Anmelden
Neu Hier?
titelbild

Simple-Quality - Das Fachportal

Werden auch Sie Mitglied der größten deutschsprachigen Qualitätsmanagement Community.

Wir bieten:

• eine Community mit über 34.000 Fachleuten
  • ein Forum mit mehr als 27.500 Beiträgen
  • ein Downloadarchiv mit über 300 Dokumenten
  • ein QM-Markt mit Produkten und Dienstleistungen
  • eine Jobbörse, Fortbildungen und vieles mehr... 

Interne Audits

• QualitätkenntkeinenPreis
  • [QualitätkenntkeinenPreis]
  • Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #18811 von QualitätkenntkeinenPreis
Interne Audits wurde erstellt von QualitätkenntkeinenPreis

Hallo Zusammen,

ich bin sehr neu in dieser Branche. Gelehrnter Werkzeugmechaniker und dann Weiterbildung zum internen Auditor.... Jetzt habe ich eine Frage zu internen Audits. Müssen die Fragen vom VDA kommen bzw. nach der Norm ISO TS 16949 gestellt werden, oder reichen Fragen zu internen Abläufen, etc.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #18812 von QMO
QMO antwortete auf Interne Audits
Hallo,

was meinst Du genau. Letztlich müssen doch die internen Abläufe die Anforderungen der Norm abbilden und darüber hinaus auch eingehalten werden. Heißt, Du musst auch beides prüfen und entsprechend Deine Fragen stellen.
Bei Audits - sofern sie die Einhaltung zur Norm abhandeln - läufts doch eigentlich immer so ab.
1. Existiert grundsätzlich ein geforderter Ablauf/Prozess?
2. Passt der Prozess zur Norm?
3. Wird gemäß des definierten Prozesses gearbeitet.

Gruß,
QMO

• N.Unzicker
  • [N.Unzicker]
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #18813 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf Interne Audits
Hallo,
zusätzlich zum QMO würde ich die Prozesslandschaft nehmen und nach dieser den Auditplan erstellen. Mit dem Auditplan und dem Organigramm sowie den Wechselwirkungen der jeweiligen Prozesse hat man schon den Grundaufbau. Jetzt kann man die Normkonformität mit dem ISO/TS 16949 Handbuch ermitteln.
Wenn dieses dein erstes Audit ist, bereite deine Fragen zu den jeweiligen Prozessen an Hand deinen Unterlagen vor.

Viel Erfolg
Norbert

• QualitätkenntkeinenPreis
  • [QualitätkenntkeinenPreis]
  • Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #18834 von QualitätkenntkeinenPreis
QualitätkenntkeinenPreis antwortete auf Interne Audits
Guten Morgen,

erstmal Danke für die Antworten. Ich habe bei bisherigen Audits immer einen gesunden Mix gehabt. VDA, Fragen zur ISO TS 16949 und auch Fragen zu internen Regelungen.
Ich glaube, dass die Auditqualität besser wird, wenn man öfter Welche durchgeführt hat.
Aber eines ist Fakt: Als Praktiker in diesen Berufszweig einzusteigen, ist ein langer und harter weg :blink:

Schönen Tag noch....

• Andy64
  • [Andy64]
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #18838 von Andy64
Andy64 antwortete auf Interne Audits
Guten Morgen,
als Praktiker einzusteigen ist das Optimale :-)

Gruß

• Basti_Hfmn
  • [Basti_Hfmn]
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #30092 von Basti_Hfmn
Basti_Hfmn antwortete auf Interne Audits
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß deshalb nicht so recht ob es richtig ist das einfach hier drunter zu schreiben, aber ich habe vermutlich ein ähnliches Problem.

Ich bin gelernter Schlosser und nun über eine Weiterbildung in den QM-Bereich gerutscht.
Ich habe wirklich keinerlei Erfahrungen mit Audits und wurde nun plötzlich zum Auditor für ein internes Audit in unserer IT bestimmt.

Komme mir gerade ein wenig unbeholfen vor denn ich habe keine Idee wie ich auch nur einen Fragenkatalog zu diesem Autid erstellen soll:(

Wir verwenden Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch das Anklicken des „Zustimmen“-Buttons erklären Sie sich ausdrücklich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.