SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

DS Dokumentation Sicherheitsrelevanz (MBST 14 08)

Beitrag 02.03.2010, 11:05 Uhr
beetle63
beetle63
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.03.2010
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
der Kunde Daimler möchte ein Teil mit dem Kennzeichen DS (Dokumentation Sicherheitsrelevanz) in mehreren wesentlichen Merkmalen belegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem zu erwartenden Arbeitsaufwand?
Mit freundlichen Grüssen
beetle63
   
Beitrag 02.03.2010, 11:16 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
beetle63 schrieb:
QUOTE
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit dem zu erwartenden Arbeitsaufwand?
Mit freundlichen Grüssen
beetle63


Hallo beetle63,
was möchtest Du wirklich wissen?

Leider kann ich mit so einer Ansage gar nichts anfangen.

Sach mal, um welchen Bereich es sich dreht und am besten um welchen Ablauf.

Grüßle
Peter :dry:
   
Beitrag 02.03.2010, 11:27 Uhr
beetle63
beetle63
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.03.2010
Beiträge: 6
Hallo,
der Kunde will 3 Merkmale an einem von uns zu liefernden Teil mit der Kennzeichnung DS belegen.

Die DS Merkmale sind:
Werkstoff
Festigkeitsklasse(n) der Einzelteile
Tech Kennwert eines Montagevorganges (Kraft, Moment o.ä.)

Für Werkstoff können die Werksprüfzeugnisse als Nachweis dienen, die wir ohnehin von Zulieferern bekommen.
Für Festigkeitsklassen könnten Ergebnisse des (externen) Härteprozesses dienen
Für Montagekennwerte können Maschinendaten herangezogen werden.

Diese Dinge sind nach Produktionsende noch 15 Jahre vorzuhalten.

Frage wäre, wer mit ähnlichen Dingen konfrontiert ist und wie er die Anforderungen umgesetzt hat und dabei welche (Mehr-)Kosten angefallen sind.

beetle63
   
Beitrag 02.03.2010, 11:40 Uhr
hollyaliene
hollyaliene
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.05.2008
Beiträge: 113
Hallo,
da ich auch für Daimler arbeite weiß ich auch was die mit DS meinen :

Dokumentation Sicherheitsrelevant MBST 2007-14/04 - Daimler AG
DS
Sicherheitsrelevant sind Bauteile oder Systeme, deren Fehlerhaftigkeit oder Ausfall eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben der Verkehrsteilnehmer zur Folge haben kann.
Entspricht CC

also als CC kommt da schon etwas Arbeit auf einem zu.

Gruß
Joerg
   
Beitrag 02.03.2010, 11:45 Uhr
beetle63
beetle63
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.03.2010
Beiträge: 6
Hallo,
für mich stellt sich hier insbesondere die Frage der Kostenabschätzung.
Da das bisherige Teilespektrum nicht unter DS fiel, ist es hier notwendig, sich über anfallende Mehrkosten Gedanken zu machen, bevor ein Angebot unterbreitet wird.

Haben sie ein praktisches Beispiel, wiesie Daten zu DS Merkmalen "behandeln", archivieren, über Schnittstellen in andere Systeme bringen?

Da ich wie gesagt diesen Fall nochnicht hatte, wäre ein Beispiel nicht schlecht.
Danke
beetle63
   
Beitrag 02.03.2010, 11:49 Uhr
hollyaliene
hollyaliene
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.05.2008
Beiträge: 113
leider habe ich do kein Beispiel da ich diesen Punkt nur in der FMEA mit abbilde aber aus der Norm heraus muss man doch ekennen was es für ein Aufwand ist wenn man ein CC Merkmal hat.
   
Beitrag 02.03.2010, 11:58 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
beetle63 schrieb:
QUOTE
Hallo,
der Kunde will 3 Merkmale an einem von uns zu liefernden Teil mit der Kennzeichnung DS belegen.

Die DS Merkmale sind:
Werkstoff
Festigkeitsklasse(n) der Einzelteile
Tech Kennwert eines Montagevorganges (Kraft, Moment o.ä.)

beetle63


Hallo beetle63,
beim letzten Wert würde mich mal interessieren, was auf der Zeichnung steht oder welche Prüfungen vorgenommen werden sollen. Was sagt QG4 Vorschrift?

Deine Bemerkungen zu 1 und 2 sind so in Ordnung kannst machen. Vergiss aber die Ersatzteilversorgung 15 Jahre nach Ende der Produktion nicht. Somit Dokumentation länger als die von Dir angedachten 15 Jahre. (Hier kommen mal locker 23 Jahre zusammen!)

Grüßle
Peter smile.gif
   
Beitrag 02.03.2010, 12:13 Uhr
beetle63
beetle63
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.03.2010
Beiträge: 6
Hallo,
Kennwert Montagevorgang ist z.B.
Montagekraft, um 2 Teile miteinander zu Komplettieren oder beim Verschrauben das aufgebrachte Drehmoment. Zeichnungseinträge z.B. xNm +/- yNm,)

?unter QG4 kann ich mir nichts vorstellen.

Gruß
beetle63
   
Beitrag 02.03.2010, 16:43 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
Hallo beetle63,
damit meine ich serienbegleitende Prüfungen, Requalifikation.

Wie sieht es aus mit Korrosionsschutz habt ihr damit was zu tun oder liefert ihr die Rivets nur? Baut ihr die auch ein oder liefert ihr nur die Fertigungseinrichtung? Wie sieht es mit der elektrischen Spannungsreihe aus? Welches Klima herrscht dort? Welche Umweltbedingungen? Fahrzeuginnenraum oder Aussen? Motorraum oder Kofferraum? Am Bremspedal oder der Gurthalterung oder am Fahrzeugsitz oder an der Ersatzradbefestigung? Wer hat die Entwicklungsverantwortung, ihr oder ein anderer Lieferant oder der OEM?

Bei dem Punkt drei kommen so viele Umstände zum tragen da ist es nicht so einfach ne Antwort zu geben!

Grüßle
Peter smile.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: