SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

AIAG Leitfaden CQI-9

Beitrag 06.03.2007, 16:45 Uhr
feiler
feiler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1
Hallo,
hatte jemand schon Berührung mit diesem Dokument?

Unser Kunde fordert die Einhaltung der Forderungen des Leitfadens.

Danke.

Feiler
   
Beitrag 09.03.2007, 06:46 Uhr
Buetze
Buetze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 31.01.2007
Beiträge: 2
Ja, ich tounge.gif

CQI-9 ist ein durch die AIAG ausgearbeiteter Standard für Lieferanten, die Wärmebehandlungsprozesse fahren. Dari sind für verschiedene Verfahren (Nitrieren, Vergüten etc.) Auditprozeduren beschrieben. Ford, GM, DCX haben es z. T. schon in Ihre ISO TS 16949 kundenspezifischenschen Forderungen übernommen. Die Z-Gesellschaften sind angehalten, die Einhaltung des Standardsd zu überwachen. Also sind die in CQI-9 enthaltenen Forderungen verbindlich. Ich finde diesen Standard im übrigen ganz okay.
   
Beitrag 27.04.2007, 11:31 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

also wenn man nicht aus der Branche "Wärmebehandlung" kommt, ist an der CQI-9 gar nichts okay?

Oder interpretiere ich hier was falsch:
Zu diesen Normen zählen einschliesslich und ohne Einschränkung die Forderungen der SAE, AIAG, ASTM .... Dieses Verfahren soll so bald wie möglich angewandt werden und nicht länger als zwei Wochen dauern.

Die AIAG hat 8 Wochen gebraucht mir das Handbuch zu senden und ich soll jetzt in 2 Wochen die gesamten Forderungen umsetzten?

Neben der Tatsache das dieses jährliche Assessment, neben einem TS Audit einem Q1 Site Assessment (Ford) und anderen Kundenaudits ein weiterer reiner QM-Fragebogen ist. Was soll die Frage ob wir PFMEAs haben und machen?
Wir sind Automobilzulieferer!!! :evil:

Meiner Meinung nach ist die CQI-9 weit über das Ziel hinaus geschossen eine Prozessüberwachung für Wärmebehandlung zu vereinheitlichen.

Gruß

Tamara
   
Beitrag 27.08.2007, 11:08 Uhr
Baerliner
Baerliner
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.08.2007
Beiträge: 86
Hallo zusammen,
ich denke der Inhalt der CQI-9 trifft sehr gut die entscheidenen Punkte im Prozess der Wärmebehandlung...wenn man die so abprüft wie es im Fragekatalog beschrieben ist, hat man m.E. eine recht anständige Trefferquote die "faulen Stellen" zu finden (verglichen mit formulierten Fehlern bei tatsächlich vorgekommenen Reklamationen in meinen früheren Jahren).

Die CQI-9 ist natürlich nur erforderlich, wennn man in einer Härterei o.ä. schafft oder einen Laden in seiner Lieferantenkette hat der diese Prozesse benutzt...

Hab ich etwas vergessen?
Mfg
Andreas
   
Beitrag 31.08.2007, 11:58 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

Ja nur leider sagt die CQI-9 nicht das ich das nur als Härterei durchführen muss, und unsere Ford STA sehen das auch anders.
Wenn das alles so einfach ist, warum lehnen es mir dann meine Lieferanten ab, das Assessment durchzuführen?


Und hierzu dann noch eine Frage, kann mir jemand ähnliche Kundenforderungen von Bosch oder anderen nennen, die man der CQI-9 gleichsetzen kann?

Gruß

T. Siemon
   
Beitrag 31.08.2007, 12:19 Uhr
Baerliner
Baerliner
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.08.2007
Beiträge: 86
Stimmt eingeschränkt, der Begriff "Härterei" ist nicht namentlich genannt. Schau auf Seite 7, 2.2 Application, dort stehen die verschiedenen Methoden die zur Anwendung kommen... diese werden üblicherweise in Härtereien benutzt.

Sagt der STA auch was ER darunter versteht oder wie er es gerne sehen möchte (konstruktiv/proaktiv) oder meckert er nur an was ihm nicht gefällt? wink.gif

Einfach ist es schon, nur halt mit Aufwand verbunden (der m.E. nach teils auch etwas "amerikanisert-überpefekt" ist).

Ablehnen ist die erste Reaktion, darüber wundere ich mich nicht...das zu implementieren kostet Zeit und Geld ...und wer hat das schon?!

Bosch bezieht sich auch auf die CQI-9 (nach meiner Kenntnis), SVDO dito...
MfG
Andreas
   
Beitrag 11.09.2007, 04:43 Uhr
SQ-Rolf
SQ-Rolf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.02.2007
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,
ich habe hierzu noch einige Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt (ich bin Neuling auf dem Gebiet, und weiß nicht so recht was ich mit dem Fragenkatalog anfangen soll):

1. Gibt es den Leitfaden auch in deutscher Übersetzung ? Wenn ja, wo kann ich ihn beziehen.

2. Wir lassen bei einem Lieferanten einige Kundenteile karbonitirieren, führen also selbst keine Wärmebehandlung aus.
Muß ich jetzt zum Wärmebehandler laufen und dort ein Audit durchführen, oder reiche ich ihm die Kundenforderung einfach durch und verlange von ihm, dass er das Audit durchführt und mir das Ergebnis dann mitteilt?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Rolf
   
Beitrag 11.09.2007, 05:38 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

QUOTE
Gelöscht durch Admin


Und was deinen Lieferanten angeht, ja, du musst ihn auffordern, ein Assessment durchzuführen oder selber durchführen.
Allerdings darfst du ihm eigentlich die NOrm selber nur im Orginal schicken, Copyright!!

Gruß

Tamara
   
Beitrag 11.09.2007, 18:55 Uhr
SQ-Rolf
SQ-Rolf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.02.2007
Beiträge: 12
Hallo Tamara,
QUOTE
Gelöscht durch Admin


Gruß Rolf
   
Beitrag 20.09.2007, 13:32 Uhr
frank_liesendahl
frank_liesendahl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.09.2007
Beiträge: 7
Hallo.
Hat sich schonmal einer die INhalte der Process Tables angesehen und der darin enthaltenen Überwachungs- und Prüffrequenzen?
Hier wird eine Liftfahrtspezifische Norm angezogen (AMS 2750).

Hat hier einer aus der automobilindustrie Erfahrungswerte?

danke und Gruß
Frank
   
Beitrag 20.09.2007, 13:48 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

dabei handelt es sich um eine Norm zur Pyrometric
Ohne Gewähr kann man es als ein berührungsloses Messen anhand von elektromatgnetischer Strahlung bezeichnen.

Ich glaube dies ist im Automobilbereich nicht beonders bekannt, ein wirklicher reiner Härtebetrieb sollte es wohl aber kennen.


Gruß

Tamara
   
Beitrag 20.09.2007, 13:52 Uhr
frank_liesendahl
frank_liesendahl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 20.09.2007
Beiträge: 7
Hallo.

Ok aber Ford und einige andere Kunden fordern ganz klar - gilt auch für das Sintern von Bauteilen und nicht nur für die Chargenhärteöfen.

Gruß
Frank
   
Beitrag 21.09.2007, 04:42 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
Hallo,

also die Prozesstabellen beziehen sich immer nur auf den jeweils spezifischen Prozess.

Und für Ford (Sintern und Hartlöten) gilt noch die WHT-X. Ford löst zum 01.10.07 nur sein Assessment ab, die eigentliche Norm gilt immer noch dann wenn die Forderungen über die der CQI-9 hinausgehen, und das ist beim Sintern und Löten der Fall.

Ausserdem hat die zweite Revision der CQI-9, die ja bereits zu haben ist, das MUSS zur AMS2750 wohl auch wieder etwas revidiert.

Gruß

Tamara
   
Beitrag 25.09.2007, 13:57 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

in der neuen GM CSR von September 2007 wird ausdrücklich die CQI-9 Revision 2 herangezogen.
Kann hierzu jemand eine Information über die Änderung zu Revision 1 geben?

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 26.09.2007, 14:53 Uhr
Roland
Roland
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 22.11.2006
Beiträge: 672
Hallo Sonntag,

hier eine Übersicht der Änderungen:

Angehängte Datei  CQI9Update.pdf ( 14.23KB ) Anzahl der Downloads: 0

Mehr Infos auch hier: http://www.heattreatonline.com/

Gruß,

Roland

(Mein hundertster Beitrag hier!!! :woohoo: :silly: )
   
Beitrag 27.09.2007, 03:14 Uhr
SQ-Matz
SQ-Matz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 26.09.2007
Beiträge: 6
Diese Datei ist sehr hilfsreich.

Danke und Gruss
Matz
   
Beitrag 27.09.2007, 11:45 Uhr
tamtom
tamtom
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 21.03.2007
Beiträge: 1.082
DANKE!!!!
   
Beitrag 27.09.2007, 11:56 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag Roland,

Danke für Ihre schnelle Antwort und den hilfreichen Link.

Mit freundlichen Grüßen

Sonntag


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 04.10.2007, 05:14 Uhr
danobo
danobo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 02.10.2007
Beiträge: 1
Hallo Tamara !

Ich bin neu hier im Forum und lese gerade deine Beiträge über CQI-9. Auch ich darf mich mit dem Thema befassen und mein Englisch ist noch nicht fachspezifisch ausgereift.
Kannst Du mir bitte auch die deutsche Uebersetzung senden, damit ich mehr Verständnis für die Fragen erhalte.

Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spass im Forum.

Norbert Angehängte Datei  Bausatz__Gl_cklich_bei_der_Arbeit.pdf ( 109.6KB ) Anzahl der Downloads: 0
   
Beitrag 02.11.2007, 11:15 Uhr
LotharK
LotharK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 2
Hallo Tamara,

QUOTE
Gelöscht durch Admin
   
Beitrag 14.11.2007, 15:01 Uhr
johborg200
johborg200
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 1
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand weiß wo ich diesen Leitfaden CQI-9 herbekomme? Muss ich den bestellen oder downloden?
Ich habe jetzt ein Update nur mit den Änderungen erhalten,
kenne aber den Grundleitfaden nicht.
Außerdem kennt jemand AMS 2750D? Gehört das dazu?

Wäre nett, wenn sich blad jemand meldet.
Danke!

johborg200
   
Beitrag 15.11.2007, 12:38 Uhr
Hitower63
Hitower63
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2007
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Intresse am CQI-9 Leitfaden.

Woher kann ich diesen bekommen?


Danke

Hitower63
   
Beitrag 15.11.2007, 15:30 Uhr
Sonntag
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.112
Guten Tag,

der Herausgeber der CQI-9 (2. Ausgabe Stand August 2007) ist
Automotive Industry Action Group (AIAG), 26200 Lahser Road, Suite 200, Southfield, Michigan 48034, USA,
Tel. ++1 (248) 358-3570, Fax ++1 (248)358-3253.
Die Adresse der Internetseite lautet www.aiag.org .
Dort kann die Broschüre (61 Seiten) mit CD Rom (beinhaltet das Assessment) für 58 US$ zuzüglich Versandkosten offiziell bestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Sonntag


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 27.11.2007, 19:09 Uhr
Bridini
Bridini
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.11.2007
Beiträge: 3
Also wir als Automobilhersteller wollen natürlich vernünftige Qualität kaufen und einbauen! Es gibt ja für den Kunden auch 2 Jahre Garantie. Es ist erschreckend wenn man sich Härtereien der Zulieferindustrie anschaut, was es da so alles gibt! Von daher ist die Forderung nach einer PFMEA nicht ganz unberechtigt! So eine PFMEA ist ein Werkzeug und kein geduldiges Papier. Da kann man schon so einiges mit machen!
Für Leute die nur Audittourismus betreiben ist das nichts, da muß man speziell im Thema sein!

Gruß Bridini
   
Beitrag 27.11.2007, 19:14 Uhr
Bridini
Bridini
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 27.11.2007
Beiträge: 3
Hallo Herr Sonntag,

Naheland hört sich nach Fa. Keiper-Recaro an?

Gruß Bridini (M. Brieden)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: