SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Bereichsübergreifender Ansatz ?

Beitrag 26.10.2009, 09:50 Uhr
Guest_Flori1976_*
Themenstarter
Gast


Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe zum in der TS 16949 geforderten "bereichsübergreifenden Ansatz".
Dieser ist ja in einigen Fällen von der TS gefordert.
Also bei größeren Firmen ist mir die Sache klar, aber wie verhält sich das bei kleineren Firmen, wo der Geschäftsführer jeweils auch der Leiter der einzelnen Abteilungen ist (von der QS mal abgesehen)?
Wie kann man das da am besten TS-konform umsetzen? Muss man da trotzdem aus jeder Abteilung einen Mitarbeiter bestimmen oder gibt es da auch andere zulässige Umsetzungsmöglichkeiten?

Für eure Mühen bedanke ich mich im Voraus.

MfG
Flori1976
   
Beitrag 26.10.2009, 10:24 Uhr
ist53
ist53
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 498
Guten Tag,

Das Unternehmen kann klein sein, kein Problem.

Was wichtig ist, ist die eindeutige Definition von:
- QM-Beauftragte
- Kunden-Beauftragte
- Prozesseigner (verantwortliche für alle einzelne Unternehmensprozesse)

Eine Person kann einige Funktionen haben (aber dabei darf man auch nicht übertreiben!)

Noch zu erwähnen: Bei den internen Audits darf eine Person den eigenen prozess / bereich nicht auditeren

gruss, hb
   
Beitrag 26.10.2009, 18:21 Uhr
Guest_Flori1976_*
Themenstarter
Gast


Danke für die schnelle Antwort,

ich möchte meine Frage noch bisschen präzisieren.
Speziell meine ich den Punkt 6.3.1, wenn ich es nicht völlig falsch interpretiere, dann bedeutet das ja, das man die Werks-, Anlagen- und Einrichtungsplanung im Team durchführen soll. Richtig?
Wie kann man das in einer kleineren Firma regeln, wo der GF bisher alles allein entschieden hat? Muss man da zwingend ein Team bilden oder kann das weiter wie bisher gehandhabt werden, da der GF ja gleichzeitig der Leiter der einzelnen Abteilungen ist?

MfG
Flori1976
   
Beitrag 26.10.2009, 19:10 Uhr
E_Pauer
E_Pauer
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.03.2007
Beiträge: 637
Hallo Flori

Ja , vollkommen richtig erkannt, der "bereichsübergreifende Ansatz" focussiert auf die Teamarbeit.

Damit sind aber nicht die leitenden Funktionen gemeint

sondern primär das "Personal"...also die einzelnen Mitarbeiter in den betreffenden Prozessen.


Hierbei sollten Sie die Mitarbeiter aus den einzelnen Bereichen (Prozessen)

zu einem Team zusammenschweißen....idealerweise unter "Beaufsichtigung "

durch einen Moderator,- das könnte in Ihren Fall der GF sein

MFG E.Pauer
   
Beitrag 28.10.2009, 09:08 Uhr
Guest_Flori1976_*
Themenstarter
Gast


Vielen Dank für die Antwort,

könnte mir jemand schreiben bzw. hat jemand etwas zur Ansicht, wie man das dokumentarisch am besten umsetzt?
Ich stehe da gerade bei der Umsetzung irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
   
Beitrag 28.10.2009, 23:53 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
Flori1976 schrieb:
QUOTE
Vielen Dank für die Antwort,

könnte mir jemand schreiben bzw. hat jemand etwas zur Ansicht, wie man das dokumentarisch am besten umsetzt?
Ich stehe da gerade bei der Umsetzung irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß


Hallo Enrico Florian, Student,
ich bitte Dich einfach einmal um etwas mehr Meet.

Um was geht es Dir hier? Willst bei uns eine Arbeit einfach regeln oder hast ne Praktikumsstelle?

Beschreib uns einfach mal, was wirklich Sache ist.

Grüßle
Peter
   
Beitrag 29.10.2009, 08:50 Uhr
Guest_Flori1976_*
Themenstarter
Gast


Wie Sie schon richtig geschrieben haben, bin ich Student und mache gerade mein Praktikum in einer Dreherei.
Meine Aufgabe ist es, die Vorbereitung zu Zertifizierung nach ISO TS 16949 (Dokumente erstellen, ...) .
Da die Unterstützung der Hochschule hinsichtlich TS 16949 ziemlich mager ausfällt, muss ich mich anderweitig da durch kämpfen. Deswegen meine Fragen.
Wenn sonst noch Fragen sind, könnt Ihr sie gerne stellen. smile.gif

MfG
Flori
   
Beitrag 29.10.2009, 16:54 Uhr
E_Pauer
E_Pauer
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.03.2007
Beiträge: 637
Lieber Hr Peter

Ein dickes Danke vo meiner Seite an Sie,
daß Sie direkt aber dennoch charmant den Forumsteilnehmern entlocken wer Sie eigentlich sind...

es "freut" mich im Sinne der ISO/TS16949
zu sehen welche "Fachkräfte" zum Aufbau von QM Systemen herangezogen werden....
na ja, soll halt alles wenig bis nichts kosten ...
und die Profis gehen derweilen halt spazieren....


MFG E.Pauer

PS: Gerne vergebe ich einen Punkt in Ihrem Karma !
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: