SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Daimler EBSC

Beitrag 20.12.2007, 07:47 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

im letzten Audit, wollte unser Auditor unsere aktuelle EBSC von Daimler sehen, ich konnte ihm diese zwar zeigen aber mit 74 % in der Qualität sah das nicht gut aus.

Jetzt habe ich versucht mal ein bischen hinter das System zu kommen, habe mir auch die Unterlagen aus dem netz geholt, aber es beleiben ein paar Fragen:

In welchen Zyklus werden die Daten aktualisiert?
(Ich habe Ende Nov. nen Wert von 74%, heute einen von 97%, aber es sind keine Nov. Daten in der EBSC zu sehen?)

Kann ich die Mengen zu den PPM wirklich nur auf der Werksebene sehen, (ich such mich wahnsinnig).

Bei uns wird wohl seit einingen Monaten der C/1000 nicht mehr gewertet, ist das bei anderen auch so?

Note: Das System ist VIEL schlechter als FORD oder GM, da hätte sich Covisint echt mehr durchsetzten sollen!!! sad.gif
Echt cool sind die Bubble Charts, 80% unserer Teile laufen unter 'sonstige Teile', da vergleich ich mich voll mit der Konkurrenz biggrin.gif

Danke für jede Info,

Gruß

TamTom
   
Beitrag 04.01.2008, 08:20 Uhr
E_Pauer
E_Pauer
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.03.2007
Beiträge: 637
Hallo Tam Tom

Mit den Daimler Bewertungen habe ich zwar keine Erfahrungen...war aber einige Zeit Kundenbeauftragter bei GM...

Unterschiede aus den Bewertungen ergeben sich tlw. weil Lieferanten die gelieferte Menge und die Kunden die verarbeitete Menge als Basis nehmen .

Weiters beeinflussen div. Sammelausschußabnahmen die Ergebnisse zusätzlich...fällt ein Sammelausschuß über einen mehrmonatigen Zeitraum...dann auf ein Monat...geht`s hurtig nach oben...

Kunden unterscheiden auch nicht so genau wie Lieferanten (logisch bei deren so vielen Lieferanten)auf einzelne Werke oder Technologien...wird meist alles zusammengeschmissen...

In Summe bleibt nur eines übrig, die Kundenbewertungen mit eigenen Auswertungen etwas mehr ins rechte Licht zu rücken.
Ich persönlich hab` damit gute Erfahrungen gemacht...

MFG E.Pauer
   
Beitrag 26.02.2008, 15:08 Uhr
QMix
QMix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 28.01.2008
Beiträge: 13
Hi, ich hab auch noch was hierzu.

Da ich auch auf Grund Audit keine Aussage zu den %Bewertungen im Vergleich zu reklamierten Anzahlen machen konnte bin ich auf Daimler direkt zugegangen. Hierzu kurz um das Prinzip verstehen zu können!

Die ppm-Werten sind mit einer Verschlüsselung gekoppelt. Gemeint ist

Nach einer Gewichtung der Bauteile (offensichtlich nach Risikoteile) und hier nochmals zu einer Kennlinie

Bsp.: Teil a hat 15.000 ppm verursacht, liegt durch seine Einstufung auf Kennline x. Das Ergebnis hier sind 20%
Teil b hat 15.000 ppm verursacht, liegt durch seine Einstufung auf Kennline y. Das Ergebnis hier sind 2%

So was kannst du keinem Auditor erklären sad.gif

Die Einstufung und die Verschlüsselung bekommt man auch nicht zu sehen. Ich bin aber noch dran (schon seit 2 Monaten, und werde es bleiben). Falls ich doch noch was genaueres bekomme, werd ich mich melden.



Gruß QMix
   
Beitrag 17.01.2018, 16:58 Uhr
pfadie
pfadie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 25.04.2007
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine höhere Transparenz bei der Berechnung der EBSC-Werte?
Kennt jemand die Berechnung der Qualitätskennzahl auf Basis der Reklamationen / ppm-Werte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
pfadie
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: