SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Temperaturstabilität - Lack auf Kunststoffteilen

Beitrag 07.03.2012, 08:24 Uhr
SQ-MGW
SQ-MGW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 586
Hallo zusammen,

kann mir zufällig jemand sagen, nach welcher Daimler oder DIN Norm die Temperaturstabilität, von Beschichtungen (Lack) auf Kunststoffteilen ( Interieur ) im Hause Daimler geprüft wird?

Viele Grüße Maik
   
Beitrag 09.03.2012, 11:24 Uhr
RZipperer
RZipperer
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 16.04.2007
Beiträge: 920
Hallo Maik,

was gibt das MB - Lastenheft vor ?

mfg
Rainer
   
Beitrag 09.03.2012, 12:11 Uhr
SQ-MGW
SQ-MGW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2008
Beiträge: 586
Hallo Rainer,

ein Lastenheft, da muss ich in dem Fall, etwas schmunzeln. (Gibt es noch nicht, so nach dem Motto macht Ihr erst mal und dann schauen wir mal).
Bei einem Prototypenversuch waren Designer von MB anwesend, die sagten dass die Beschichtung nicht nur bei 80-90°C sondern auch darüber getestet wird. Den Bereich darüber konnten Sie nicht genau beziffern, man habe wohl mal was von bis zu 120°C gehört. Mein Schmunzeln hört nicht auf.
Ja und wo genau das stünde, na da müssten die Herren erst einmal schauen, denn sie hatten die Unterlage zufällig nicht dabei.
Eigentlich wollte ich dem ganzen versuchen einen Schritt voraus zu sein und mich auf die Situation etwas vorbereiten. Aber mittlerweile hat auch unser GF gesagt, wir werten erste einmal ab, was da noch so kommt.
Vielleicht haben sie auch nur was gesucht, weil unsere Beschichtung bei bis zu 90°C I.O. ist.

Ich denke das Thema hier können wir erst einmal zu den Akten lagen.
Wenn Sich da noch etwas regen sollte, würde ich mich noch einmal melden.

Gruß Maik
   
Beitrag 10.03.2012, 08:32 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
Servus Maik,
schau mal in die DBL 7384 dort ist die Temp spezifiziert.

Dann noch eins, bei manchen Aufträgen wird ins Lastenheft 105° Celsius geschrieben, die später vom Kundenqualitäter erst noch wegdefiniert werden muss.

Grüßle
Peter smile.gif
   
Beitrag 11.03.2012, 12:38 Uhr
SQ-KRM
SQ-KRM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 09.01.2008
Beiträge: 30
Die Kunst besteht darin, Kundenspezifikationen mit Soll- und Kannkriterien zu überzeugen. Und das kann bei Daimler manchmal lange dauern.
Die Erfahrung habe ich letztens beim Biegeversuch nach Daimler Prüfverfahren gemacht :S

Gruß
Kerim
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: