisintsystem.
Bsp. der 6 - Monatsdurchschnitt des Delivery Service wie berechne ich den?

Wenn ich Jan - Dez angezeigt bekomme, dann würde ich Juni bis November zusammenrechnen und dann durch 6 Teilen. Wenn ich das aber so mache komme ich auf einen ganz anderen Wert als im Covisint. Wenn ich Jul- Dez rechne, bin ich ganz wo anderster. Hab ich da einen Denkfehler? Ich möchte nicht unbedingt den STA darauf ansprechen. Die ganzen Monate stimmte das auch, dann waren wir einmal unter 81 Punkte, gibt es da eine besondere Reglung?

Das Widersprechen der angeblich schlechten Performance kenn ich nur zu genüge.
Unser STA, meinte im Covisint sind auch Weiterbildungen von Ford hinterlegt. Aber wo zum Teufel gibt es die? Gibt es dafür ein Modul? Wenn ja wie heißt das.

Was sind die Voraussetzungen um Q1 Status zu erreichen?
-Gute Perfomance
- ISO/TS
-am besten keinen oder niedrigen PPM
Muss unbedingt die Selbstbewertung ausgefüllt sein und braucht man die ISO 14001?

Vielen Dank im Voraus
   
Beitrag 17.02.2009, 09:50 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
hallo,

weiter vorne in diesem Thread habe ich die Q1 Reference Card abgelegt, hier steht die genaue Bewertung (sehr schwerer Stoff) drin.

Den Average den du meinst ist ein gewichteter (weighted) Average:

Juni 95 Pt x 1
Juli 100 Pt x 2
Aug 85 Pt x 3
Sep 95 Pt x 4
Okt 100 Pt x 5
Nov 80 Pt x 6

= Ergebnis 91 Pt.

Gruß

TamTom
   
Beitrag 18.02.2009, 11:59 Uhr
ulf
ulf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 45
Hallo Tamara,

die Idee hatte ich auch schon, aber die Rechnung ist so nicht korrekt. Ich hab immer noch einen Punkt Abweichung. Es nervt mich wenn ich nicht darauf komme, wie die das Rechnen. Kann doch nicht so schwer sein.
Das selbe Prblem hab ich mit dem 3 /6 Monats PPM.
   
Beitrag 18.02.2009, 12:28 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

das ist keine Idee, ich bin sicher, das dies so gerechent wird, und es wird gerundet.
(Habe mich 6 Jahre jeden Monat mit dem System rumgeschlagen)

Diese Rechnung ist im System hinterlegt in den Regeln des MP+L, es gibt eine Seite MP+L in the Box, bzw. im ausführlichen Q1 Manual gibt es unter Quality Documents.

Bei Ford gibt es 150 Seiten mit Informationen, leider sind die nicht immer einfach zu finden.

Da hilft nur suchen und klicken, irgendwann kennt man sich einigermaßen aus.

Die Übersetzung des Q1 Assessments kann ich nicht mehr bringen, vielleicht an Forumsmitglieder wenden, denen ich die mal gesendet habe.

Gruß

TamTom
   
Beitrag 18.02.2009, 17:29 Uhr
ulf
ulf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.11.2007
Beiträge: 45
Hallo Tamara,

wenn die Zahlen gerundet werden kann das schon stimmen. Ich komme aus dem Infomatikbereich, mit Runden von Zahln und deren Probleme kenn ich mich aus *g

Gibt es beim Covisint eine Funktion um Weiterbildungen bei Ford zu einsehen zu können?

Vielen Dank im Voraus.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: