SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Bemusterung nach PPAP Level 3 - Hilfe benötigt

Beitrag 15.10.2009, 12:14 Uhr
Gebert_KG
Gebert_KG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.10.2009
Beiträge: 4
Hallo an alle,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Vorlagen und Unterlagen für eine Bemusterung nach PPAP Level 3.
Wir sind eine kleine Dreherei und müssen für einen Automobilkunden eine Erstbemusterung nach PPAP durchführen.
Kann mir hier jemand helfen bzw. mitteilen, wo ich mir entsprechende Unterlagen, Formblätter etc. herholen kann?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Kai
   
Beitrag 15.10.2009, 12:55 Uhr
hollyaliene
hollyaliene
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.05.2008
Beiträge: 113
es gibt hier bestimmt Unterlagen dazu zum Runterladen
   
Beitrag 15.10.2009, 13:31 Uhr
safeto
safeto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.10.2007
Beiträge: 44
Hallo,


PPF = Produktionsprozess und Produktfreigabe lt. VDA Band 2 (Vorlagestufe1-3)
<< Download entfernt >>

PPAP = Production Part Approval Process lt. QS 9000 (Level 1-5)
http://simple-quality.de/sq-downloads/210-...ge-deutsch.html

lg

Safet

p.s. Erläuterungen dazu in den jeweils genannten Standards.
   
Beitrag 15.10.2009, 13:42 Uhr
Gebert_KG
Gebert_KG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.10.2009
Beiträge: 4
Danke schon mal...

aber ich hab hier ein Anforderungsprofil mit 18 Rubriken, wovon einige klar sind bzw. auch bei VDA gefordert werden.

Probleme haben wir insbes. mit folgenden Rubriken:
- Auswertung von Messsystemen (MSA)
   
Beitrag 15.10.2009, 14:08 Uhr
safeto
safeto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.10.2007
Beiträge: 44
Hallo,

Dazu in der DB:

http://simple-quality.de/sq-downloads/210-...7-msa-v1-3.html

ist bereits das Auswertetool ... ich gehe davon aus das MSA = Messmittelanalyse ein Begriff ist.

lg

Safet
   
Beitrag 16.10.2009, 11:40 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
Gebert KG schrieb:
QUOTE
Hallo an alle,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Vorlagen und Unterlagen für eine Bemusterung nach PPAP Level 3.
Wir sind eine kleine Dreherei und müssen für einen Automobilkunden eine Erstbemusterung nach PPAP durchführen.
Kann mir hier jemand helfen bzw. mitteilen, wo ich mir entsprechende Unterlagen, Formblätter etc. herholen kann?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Kai


Hallo Kai,
um wen handelt es sich hier? Ford oder GM (mit allen Marken)
Oder seid Ihr Unter- Unter- Lieferant?

Habt Ihr zum ersten Mal mit diesem Kunden zu tun?
Oder gibt es eventuell einen Ordner in eurer QS in dem Du stöbern könntest? Eventuell einen Kollegen, den Du fragen kannst?

Grüßle
Peter
   
Beitrag 16.10.2009, 21:24 Uhr
SQ-Consult
SQ-Consult
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 05.01.2007
Beiträge: 349
Hallo

PPAP
englisch = Production Part Approval Prozess-
deutsch = Produktionsteil-Abnahmeverfahren.
gültig 4 Ausgabe 2006

Hefte sind z.B. bei BV-Training erhältlich.
Haben Sie sich diese Grundlagen mal reingezogen????

Vorlagestufen/ Nachwesistufen finden Sie im Kapitel 1.4

Stufe 3 bedeutet: : Teilvorlage Bestätigung mit Musterteilen und umfassenden unterstützende Daten werden dem Kunden vorgelegt.

Art und Umfang der daten sollten sie mit ihrem Kunden abstimmen, z.B. EMPB
Es ist anzunehmen, dass dieser ein Automobil-Zulieferer ist, welcher mit Hilfe Ihrer Drehteile Baugruppen bzw. Komponenenten herstellt.
Falls sie nicht weiterkommen bitte Kontakt per Mail.
----------------------.
Über die grundsätzlichen Forderungen der PPAP gibt es auf bei simple-Quality-downloads einen Vortrag von Boris Grevendick.

mfg
Consult

Consult
   
Beitrag 19.10.2009, 06:39 Uhr
Gebert_KG
Gebert_KG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.10.2009
Beiträge: 4
Es handelt sich um Ford
   
Beitrag 19.10.2009, 07:03 Uhr
pefiULM
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 08.10.2009
Beiträge: 976
Hallo Gebert,
die wollen 5 Teile mit EMPB und 50 Teile zum Serienfähigkeitsnachweis. Alle Teile nummeriert.

Grüßle
Peter
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: