SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Cmk und Cpk Daimler

Beitrag 10.06.2013, 11:38 Uhr
Fraukula
Fraukula
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 06.04.2011
Beiträge: 35
Hallo zusammen!

Aufgrund einer Babypause habe ich mich längere Zeit nicht mit Kundenanforderungen etc. beschäftigt ;-. Nun fiel mir auf, dass in den MBST 2012 als Cmk 2,0 und Cpk 1,67 genannt wird. War das schon immer so? Ich erinnere mich dunkel, dass die Werte auf 1,67 und 1,33 runtergesetzt wurden (MBST 2007?)
Im VDA 6 Teil 1 (allerdings habe ich gerade die Version von 1998 und nicht die aktuelle Neuauflage von 2010 vor der Nase) stehen auch die 1,67 und 1,33.

Kann jemand meine Erinnerungslücken schließen? Hat Daimler seine Forderung 2012 wieder hochgesetzt?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus,

beste Grüße
Frauke
   
Beitrag 11.06.2013, 05:53 Uhr
SQ-Black
SQ-Black
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 52
Hallo Frauke,
die Forderung von Cmk > 2,0 und Cpk > 1,67 bezieht sich nur auf sicherheitsrelevante (DS) und zertifizierungsrelevante Merkmale (DZ), ansonsten gilt VDA, so interpretiere ich zumindest die aktuellen MBST-Angaben.
Gruß Black
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: