SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Werkstoffprüfung nach DBL 5452.05

Beitrag 01.08.2012, 15:40 Uhr
Heike60
Heike60
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.06.2012
Beiträge: 21
Hallo,
ein Zulieferer für Daimler verlangt von uns als Hersteller eines Bauteils für eine Erstbemusterung einen Werkstoffbericht nach DBL 5452.05.
Ich weiß, dass es ein Portal bei Daimler gibt, indem man an die Lieferbedingungen und u.a. wohl auch an die Werkstoffanforderung kommt.
Da wir aber kein direkter Lieferant von Daimler sind, komme ich in das Portal nicht rein.
Vieleicht kann mir jemand mitteilen, wie ich an diese Werkstoff- bzw. Prüfungsanforderung komme.

Vielen Dank im Voraus
Heike60
   
Beitrag 01.08.2012, 19:39 Uhr
SQ-MGW
SQ-MGW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 586
Hallo Heike,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, viele interessante Beiträge wünsche ich uns.

Mich würde mal interessieren wo ihr im Projekt steht? Das ganze müsste doch noch in der Akquisephase sein, oder? Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Prüfungen nach der DBL erst einmal bewerten wollt und dann eurem Kunden anbieten werdet, oder nicht?
Weil ihr ja doch schon wissen müsstet was die DBL so fordert, oder macht Ihr die Prüfungen im Rahmen von Kundenservice kostenlos?

Aber zu Deiner Frage, ich würde mit eurem Kunden sprechen und ihm das genauso wie Du es hier geschildert hast erklären und ihn bitten euch die DBL zur Verfügung zu stellen. Das wir euer Kunde verstehen und sie Dir geben. Wenn er sagt das er die DBL nicht weitergeben darf schlag ihm vor eine eigene Kundenspezifikation mit den Inhalten der DBL zu erstellen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Maik
   
Beitrag 02.08.2012, 07:20 Uhr
Heike60
Heike60
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.06.2012
Beiträge: 21
Guten Morgen Maik,
erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.
Bei dem Projekt stehen wir noch ganz am Anfang. Der Kunde hat von uns nach einer Anfrage mit Zeichnung ein Erstmuster mit EMPB und ein Angebot erhalten. Da ich das ganze Projekt von meinem Kollegen übernommen habe, der zur Zeit in Urlaub ist , bin ich nicht von Anfang an dabei was die Bemusterung angeht. Bin auch erst seit ein paar Wochen mehr oder weniger als Qualitäter in unserer Firma tätig. Steh also noch ganz am Anfang...ohne Fachausbildung, aber ich beiß mich durch smile.gif .

Über deinen Vorschlag, mich bei unserem Kunden über die DBL zu informieren habe ich gestern auch schon nachgedacht. Zumal er am besten wissen sollte, was er braucht um eine Erstbemusterung abzuschliessen.
Ich habe bisher Erstmuster nur nach einer vorgegebenen Kundenspezifikation erstellt. Da ging es eher um die Qualität, die Funktionalität und Machbarkeit der Ware. Die Inhalte der DBL sind mir völlig unbekannt.
Ich werde erst einmal versuchen heute an die DBL zu kommen und hoffe, dass ich dann etwas schlauer bin.

einen schönen Tag noch
Gruß Heike
   
Beitrag 02.08.2012, 07:40 Uhr
SQ-MGW
SQ-MGW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 586
Hallo Heike,

das mit der DBL ist nichts anderes, hier steht auch nur was zur Qualität, zur Funktionalität und Machbarkeit der Ware.
Das Teil heiß nur DBL. Es könnte auch Lastenheft heißen.

Was wichtig ist das Du die Unterlage genau liest, manchmal sind da noch Hinweise auf andere DBLs enthalten,
die man gern mal übersieht.

Ich würde empfehlen, die vorgeschriebenen Prüfungen aus der DBL heraus zu arbeiten, in einen Prüfplan ( DVP ) oder auch in einen EMPB aufzuschreiben und dann mit dem Kunden abzustimmen.

Das Schützt vor bösen Überraschungen.
Wenn Du Dir für die Prüfungen eine Freigabe holst, gehst DU auf „Nummer Sicher“ und euer Kunde kann nicht noch mehr Prüfungen verlangen und dann hat euer Vertrieb auch eine gesunde Basis auf der er die Prüfungen anbieten kann.

Gruß Maik
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: